Kamera Kaufberatung

Wenn es weiter als 10m weg ist kannst du meistens davon ausgehen, dass du auf unendlich fokussieren musst, wie bereits erwähnt mit Fokus Skala oder du drehst fast bis zum Anschlag und hoffst ungefähr die richtige Position zu treffen, oder du fokussiert auf ein Licht das z. B. 20m weg ist und dann hast du auch die unendlich Einstellung und alles von 10m bis unendlich ist scharf. Je nach Objektiv variiert das ein bisschen aber bei 15m bist du glaub auf der sicheren Seite. Man möge mir widersprechen wenn das so nicht stimmt :)

Gestern hatte ich versucht im dunkeln eine Langzeitbelichtung zumachen. Das Motiv war ca 50m weg und ich hatte einfach schwierigkeiten im dunkel es zufokussieren.

Woran sehe ich ob ein Objektiv eine Fokusskala hat?
Ergänzung ()

Für Langzeitbelichtung am Tag bräuchte man einen Graufilter, am besten mit ND1000
Würde ihr mir den empfehlen?

http://www.amazon.de/Graufilter-ND1000-f%C3%BCr-Digitalkameras-82mm/dp/B004HSBJVU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458732144&sr=8-1&keywords=graufilter+nd1000+82

Dein Sigma hat eine Fokusskala. Du musst einfach auf manuell stellen und dann den Fokusring solange drehen bis der Strich bei der liegenden Acht ist ;)
Bzw. da die Anzeigen nicht immer 100 Prozent stimmen, tagsüber im Automatikmodus (oder manuell im Liveview mit der Lupe), ein Objekt in 10-20 Metern anvisieren, schauen wo sich der Strich auf der Skala befindet und dann den Punkt markieren.
Nachts dann einfach im manuellen Modus den Fokusring bis zur markierten Stelle drehen und es sollten scharfe Bilder rauskommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Oh man, ich bin so wild aufs fotografieren. Kann mir echt vorstellen, dass das mein neues Hobby wird.

Vorallem die Bilder von Benjamin Jaworskyj haben mich echt inspiriert.

Ben lebt eindeutig von seinem Mundwerk und seinem Wesen.den mag man oder nicht, als Anfänger gide ist er aber gut!

SSD Turbo schrieb:
Ja der ND Filter ist gut, meine sind auch von Haida. Und Benjamin Jaworskyj ist ein Schwätzer, meiner Meinung nach.

Aber die Bilder von ihm sind doch richtig gut, oder nicht?

nun wenn Sie dir gefallen sind die für dich doch bestimmt gut, oder nicht? Spielt da eine andere Meinung eine so große Rolle für dich?

Er lebt wohl eher von nicht gekennzeichneter Werbung.

Aber auch das muss man erstmal erreichen. Wie er nun dazu gekommen ist spielt doch da erstmal eine untergeordnete Rolle.

beemo schrieb:
nun wenn Sie dir gefallen sind die für dich doch bestimmt gut, oder nicht? Spielt da eine andere Meinung eine so große Rolle für dich?

Ja, mir persönlich gefallen seine Bilder richtig gut.

Hallo Zusammen :)

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kamera, welche sich gut für eine Reit-Safari in Afrika eignet.
Meine Freundin ist in 10 Tagen für 6 Wochen in Afrika und ich würde ihr gerne etwas mitgeben, damit sie die vielen tollen Erlebnisse festhalten kann.

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B:
Einsteiger

2) Finanzielles
max. 200€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
nein, kann auch gerne etwas älteres sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Monitor - max. 15 Zoll
evtl. gedruckt - z.B. 10x15, 13x18

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Fotos werden kaum bearbeitet/beschnitten

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Sollte handlich sein, so dass man sie gut um den Hals/am Gürtel tragen kann. (max. ca. 500g)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
denke beides zu haben wäre von Vorteil

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
ist denke ich in der Preisklasse nicht drinnen

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Landschaft und Tiere in der freien Wildbahn, daher ist vermutlich eine Kamera mit starkem Zoom und gutem Bildstabilisator (Bilder vom Pferd ohne Stativ) geeignet.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Wird hauptsächlich draußen bei Tageslicht, evtl. Dämmerung genutzt.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich persönlich finde manuelle Eingriffsmöglichkeiten nicht schlecht, aber ich denke, dass die meiste Zeit im Automatikmodus fotografiert wird.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit, macht bestimmt Sinn.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
HD 720p, sollte ausreichen

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
ist egal

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
100-200 Stück, der Rest (Bateriegriff oder Akku ist recht egal)

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Alte Digitalkamera bestimmt schon 6 Jahre alt. Ansonsten wurde bisher das Handy benutzt (man sieht also, dass wir/sie kein Profi ist ;) )

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher hatten wir die Nikon L340 bzw. L840 im Auge, sind uns aber nicht ganz sicher, wie gut der Bildstabilisator ist (schneidet in Tests nicht so gut ab...)

--------------------------------------------------------------------------

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand beratend zur Seite stehen könnte. Da ich wie bereits erwähnt leider sehr wenig Erfahrung mit Kameras habe.

1000 Dank
Viele Grüße

Simon

Zurück
Oben