Kamera plötzlich extrem verpixelt

dvd78

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
6
Hallo, seit heute liefert meine integrierte Kamera im Zenbook ux534 / Win10 64bit (alle Updates installiert) nur noch extrem verpixelte Bilder. Bisher war die Bildqualität immer ausreichend. Neueste Kamera-Treiber habe ich installiert. Das Bild ist sowohl in der Windows Kamera-App als auch z.B. in der Zoom App extrem schlecht. Die angezeigte Kamera nennt sich: usb2.0 hr id uvc webcam
In der Windows-Kamera App fehlen bei den Qualitätseinstellungen die Auswahloptionen (das Auswahlfeld ist zwar da, aber hat keinen Inhalt). Kurioserweise ist es auch schon vorgekommen, dass nach einer Neuinstallation des Treibers das Bild in der Zoom- Videovorschau gut war, im Meeting dann aber nicht. An der Hardware liegt es also eher nicht.
Virenprogramm ist Bitdefender. Weiß jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    713,8 KB · Aufrufe: 622
Morgen,

spontan würde ich in den Gerätemanager und dort die Kamera via Rechtsklick klar deinstallieren (Haken setzten dass der Treiber komplett mit gelöscht wird), danach neustarten und schauen was das WindowsUpdate sagt und am Ende den Herstellertreiber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und S K Y N E T
Wow, 2005 registriert und 2021 der erste Post. Das nenn ich mal fix. Willkommen im Forum. :daumen:

Im Screenshot steht ganz oben bei Fotoqualität "0,02MP 4:3 (160x120)". Das ist natürlich Briefmarkengröße. Lässt sich da eine höhere Auflösung auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Moin,
ausgewählt ist ja die Funktion Foto und hier eine extrem geringe Auflösung von gerade mal 0,02MP.
Was passiert, wenn du das änderst? Oder ist das das Feld, das du meintest mit "... hat keinen Inhalt"?

Was passiert, wenn du den Modus auf Video (rechts) änderst? Kannst du dann die Videoqualität einstellen? Denn aktuell bist du ja im Fotomodus und da geht vermutlich das Einstellen der Videoqualität nicht oder? Hab gerade keine Möglichkeit, das mal durchzuspielen, könnte es mir aber so durchaus vostellen?!
 
Hi, wie erstmal vielen Dank für die Antworten. Was soll ich sagen, ich habe gestern Abend die Kameratreiber bestimmt 5 mal neu installiert (inkl. Alter, neuer und Windows standardtreiber) und mindestens ebensooft neugestartet, - alles ohne erfolg. Heute fahre ich den PC wieder hoch und alles ist wieder normal. Bild stimmt wieder, Kamerapp zeigt auch wieder alle einstelloptionen??? 4 Ich bin ratlos, aber zumindest läuft es wieder.
 
Versuche doch bitte Zoom zu starten und prüfe die Auflösung der Kamera dann noch einmal. Bei mir stellt sich nämlich danach das gleiche Problem ein.
 
Zurück
Oben