Kamera stellt nicht mehr scharf

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy A3 2016 und beim Fotografieren mit Blitzlicht ist es bereits zweimal vorgekommen, dass es quasi zeitgleich mit dem Blitz zu einem deutlichen "Klickgeräusch" gekommen ist und im Anschluss das Scharfstellen der Kamera nicht mehr funktioniert hat. Wenn ich dann auf das Display tippe um etwas zu fokussieren passiert nichts mehr.
Nach einem Neustart (sowohl "Neustart" als auch Aus/An) funktioniert die Kamera wieder wie vorher als wenn nichts gewesen wäre.

Durch das Geräusch würde ich ja auf einen Hardware Fehler tippen, aber der würde sich ja nicht selbst beim Neustart reparieren oder? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. ob ich mir Sorgen machen muss, dass die Kamera bald komplett den Geist aufgibt?
 
Habe mal gelesen, dass der Fokus bei Samsung durch einen verklemmten Bildstabilisator ausgelöst wird. Klopf mal beim fotografieren gegen das Gehäuse um die Kamera. Wenn er fokussiert, ist das ein Garantiefall.

LLAP!
 
Würde das Problem denn mittlerweile gelöst?
Wenn ja wie?

Ich habe das selbe Handy mit dem selben Fehler.
Ich lebe schon eine Zeit lang damit, würde mein Handy aber gerne reparieren.

Meine Garantie ist bereits abgelaufen, kann aber selber schrauben.

Mfg
 
Habe das gleiche Problem seit mindestens März 2019.

Meine Randbedingungen:
Samsung Galaxy A3 2016; Android 7.0; Software: A310FXXU3CQL2; gekauft Nov. 2016; Original-Akku.
Das Problem ist besonders oft aufgefallen bei sehr kaltem Betrieb (Winter draußen/Skitouren; WLAN aus; Flugmodus an).

Untersuchungen:
Ich habe das Problem jetzt weiter eingekreist: Bei gut oder voll geladenem Akku (>90%) sind korrekte Blitzaufnahmen möglich. Auch bei kaltem Gerät.
Bei sehr kaltem Gerät kommt der Fehler bereits bei mittelmäßiger Akkuladung (75%).
Bei geringer Akkuladung (<33%) kommt der Fehler selbst bei warmem Gerät.

Ergebnis:
Ich vermute, der Akku ist schon schlecht (Z.B. erhöhter Innenwiderstand). Könnte mir vorstellen, dass ein Akkutausch das Problem beheben könnte.
Ich scheue mich aktuell aber noch davor, wegen dem Risiko (Glasbruch) beim Abhebeln des Displays.

Feedback erwünscht:
Wenn andere Leser diese Zusammenhänge (Kälte, Akkuladung) bestätigen können, wäre eine Antwort schön. Würde mich dann eventuell doch an einen Akkutausch wagen.
Interessant wäre aber auch, wenn das Problem bei einem Gerät mit frisch getauschtem Akku trotzdem noch vorliegt.

MfG
 
Moin,
ich bin seit ca. 4 Wochen auf LOS (Lineage OS 17.1) @ Android 10 mit meinem A3 2016 unterwegs.
Das Betriebssystem funktioniert super und gefällt mir besser als die Stock rom.

Wer die Gapps vernünftig wählt, kann auch noch etwas internen Speicherplatz gewinnen.
Ich hatte nach der Installation von LOS ca. 7GB mehr internen Speicherplatz zur Verfügung.

Zusätzlich habe ich dem Handy noch eine vernünftige 128GB Karte gegönnt.
Unter LOS gibt es auch die Möglichkeit die Karte als internen Speicher zu nutzen.
Allerdings ist die Datenübertragung per USB bescheiden bei so großen mengen und macht nur Probleme.
Ich nutze die Karte also extern. (16GB reichen mir auch)

Wer also neueste sicherheits Updates + Android 10 auf seinem A3 2016 möchte ist hier genau richtig:
https://forum.xda-developers.com/t/official-a3xelte-sm-a310f-lineage-os-17-1-for-a3-2016.4036121/

LOS macht auch nach der Installation Software Updates um das Betriebssystem stets zu verbessern 🙂.

Mein neuer Handytarif:
Allnet flat + Unlimited mobiles Internet (Drossel auf 2Mb/s Download und 2Mb/s Upload)

Kosten:
-Einmalig 19,99€ Anschlussgebühr
-Monatlich: 14,99€
(Laufzeit 24 Monate, danach wirds teuerer)

Den Tarif gibt es hier:
https://www.mobilcom-debitel.de/han...vitrado&utm_content=97364519&subvpid=97364519

Gefunden habe ich ihn hier:
https://www.handyhase.de/handytarif/

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tarif, Filme kann man in 720p schauen, der rest funktioniert auch 🙂.

Zum Kamera Problem:
Es liegt wohl ein Hardwareproblem vor, denn das Problem trat bis jetzt auch ein mal unter LOS auf.

Ich kann jedenfalls mit dem Fehler noch ein paar Jahre leben 💁‍♂️.
Als der Fehler auftrat war der Akku niedrig, die Temperatur betrug Zimmertemperatur.

Wenn der Akku komplett fertig ist, wird er gewechselt, vill. hilft das ja.
Momentan komme ich aber noch locker über den Tag bei normaler nutzung. 🙂

#Schreib dich nicht ab, lern Lesen und schreiben
Spaß.. 😂😂

#Schmeiß dein altes Handy nicht weg, das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern rettet auch den Regenwald 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20210420-223506_Einstellungen.png
    Screenshot_20210420-223506_Einstellungen.png
    76,2 KB · Aufrufe: 149
  • InkedScreenshot_20210420-223513_Einstellungen_LI.jpg
    InkedScreenshot_20210420-223513_Einstellungen_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20210420-225927_Updater.png
    Screenshot_20210420-225927_Updater.png
    58,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben