karl_laschnikow
Lieutenant Pro
Hi,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Ratschläge. Um es Anfangs amüsant klingen zu lassen, anscheinend komme ich in meiner Midlife Crisis und mag beim spazieren/ Wandern seit einem 3/4 Jahr ca Fotos zu machen. Bisher mit meinem Pixel 8 pro mit Raw Fotos. Ich nache das nur für mich, sb und zu poste ich im Status ein paar Fotos. Lightroom nutze ich auch seit ca 3 Monaten . Mittlerweile stören mich ein paar Sachen an der Smartphone Fotografie, wie Bildrauschen bei gewissen Lichtverhältnissen, breeige Texturen beim croping, bokeh etc. Naja lange Rede kurzer Sinn ich habe die Sony Alpha im Blick. Hier der Fragebogen
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger mit Ambitionen. Ich nutze bereits Lightroom für die Bearbeitung meiner Handy-Fotos (RAW), stoße dort aber an die Grenzen der Hardware.
2) Finanzielles
a) Preislimit Kamera/Objektiv: ca. 1.200 - 1.800 €.
b) Preislimit Zubehör: Erstmal zweitrangig, ca. 350€ für SD-Karten/Tasche, Gurt.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen?
Ja, absolut, ich liebäugle ja mit der Sony Alpha 7 III
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Monitor: 4K Monitor.
Gedruckt: Gelegentlich A4 bis A3.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen?
Ja, sehr wichtig! Mein aktuelles Handy (Pixel 8 Pro) liefert bei 50MP-RAWs oft nur "Matsch" beim Reinzoomen. Ich suche echte optische Details für Crops.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Darf deutlich größer als ein Handy sein, sollte aber für Wanderungen noch in einen Rucksack passen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Ja, elektronischer Sucher ist bevorzugt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja. Bisher kein vorhandenes System.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren?
Landschaft
Architektur
Nachtaufnahmen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle?
Ja, ich möchte mich in die manuelle Fotografie einarbeiten. Automatik ist mir aber auch wichtig
12) Sind Stoßfestigkeit wichtig?
Normale Robustheit für Outdoor/Wandern reicht aus.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
Ein hoher Dynamikumfang für die RAW-Bearbeitung ist mir am wichtigsten.
14) Thema Videofunktion:
Foto/Video: 95% Foto / 5% Video.
c) Stabilisierung:
Ja, ich habe einen Essentiellen Tremor. Nicht schlimm mit ca 6 Hz aber ohne geht nicht. Ich kann meine Ellenbogen an mich stützen. Bei Langzeit Aufnahmen nutze ich wie mit Handy Stützmöglichkeiten in der Umgebung .
15) Thema Stromversorgung:
Ersatzakkus: Kein Problem.
Laden: USB-Laden in der Kamera wäre ein Pluspunkt.
16) Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir / gefiel Dir nicht?
Bisher Google Pixel 8 Pro und Huawei P30 Pro.
Positiv: Die Verfügbarkeit
Negativ: Die künstliche Nachbearbeitung der Software. 50MP-Modus wirkt beim Bearbeiten in Lightroom oft aquarellartig/matschig. Ich vermisse die natürliche Tiefe und echte Details beim Reinzoomen
Wie findet ihr als Anfang dieses Angebot?
https://amzn.eu/d/0dejGiWO
Vollformat fände ich aufgrund der Landschaftsfotografie gut und nur weil das Modell veraltet ist sind die gelobten Fotoqualitäten von damals nicht schlechter.
Evtl irgendwann ein Weitwinkel und 200mm Tele.
ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Ratschläge. Um es Anfangs amüsant klingen zu lassen, anscheinend komme ich in meiner Midlife Crisis und mag beim spazieren/ Wandern seit einem 3/4 Jahr ca Fotos zu machen. Bisher mit meinem Pixel 8 pro mit Raw Fotos. Ich nache das nur für mich, sb und zu poste ich im Status ein paar Fotos. Lightroom nutze ich auch seit ca 3 Monaten . Mittlerweile stören mich ein paar Sachen an der Smartphone Fotografie, wie Bildrauschen bei gewissen Lichtverhältnissen, breeige Texturen beim croping, bokeh etc. Naja lange Rede kurzer Sinn ich habe die Sony Alpha im Blick. Hier der Fragebogen
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger mit Ambitionen. Ich nutze bereits Lightroom für die Bearbeitung meiner Handy-Fotos (RAW), stoße dort aber an die Grenzen der Hardware.
2) Finanzielles
a) Preislimit Kamera/Objektiv: ca. 1.200 - 1.800 €.
b) Preislimit Zubehör: Erstmal zweitrangig, ca. 350€ für SD-Karten/Tasche, Gurt.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen?
Ja, absolut, ich liebäugle ja mit der Sony Alpha 7 III
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Monitor: 4K Monitor.
Gedruckt: Gelegentlich A4 bis A3.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen?
Ja, sehr wichtig! Mein aktuelles Handy (Pixel 8 Pro) liefert bei 50MP-RAWs oft nur "Matsch" beim Reinzoomen. Ich suche echte optische Details für Crops.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Darf deutlich größer als ein Handy sein, sollte aber für Wanderungen noch in einen Rucksack passen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Ja, elektronischer Sucher ist bevorzugt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja. Bisher kein vorhandenes System.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren?
Landschaft
Architektur
Nachtaufnahmen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle?
Ja, ich möchte mich in die manuelle Fotografie einarbeiten. Automatik ist mir aber auch wichtig
12) Sind Stoßfestigkeit wichtig?
Normale Robustheit für Outdoor/Wandern reicht aus.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
Ein hoher Dynamikumfang für die RAW-Bearbeitung ist mir am wichtigsten.
14) Thema Videofunktion:
Foto/Video: 95% Foto / 5% Video.
c) Stabilisierung:
Ja, ich habe einen Essentiellen Tremor. Nicht schlimm mit ca 6 Hz aber ohne geht nicht. Ich kann meine Ellenbogen an mich stützen. Bei Langzeit Aufnahmen nutze ich wie mit Handy Stützmöglichkeiten in der Umgebung .
15) Thema Stromversorgung:
Ersatzakkus: Kein Problem.
Laden: USB-Laden in der Kamera wäre ein Pluspunkt.
16) Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir / gefiel Dir nicht?
Bisher Google Pixel 8 Pro und Huawei P30 Pro.
Positiv: Die Verfügbarkeit
Negativ: Die künstliche Nachbearbeitung der Software. 50MP-Modus wirkt beim Bearbeiten in Lightroom oft aquarellartig/matschig. Ich vermisse die natürliche Tiefe und echte Details beim Reinzoomen
Wie findet ihr als Anfang dieses Angebot?
https://amzn.eu/d/0dejGiWO
Vollformat fände ich aufgrund der Landschaftsfotografie gut und nur weil das Modell veraltet ist sind die gelobten Fotoqualitäten von damals nicht schlechter.
Evtl irgendwann ein Weitwinkel und 200mm Tele.