Kamera und Zubehör für professionelle Youtube Videos (Produktvorstellung)

croxxx69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
352
Hallo,

betreibe einen kleinen Online- Shop (nicht in Deutschland) schon so um die 3 Jahre. Jetzt würde ich gerne meine Produkte (fast alles mögliche wie Uhren, Smartwatch, Drohnen, Spielzeuge, Küchengeräte, für Frauen die ganzen Haarwickler, Epilatoren, Weihnachtsdeko...) Filmen, bzw. Tests machen, die Produkte auspacken und testen/vorstellen... dann vielleicht auch paar in Aktion zeigen wie Spielzeuge etc. auch mal im Freien...

Was für eine Kamera? 400-500 EUR reicht das?
Was für ein Mikrofon brauche ich? um die 100 EUR?
Beleuchtung? Welche für Daheim? EUR ????
Kamera Stativ... 100 EUR?

Glaube das wars? Wie vile muss man ungefähr ausgeben?
Also es muss nichts übermässig professionell sein, weil es nicht meine primäre Arbeit aber sollte schon alles gescheit aussehen...
Also bitte ich um paar Tipps wie ich meinen Produkten etwas mehr Pepp geben kann... Danke!
 
croxxx69 schrieb:
  1. Was für eine Kamera? 400-500 EUR reicht das?
  2. Was für ein Mikrofon brauche ich? um die 100 EUR?
  3. Beleuchtung? Welche für Daheim? EUR ????
  4. Kamera Stativ... 100 EUR?
  1. Eine gute Kamera mit Mikrofoneingang gibt es ab 400€:
    https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx0-dsc-rx0g
  2. Ein Mikrofon mit einem Anschluß, der an Kameras passt. Also muss es ein 3,5mm Klinkenstecker sein!
    Entweder als Lavalier zum Anclipsen ans Hemd oder ein Richtmikrofon auf der Kamera.
    https://www.heise.de/preisvergleich...eiser%7E2074_Shure%7E2074_Tascam%7E6895_3.5mm
  3. Eine Flächenleuchte, um möglichst schattenfreies Licht und gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten.
    https://www.heise.de/preisvergleich...719_Manfrotto~5719_Metz~5719_Walimex~5725_250
  4. Für 100€ jast du eine große Auswahl an geeigneten und guten Dreibein-Stativen.
    https://www.heise.de/preisvergleich..._Tripod~2196_Aluminium~2199_2~2200_120~6649_3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69
@croxxx69
Mit gescheiter Beleuchtung kannst du auch mit dem Smartphone ordentliche Videos machen.

Als Mic steckste nen Lav-Mic ans Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
JackA schrieb:
@croxxx69
Mit gescheiter Beleuchtung kannst du auch mit dem Smartphone ordentliche Videos machen.

Nur bedingt. Tagsüber oder bei guter Ausleuchtung, ja, aber wenn es um Depth of Blur / Bokeh usw. geht kommst du zu schnell an massive grenzen.
 
andi_sco schrieb:
Hast du denn schon eine Kamera oder - erfahrung?
Wie machst du denn bisher Fotos für deine Produkte?
Hallo, also dachte da an die Panasonic Lumix G7 + AF 14-42mm, so um die 500 EUR, das wird wohl die Kamera sein.
Bei Beleuchtung, naja, da kenne ich mich ja garnicht aus... Was genau brauche ich denn für Produktfotos?
commandobot schrieb das ich eine Flächenleuchte brauche? Eine oder 2?
 
croxxx69 schrieb:
Bei Beleuchtung, naja, da kenne ich mich ja garnicht aus... Was genau brauche ich denn für Produktfotos?
commandobot schrieb das ich eine Flächenleuchte brauche? Eine oder 2?
Wenn du einerseits Schattenfrei arbeiten und andererseits noch Lichtsteuerung betreiben willst, solltest du schon zwei Lichtquellen zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Du kannst vor den Kamerablitz z.B. auch ein weißes Blatt Papier hängen, genauso vor die Taschenlampe eines Smartphones.

Dann hast du eine ungefähre Ahnung, ob du mehr Licht bräuchtest.
 
Brauche eine Kamera.
Also sehe das die Panasonic Lumix G7 leider nicht zu haben ist, bzw. wartet man mehr als 1 Monat auf die Lieferzeit.

Sehe das ich die Canon EOS M50 um die 550 EUR bekommen kann mit 15-45mm IS STM Objektiv, wäre das eine gute Alternative für Produkte zu fotografieren und Videos aufzunehmen?
 
Nur meine Meinung, aber bei der Videografie ist nicht unbedingt die Kamera das einzig entscheidende, sondern Ton und (künstliches) Licht.
 
Die Richtung mFT, die du vorgeschlagen hast, finde ich schon genau richtig.
Ohne Not auf eine 1 Zoll Knipse gehen - wozu?
Der (richtige) Umgang mit Bokeh lässt solche Geschichten ungleich hochwertiger und professioneller wirken.
Anfangs schließt du die Blende einfach etwas mehr, so kannst du dich ganz in Ruhe nach und nach rantasten.

Falls du durchweg "handliche" Gegenstände vorstellst, würde ich auf 50mm als Festbrennweite zurückgreifen (entspricht 25mm an mFT, da gibts von Panasonic oder Olympus empfehlenswerte Objektive) und bewusst nicht zum Standardzoom greifen, welches du hinsichtlich der Brennweite eh nicht komplett nutzt.
Bei mFT bist du da nämlich mit der Offenblende schon gar nicht mehr so üppig unterwegs bezüglich Bokeh.
 
Zurück
Oben