Kamera zum Wandern

Modka

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
73
Hallo,

anhand des im Forum stehenden Fragebogen hoffe ich, dass mir wer bei der Wahl einer Kamera helfen kann. :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser! Ich möchte aber, mitunter weil ich sehr viel Zeit dafür habe, mich auf meiner Wanderreise gern etwas damit beschäftigen und herumspielen.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Rund 250 Euro, gerne auch billiger.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Ich werde keines brauchen bzw. keinen Platz im Rucksack dafür haben.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es kann selbstverständlich auch ein älteres Modell sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Gelegentlich, nicht allzuwichtig.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 24".

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja, sicherlich nicht größer als 13x18

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sie sollte sich so um die 200g bewegen, und ungefähr Zigarettenschachtelgroß sein. D.h. sie sollte in einer der Flossentaschen eines Rucksacks reinpassen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ist mir nicht so wichtig.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Ich möchte eigentlich von allem etwas. Würd ich aber auf eines verzichten müssen, so wären es Nahaufnahmen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Zu 95% draußen, aber auch mal abend. Keine Nachtaufnahmen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ein paar Einstellungsmöglichkeiten wären schön, da ich ja genug Zeit und Nerven habe, mich damit auseinanderzusetzten. Allerdings sollte es, falls überhaupt, überschaubar sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Eventuell stoßfest, ja. Wasserdicht muss sie nicht sein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

5-10 % maximal. Videos sind mir nicht wichtig.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

4k wäre natürlich nett, aber ist dann halt eine Preisfrage oder? ;)

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

300-400 Wären schon Toll, kenne aber die Dimensionen nicht.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein, keine Option.



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Was ist das?


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB!

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Keine Kamera ...

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein


So, ich hoffe einer von euch kann mir auf Basis dieses Fragebogens weiterhelfen. Nochmal kurzum: Ich werde im Sommer 2 Monate lang auf Wanderschaft sein, habe keine Ahnung vom Fotografieren, möchte aber die Zeit die ich habe mitunter nutzen im mich etwas damit vertraut zu machen. Letztlich wäre es toll vielleicht was besseres als nur Schnappschüsse mit nach Hause zu nehmen. Mein Anspruch ist also (hoffentlich) nicht allzuoch.

Kleiner Nachtrag: habe eben daran gedacht, dass ich keine extra Ladegerät mitschleppen will/kann. D.h. die Kamera sollte am besten über mikro USB direkt aufladbar sein.

Thanks in advance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic TZ71* 243g 265€
Panasonic TZ81* 282g 333€
Canon SX730 HS* 276g 299€
Sony DSC-HX90V* 245g 321€
Sony DSC-HX60V* 272g 229€

persönlich favorisiere ich Sony V-Versionen, wegen dem GPS-Modul, kann man nachvollziehen wo man die Aufnahme gemacht hat.

Neben eiener SYSTEM-kamera nutze ich für Motortouren eine Sony DSC HX50V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich:
Du willst knipsen, wenig gewicht, wenig Geld ausgeben und hast kein bestimmtes Einsatzgebiet?

Dann nimm einfach das Samrtphne. Außer du kannst wirklich gar nicht auf den Zoom verzichten.


Und ansonsten würde ich persönlich (meine Meinung) keine Kamera mit einem kleineren Sensor als 1 Zoll kaufen.
Als Beispiel fällt mir da immer als erstes die Sony RX100 ein.
 
@ VmaxGunni

Danke für die Tipps, ich habe mich nach längerer Recherche nun für die Panasonic TZ71 entschieden.

@ Zandermax

Ich bin kein großer freund von Smartphones wenn ich unterwegs bin. Außerdem erhoffe ich mir doch etwas bessere Fotos als von meinem Mittel- bis Unterklasse Smartphone.
 
Modka schrieb:
@ VmaxGunni
Ich bin kein großer freund von Smartphones wenn ich unterwegs bin. Außerdem erhoffe ich mir doch etwas bessere Fotos als von meinem Mittel- bis Unterklasse Smartphone.

Deine Anforderungen an Gewicht und kosten limitieren das was so eine Kamera Leisten kann, wird sind bei 200€ und 200g tatsächlich nicht mehr so weit von den Top Smartphone Kameras entfernt.

Kleiner als 1" sollte es imho tatsächlich nicht sein und die die Sony RX100 fängt imho erst ab der Mark III an richtig interessant zu werden. Da bist du dann aber ehr im 500€ bis 900€ Bereich und auch ehr bei 300 Gramm. Der Qualitätssprung sobald man ins 500€ Segment kommt ist aber eben auch ziemlich kräftig.

Panasonic Lumix DMC-LX15 würde mir in dem Bereich übrigens auch noch einfallen, gerne auch gebraucht. Das Microphone ist bei der aber lausig, ansonsten kommt sie ziemlich nah an die RX100 V ran und kostet halt deutlich weniger. Gewicht der beiden liegt aber bei 280g bzw 272g. Dafür taugen die Bilder aber eben. 1" Sensor mit F1.4 bzw F1.8 reicht zwar noch nicht für großartiges Bokeh und perfektes Freistellen deines Subjekts, aber es bringt auf jeden Fall eine solide Menge Licht auf den Sensor. Und man kann zumindest ein wenig in diese Richtung mit arbeiten und experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben