Kameraobjektiv Beschichtung?

van9186

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hallo,

ich hab gestern mein Objektiv von der P200 mit einem weichen zusammengedrehten tempo Tuch von staub usw. befreit. Am anfang hat es gequitscht als ich über die Linse drübergestrichen hab. Jedenfalls hab ich dann gesehen das da wo ich drüber gestrichen hab es schmierig grünlich geschimmert hat, woanders war es mehr lila. Hab dann noch den Rest vorsichtig gesäubert und jetzt quitscht es auch nicht mehr, aber da muss doch irgendwie eine schicht draufgewesen sein, oder? Am Tageslicht schimmert das glas jetzt grünlich und manche sachen spiegeln sich in lila. Die Bilder sehen aus wie immer.

Aber was war das für eine Beschichtung? Irgendwie tragisch das die weg ist?
Oder ist das generell bei neuen Linsen bei der ersten Reinigung so das es quitscht und man dann so einen "Film" wegputzt?

van
 
also solche objektive sind in der regel mit leichtmetallfluoriden beschichtet. die verhindern reflexionen etc.
ist schon gut möglich, dass du dir diese schicht bei deiner reinigungsaktion abgerieben hast, vor allem da du geschrieben hast, dass es gequietscht hat.
wenn du nochmal ein objektiv reinigen solltest, würde ich dir einen objektivpinsel empfehlen. kostet 10 € im kaufhaus und um staub und fingerabdrücke zu entfernen reicht er alle mal. weiterhin wenn du schon mit einem tempo reinigst, dann nur ganz leicht und nicht so fest drüber reiben, dass es quietscht; nicht nur weil die beschichtung flöten geht, du verreibst dir somit auch ganz hübsch die fettflecken von bspw. fingerabdrücken und verteilst sie über das ganze objektiv.

um zu testen ob sich irgend etwas verschlechtert hat, würde ich ein paar gegenlicht situationen ausprobieren. ich denke da siehst du am besten einen unterschied.

ich hoffe ich konnte dir helfen
 
achso, ja ok, also ich hab mal eben gegenlichtaufnahmen gemacht, aber ich halte die kamer niemals direkt in die sonne... kann die Bilder jetzt gerade nicht auf dem Pc ansehen, aber übers kameradisplay sehe ich selbst bei vollem zoom ins bild keine reflektionen oder ähnliches.

Diese schicht auf dem objektiv hätt ich aber sicher auch mit jedem anderen reinigungsgerät wie dem lenspen z.b weggeputzt. Die ging ja so leicht ab... da hat man ja keine chance.

trotzdem, das glas glänzt ja immernoch lila und grün... also die vergütung an sich ist noch drauf, oder?

Bei meinen letzten Kameras war das bisher auch so in der art....
 
ja solange du keine unterschiede erkennst ist das ganze ja nicht schlimm.

ich weiß jetzt nicht wie das bei digitalen kameras ist, aber bei analogen kameras, vor allem bei spiegelreflexobjektiven, ist meiner meinung nach in der vergütung auch noch ein uv-filter integriert. da kann sich das ganze schon ein bisschen übler auswirken. aber bei digitalen kameras dürfte das eig. ein nicht so großes problem darstellen.
 
hallo, hab ein paar gegenlicht aufnahmen gemacht (und auch normale). Sieht aber eigentlich alles normal aus, so wie es sein soll.

da knallte die sonne direkt auf die rückscheibe am auto. So muss es doch aussehen wenn mans fotografiert, oder?
http://img20.echo.cx/my.php?image=dsc04085neu7rs.jpg


hier auch nochmal... die sonne war knapp über dem oberen Bildrand.
http://img20.echo.cx/my.php?image=dsc04086neu9bx.jpg



hier auch sonne direkt übern bildrand oben.
http://img96.echo.cx/my.php?image=dsc04101neu2mj.jpg


Ich denke mal das diese schicht auf dem objektiv früher oder später eh abgegangen wäre beim reinigen.. ich brauchte ja nichtmal druck ausüben...
werd mir jetzt einen lenspen kaufen.
 
Zurück
Oben