Kamerarucksack für Reisen

devlpr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
15
Hallo liebe Fotografie Freunde,

ich habe mir vor kurzem eine Sony Alpha 7ii zugelegt und beginne aktuell das Hobby Fotografie für mich zu ergründen.
Im Kern wird Fotografie mich primär auf Reisen (sowohl Urlaub als auch Wanderungen oder klassische Wochenend-Tripps) begleiten.
Aktuell habe ich nur das 28-70 mm Objektiv aus dem Alpha 7ii Kit.
Werde mir aber perspektivisch wohl noch ein 50mm/f1.8 Objektiv für Porträt Bilder zulegen.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack.
Ich habe natürlich auch bereits Google zu dem Thema bemüht und bin hierbei primär an Lowepro und Atlas hängen geblieben.
Dennoch würde ich gerne mal eure Erfahrungen und Empfehlungen noch so hören.

Folgende Anforderungen habe ich
  • Regenfest (Wanderungen etc.)
  • Platz für ein Stativ
  • Platz für Dinge abseits der Fotografie (Jacke(n), Essen, Getränke, ...)
  • Formfaktor sollte so sein, dass man den Rucksack auch gut ins Flugzeug mitnehmen kann
  • Tragekomfort sollte für Tageswanderungen angemessen sein
  • Fächer für Kamera "vernünftig" gelegen

Ich danke euch schon mal für euren Input.
Gerne könnt ihr auch Rucksäcke benennen die ihr selbst habt oder auch welche von denen ihr abratet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devlpr
als berufsfotograf hab ich eine armada an rucksäcken, cases, taschen, trolleys, etc. und kann dir vielleicht meine eindrücke näherbringen ;)

eine gute preis/leistung findest du bei lowepro. die sind zum großteil bequem gepolstert, haben ein raincover dabei, und sind gut und flexibel aufzuteilen. habe selbst im einsatz den "Pro Runner BP 350 AW II" . die sind geeignet für tagestouren.

etwas schicker (und sehr viel understatement!) , nochmal einen tacken robuster und mit lebenslanger garantie wirst du bei peak design fündig. die teile sind unverwüstlich, und so dermaßen gut verarbeitet dass man echt staunt. hab insgesamt ca. zehn taschen und rücksäcke von PD im einsatz. die sind eher was für reisen, mit sicherheitsfeatures, super für flugzeug. und sehr durchdacht. für reine wanderungen würde ich einen anderen hersteller vorziehen, zwecks mehr hinterlüftung und mehr polsterung. absolut wetterfest sind sie auch ohne cover, sämltiche zips sind ebenfalls versiegelt. (off-topic tipp: bestes reisestativ aus carbon: das travel tripod von peak design!)

interessant für touren ist aber z.b. auch der "rotation backpack" von mindshift gear. da hast du die kamera in einer rotierbaren tasche, d.h. kannst die rausholen ohne den rucksack abzusetzen, also beide gurte bleiben auf deinen schultern dabei. sehr clever für bergtouren z.b. war damit schonmal auf einem klettersteig, ziemlich robust. auch mit raincover.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, devlpr und Bonos
Würde mal die zwei Mantonas einwerfen.

Mantona Elements

Mantona ElementsPro 40

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devlpr
Moin,
ich habe im Freundeskreis zwei, die den Tasmanian Tiger TT Modular 30 nutzen. Den gibt es als Camera Rucksack und der hat alle Fächer als Klett.
https://www.tacwrk.com/p/tasmanian-tiger-tt-modular-30-camera-pack-oliv-48918

Ich habe mir den angeschaut und finde ihn wirklich super. Aktuell habe ich im Alltag den TT Mission Pack MK II und noch einen größeren Raid Pack MK III für Touren.
Bislang waren die TT Rucksäcke und auch die Gürtel wahnsinnig gut, was Prei Leistung anbelangt.
Natürlich muss man diesen Oliv/Khaki military Look mögen.
Mit den Klettflächen und Molle kann man diese Rucksäcke so wahnsinnig gut modulieren und immer wieder ganz andere Setups nutzen.


Hier ein super Video zu dem Camera Rucksack mit den Details vom Hersteller.

Achja, Ersatzteile gibt es ohne Ende, wenn mal eine Schnalle kaputt geht etc. bspw. bei ASMC.

Das Stativ wird bei dem Draußen befestigt, du hast am Brustgurt aber auch eine Halterung für deine Cam.
Regenhülle und noch viele andere gute features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devlpr
devlpr schrieb:
Werde mir aber perspektivisch wohl noch ein 50mm/f1.8 Objektiv für Porträt Bilder zulegen.

Sorry für Offtopic: Ich würde stark abraten vom 50 1.8 von Sony. Hatte es selbst mal an der Sony A7 II ausprobiert. Insbesondere der AF ist unterirdisch.

Falls du das Geld hast, ist das Sony 85 1.8 eine sehr gute Wahl, ansonsten gibt's noch das Samyang 45 1.8 oder 75 1.8
 
zandermax schrieb:
Falls du das Geld hast, ist das Sony 85 1.8 eine sehr gute Wahl, ansonsten gibt's noch das Samyang 45 1.8 oder 75 1.8

Danke dir für den Tipp.
Das Sony 85/1.8 passt aber eher nur bedingt in das Thema 50mm oder?
Hab aus dem Alpha 7ii Kit das 24-75mm Objektiv.

Zugegeben bin ich noch recht neu in dem Thema und sammle noch meine Erfahrungen.
 
devlpr schrieb:
Danke dir für den Tipp.
Das Sony 85/1.8 passt aber eher nur bedingt in das Thema 50mm oder?
Hab aus dem Alpha 7ii Kit das 24-75mm Objektiv.

Stimmt. Das 85er hat eine höhere Kompression und ist in Innenräumen nur noch bedingt verwendbar. Es geht eher dann in Richtung Portraitobjektiv, wobei ich so eine Aussage sinnlos finde. Man kann genauso Landschaften damit aufnehmen.
Es soll auch noch ein Sigma 50 2.0 kommen. Das wird sicher interessant. Sony hat leider nur das 55 1.8 als Alternative und das ist dank Zeiss-Logo nicht billig.
 
Ich hab mir damals auf Kickstarter einen "EverydayBackpack" von PeakDesign gegönnt und das war definitiv eine der besten Anschaffungen. Das Teil ist super-flexibel, egal ob als Fotorucksack oder für Dienstreisen mit Notebook und Kram für ein, zwei Übernachtungen.
Was in meiner Version noch etwas problematisch war ist der Beckengurt; das ist in den neuen Modellen wie einige andere Details deutlich besser gelöst, dafür kaufe ich mir aber keinen neuen Rucksack.

Bei den "klassischen" Fotorucksäcken fehlt mir die Einsatzvielfalt etwas.
 
Ich habe seit gut einem halben Jahr diesen Rucksack von K&F Concept im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Der Rucksack hat sehr viel Stauraum für alles mögliche Equipment, der Tragekomfort ist ebenfalls gegeben.
An der Seite gibt es die Möglichkeit ein Stativ zu verstauen. Ein Regenschutz ist ebenfalls beim Rucksack dabei.

Was ich auch sehr gut finde, ist die Möglichkeit den Stauraum für das Foto Equipment individuell einteilen zu können.
Ein weiterer Pluspunkt und Kaufgrund war für mich die Tatsache, dass der Rucksack hinten öffnet, somit kann dir niemand unbemerkt etwas aus diesem Teil des Rucksacks klauen.

Im vorderen Fach des Rucksacks ist ebenfalls etwas Platz für andere Dinge wie eine Jacke oder eine Flasche, ich schreibe etwas, da der Platz doch recht schnell belegt ist mit einer Jacke, einem Shirt und vielleicht noch einer Flasche. Daher hängt das etwas davon ab wie viel du beim Wandern mitnimmst.

Einziger Kritikpunkt an dem Rucksack ist, dass es kein richtig kleines Fach gibt, z.B. für Akkus oder SD Karten.
Es gibt zwar in dem Teil, in dem das Foto Equipment verstaut wird zwei Fächer, diese lassen sich jedoch nicht schließen, was dazu führt, dass SD Karten rausfliegen, wenn du den Rucksack schnell schließt (diese Fächer sind auf der Seite, die auf und zugeklappt wird).

Edit: Link angepasst
 
Zurück
Oben