Kameras unter Win 10 nicht verfügbar

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
beim test, ob meine externe Webcam am Laptop unter Win 10 funktiniert, habe ich heute bei Adobe Connect versucht diese zu nutzen. leider passierte es nun, dass plötzlich sowohl die integrierte Cam als auch die externe webcam nicht mehr von Adobe Connect aber auch von anderen Anwendungen nicht mehr verfügbar ist, obwohl die Zugangsberechtigung vorliegt. Die Cams werden scheinbar nicht mehr erkannt. Es erfolgt jedoch die Nachfrage, ob ich den Zugriff von Mikrofon und Camera (hier jedoch nur die integrierte) erlaube. Nach Zustimmung erscheint die Camera jedoch nicht im Programm.
Unter der Win Kamera-App sind jedoch beide aktiv und funktionieren. Ich klicke jetzt schon eine weile herum, finde aber einfach nicht die Lösung. Kann mit vielleicht jemand hier aus dem Forum weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jan
 
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem Notebook.
bei meinem Schenker kann ich Webcams per FN + F10 „deaktivieren“.
Kein Programm konnte dann mehr auf die interne oder externe Webcam zugreifen. Vielleicht gibt es bei dir was ähnliches.
 

Anhänge

  • 486A31EC-054D-4F75-94BD-C87E1144B680.jpeg
    486A31EC-054D-4F75-94BD-C87E1144B680.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
Hallo,
die Kameras funktionierten ja auch auch anfänglich und in der kamera-App von Win 10 sind sie aktiv. Nur im web nicht, unabhängig vom Browser.
@ru486 : Diese Funktion gibt es auf meinen Lenovo ThinkPad T490 nicht.

Beste Grüße
Jan
Ergänzung ()

Hab es gefunden: Unter Startseite → Einstellungen → Datenschutz → Kamera war "Zulassen, dass Desktop-Apps auf die Kamera zugreifen" deaktiviert. Und "Zulassen, dass Apps auf die Kamera zugreifen" war akitv. deshalb konnte ich lediglich über die App die Kameras sehen.

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben