Win 10 1803: Heimnetzgruppe nicht verfügbar

thinkpadX201

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen PC und Laptop auf die Version 1803 geupdated.
Danach wurde mir angezeigt, dass die Heimnetzgruppe nicht mehr verfügbar ist.

Ich kann jetzt nur noch Daten für alle im LAN freigeben, da ich aber in einer WG wohne möchte ich das nicht.

Welche Alternativen habe ich jetzt noch? Den Umweg über OneDrive möchte ich nicht gehen, sondern nur immer mal ein paar Daten zwischen PC und Laptop kopieren.

Viele Grüße!
 
https://www.deskmodder.de/blog/2017...-nicht-mehr-vorhanden-in-der-windows-10-1803/
Microsoft selber schreibt dazu: „Mit den modernen PCs und der Cloud war es noch nie so einfach, die wichtigen Teile Ihres digitalen Lebens mit denen zu verbinden und zu teilen, die am wichtigsten sind. Ganz gleich, ob Sie PCs und Drucker in Ihrem Heimnetzwerk über die Freigabefunktionalität in Windows verbinden oder OneDrive verwenden, um ein Fotoalbum Ihres letzten Urlaubs freizugeben: Mit Windows 10 können Sie mehrere Geräte miteinander verbinden und Inhalte effizient und einfach freigeben.“
 
Gibt es denn trotzdem eine Alternative zur Heimnetzgruppe, die ich nutzen kann?

Auf OneDrive umzusteigen, kommt eigentlich nicht in Frage. Gibt es die Möglichkeit mit einem 3rd party Programm eine Heimnetzgruppe wieder aufzubauen?
 
Heimnetzgruppen war schon immer beschissen! Freigaben über Nutzer/Kennwort verfügbar machen, fertig

Is mir schleierhaft warum MS den Mumpitz so lange mitgeschleift hat
 
Gibt doch auch weiterhin Freigaben von Daten. Mach das schon länger bei Win 7 und jetzt bei Win 10.
 
@Terrier: Besten Dank für den Link! Da werde ich mich mal die Tage ransetzen ;)
 
Auf einem meiner beiden Windows-10-Rechner mit April-Update werden nach Anwahl von "Netzwerk", z.B. links im Explorer-Fenster oder auch bei Einrichtung eines neuen Netzlaufwerks, allerdings nicht die im Netzwerk vorhandenen Computer angezeigt. Eine korrekte Netzwerkverbindung besteht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das entweder korrigieren kann oder wie ich dennoch ein neues Netzlaufwerk erstellen kann?
 
Danke @BartS1975 , das Problem hat mich wahnsinnig gemacht und dann kommst Du und in 2 Minuten ist das Problem wie vom Erdboden verschluckt :D
 
Zurück
Oben