Leserartikel Kampf der "2.1-Giganten" - Teufel Motiv 2 vs. Microlab H-200

und für mich klingt das fast alles gleich.
Wenn du mal 2-3 Tage an den Klang gewöhnt bist, fallen dir die Unterschiede sofort auf. ;)


Ich muss dazusagen, ich habe einen Hörschaden auf dem rechten Ohr seit klein auf, ka obs daran liegt.
Habe ich auch, trotzdem erkenne ich Unterschiede sofort.
 
Ich benutze mal diesen Thread weiter :).

Welcher dieser 2 AV-Rs ist "besser"? Ich werd wohl mit dem AV-R anfangen und die Boxen kommen später. Hab hier noch 2 ~20 Jahre alte 50W Regallautsprecher, die reichen erstmal.

Yamaha RX-V473 oder Onkyo TX-NR414

Was anderes kann auch vorgeschalgen werden, sofern es nicht mehr wie der Yamaha (290€, ist so schon viel mehr als geplannt) kostet und gebraucht kommt auch nicht in die tüte von Leute die ich nicht kenne. Klingt vielleicht für manch einen bekloppt, aber da bin ich nunmal eigen..
 
Ja zu diesem tendiere ich auch, auch wenn ich nichts von einem HDMI-Bug wusste.
 
Und was sagt ihr zu diesem hier? http://www.amazon.de/Sony-STR-DH520...usgang/dp/B004PGM9B8/ref=cm_cr_pr_product_top

100€ billiger als der Yamaha RX-V473, oder lohnt der Aufpreis?

Was sagt ihr zu diesen 2 Bewertungen vom Sony:

"Ich musste den Receiver wieder zurück schicken da er nur 8-16 Ohm Boxen unterstützt. Laut Foren gehen die Meinungen zwar auseinander obs nun schädlich ist 4-8 Ohm an solche Receiver zu beitreiben oder nicht. Da die meisten Boxenhersteller aber nur 4 Ohm Boxen verkaufen (siehe Teufel etc.) habe ich mich dann für einen anderen Verstärker (Yamaha) entschieden. Mir ist es schleierhaft warum Sony nur 8-16 Ohm unterstützt - das war bei meinem 10 Jahre alten Receiver von Sony auch schon so... "

"Der Receiver ist recht gut ausgestattet. 7.1 ist fuer den Preis genial. Warum baut Sony aber sowas fuer auschliesslich 8 Ohm Lautsprecher? 4-8 Ohm duerfen laut Support nicht betrieben werden weil sie das Geraet schaedigen koennen... "

MfG

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/threads/yamaha-rx-v473-oder-sony-str-dh520.1163821/ Eigener Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Wer mehr Bass will, der kann u.U. auch die 5.1-Variante H-600 nehmen, die mit einem Marktpreis von ca. 360,- nur unwesentlich teurer ist als das Motiv 2 (und deutlich billiger als das Motiv 5 für 500,-). Das H-600 hat neben größeren Front-Speakern auch einen größeren Sub und deutlich mehr Leistung.

Das 5.1 pendant zum H-200 ist das Microlab H-500 und nicht das H-600 !! ;)
Das H-600 hat im Center und in den Rears KEINE Hochtöner und ist anders aufgebaut (Säulenlautsprecher).

Es ist dem Motiv 2 in praktisch allen Belangen wie Feindynamik, Räumlichkeit, Bühne, Frequenzverlauf, Stimmwiedergabe etc. eindeutig überlegen.

Wie hast Du den Frequenzverlauf gemessen? Gibt es Fotos vom Testaufbau?
Ergänzung ()

Benni1985 schrieb:
Schöner Test.
Mich würde mal interessieren, wie sich die Satelliten gegen die des Concept D 500 schlagen...

Die D 500 Satelliten spielen ganz klar in einer anderen Liga was Auflösung und Bühne betrifft (haben ja auch fast 4L Volumen).
Optimal finde ich Motiv 2 Subwoofer (Class A/B Verstärker) in verbindung mit D 500 Satelliten.
Der D 500 Subwoofer samt Digitalverstärker für die Satelliten ist nicht gerade musikalisch sondern eher eine "langhub Pegelsau" (Bassreflexrohr zustopfen hilft da etwas) :freak:
Konnte die beiden Sets ausgiebig testen und auch etwas rumspielen damit... Die Nubert nuBox 311 hatte ich auch da zum vergleich - einmal statt den Satelliten angeschlossen und ganz normal an einem Stereoverstärker. Die 311 hat jetzt mein Bruder am AVR weil mir das D 500 (vorallem im Nahfeld) viel besser gefallen hat und die 311 gut zu seinem großen Zimmer passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Die D 500 Satelliten spielen ganz klar in einer anderen Liga was Auflösung und Bühne betrifft (haben ja auch fast 4L Volumen).
Optimal finde ich Motiv 2 Subwoofer (Class A/B Verstärker) in verbindung mit D 500 Satelliten.
Der D 500 Subwoofer samt Digitalverstärker für die Satelliten ist nicht gerade musikalisch sondern eher eine "langhub Pegelsau" (Bassreflexrohr zustopfen hilft da etwas) :freak:
Konnte die beiden Sets ausgiebig testen und auch etwas rumspielen damit... Die Nubert nuBox 311 hatte ich auch da zum vergleich - einmal statt den Satelliten angeschlossen und ganz normal an einem Stereoverstärker. Die 311 hat jetzt mein Bruder am AVR weil mir das D 500 (vorallem im Nahfeld) viel besser gefallen hat und die 311 gut zu seinem großen Zimmer passen :)

Ja hab ich mir schon halber gedacht. Teufel ist zwar wenn man nicht gerade bei den Aktionen zuschlägt überteuert, aber trotzdem muß ja der Mehrpreis im Vergleich zum Microlab gerechtfertigt sein.
Ich wollte mir eigentlich auch mal vor paar Monaten das Concept D 500 ersteigern, es ging dann aber immer über meine Obergrenze bei Ebay weg. Mittlerweile bin ich aber glücklich darüber, dass ich damals immer Pech hatte.:D Ich hab noch'n bisschen gespart, denn ich denke mit aktiven Monitoren bin ich besser bedient. Bin nur noch sicher ob's Samson Rubicon R6a, KRK RP6 oder Adam F7 werden.
 
@ Benni1985

Das D 500 hat halt den Vorteil, dass es sehr laut kann und dabei nicht verzerrt. Ist aber auch kein Wunder bei 135Hz Crossover zu den Satelliten (die sind dadurch vom Bass entlastet und können freier spielen). Die Chassis und Weichen sind qualitativ auch recht hochwertig (hab die Dinger zerlegt).
Schade dass der Sub nicht ganz so musikalisch ist wie die Satelliten - andernfalls wäre das Set perfekt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben