News Kampf gegen Deepfakes: Mozilla-Studie nennt Lösungsansätze, Bildung bleibt Trumpf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
BlaBlam schrieb:
B hat wohl mehr mit Lebensmittelvergiftung zu tun

Und inwiefern macht das A besser? Die Leute haben ja dennoch einen Grund zu B statt A zu gehen. Oder sind das mehrheitlich halt alles Idioten oder Spinner?
 
mischaef schrieb:
2 und 2 sind 4. Immer und überall.

Aus rein mathematischer Sicht. Auf der politischen Ebene hingegen wird mit framing gearbeitet, d.h. derselbe Sachverhalt, nehmen wir mal den Krieg in der Ukraine, kann komplett anders geframed werden womit die objektive Wahrheit des Krieges in ein völlig anderes Licht rückt, je nachdem wo die Interessen liegen. Der Westen framed es so dass die arme Ukraine angegriffen wird, Russland framed es so dass die Spezialoperation nötig sei um zu entnazifizieren und ehtnische Russen in der Ostukraine zu schützen.

= selber Sachverhalt, komplett unterschiedliche "Wahrheit"

Darum gehts.

Deshalb ist die Frage, wer bestimmt was wahr ist und was nicht eine äußerst relevante. Unsere Faktenchecker und der ÖRR färben bekanntermaßen ein (framen), weßhalb diese schonmal NICHT das Gütesiegel Wahrheit verdienen. Problem: die Gegenseite macht das auch.

Ich meine das nicht beleidigend, aber die naive Einstellung "Wahrheit ist Wahrheit aka 2+2=4" gilt in der Politik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hovac und Alpha.Male
Pipmatz schrieb:
Und erst jetzt kommt man in den usa die Altersgrenze auf 14 Jahren zu heben um Accounts eröffnen zu dürfen.
Genial, direkt in der Pubertät. Das wäre mit 16 noch zu früh.
Das Problem ist nicht nur das Alter. Es sind die Menschen die Generation an sich. Ich erinnere mich noch an meinem alten Kumpel aus den USA aus Texas. Dort gab es in seiner Jugend im Pub auch öfter mal Stress Leute haben sich geschlagen etc. Obwohl gut die Hälfte bewaffnet war hat nichtmal einer dran GEDACHT seine Waffe zu ziehen in so einem Kampf.

Würdest du die heutige Generation dareinsetzen man hätte ne Massenschießerei mit zig toten. Der erste beleidigt wen, der zweite schlägt zu, der dritte zieht ne Waffe, der vierte zieht seine Waffe und und schießt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, X79 und marakuhja
Bezieht sich da jemand auf die allseits beliebten alternativen "Fakten"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zitat: "Nicht die Falschinformationen als solche entlarven, was eher einem Fass ohne Boden gleichkäme, sondern gesicherte Informationen also solche zu kennzeichnen. Dies kann entweder durch deutlich sichtbare Kennzeichnungen oder durch Wasserzeichen erfolgen."

Auch hier stelle ich die große Frage in den Raum: Wer entscheidet was die Kennzeichnung für "Wahrheit" erhält?
Nur weil die, die sowas entscheiden, können diese Personen nicht zu 100% immer im Besitz der absoluten und reinen Wahrheit sein.

Jeder der behauptet immer und über alles und jeden die reine Wahrheit zu kennen lügt!
 
Rach78 schrieb:
Das Problem ist nicht nur das Alter

Ein 16er jähriger in 1960-70 war vielleicht erwachsener als ein 16 jähriger jetzt?
Waren die Moralvorstellungen damals prägender?
Ich weiß es nicht.

Und hier will man 16 jährige wählen lassen…
Sorry, wer sich mal einliest über Gehirnreifung bei Teenagern…
Ich bin dagegen das man mit 16 wählen geht.
Mit 16 zuhause leben, Mama und Papa bezahlen alles, da lässt es sich gut Grün wählen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV, Smartbomb, tritratrullala und 2 andere
Pipmatz schrieb:
Ein 16er jähriger in 1960-70 war vielleicht erwachsener als ein 16 jähriger jetzt?
Waren die Moralvorstellungen damals prägender?
Ich weiß es nicht.

Und hier will man 16 jährige wählen lassen…
Sorry, wer sich mal einliest über Gehirnreifung bei Teenagern…
Ich bin dagegen das man mit 16 wählen geht.
Mit 16 zuhause leben, Mama und Papa bezahlen alles, da lässt es sich gut Grün wählen gehen.
Dann wohl auch bitte ein Höchstwahlalter, weil viele von den Älteren wohl nicht mit der Zeit gehen und Veränderungen in der Welt akzeptieren wollen :3
Ergänzung ()

Kartoffel! schrieb:
Lasst mich Raten: Der ÖRR bekommt automatisch für alles eine Wahrheitskennzeichnung, weil die lügen ja nie....

Die ganzen "Zufälligen" Interviews mit "normalen Bürgern" die immer häufiger als Parteimitglieder, Politiker oder gar Mitarbeiter des ÖRR entlarft wurden und werden sind ja komischerweise keine Dessinformationen wenn man sowas dem Zuschauer verheimlicht.
Was für eine Behauptung XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und xXBobbyXx
Pipmatz schrieb:
Ein 16er jähriger in 1960-70 war vielleicht erwachsener als ein 16 jähriger jetzt?
Waren die Moralvorstellungen damals prägender?
Ich weiß es nicht.

Und hier will man 16 jährige wählen lassen…
Sorry, wer sich mal einliest über Gehirnreifung bei Teenagern…
Ich bin dagegen das man mit 16 wählen geht.
Mit 16 zuhause leben, Mama und Papa bezahlen alles, da lässt es sich gut Grün wählen gehen.
Ich rede nicht von 16jährigen. Was meinn beispiel halt nur verdeutlichen sollte ist dass die Menschen damals rationaler waren. Vielleicht lag das auch am kalten Krieg irgendwo. Man wusste man kann diesen Krieg nicht gewinnen auch mit Atomwaffen nicht.
Und genauso rational waren die Leute dann halt auch im Kampf bzw bei anderen Meinungen.
Ich behaupte dass wenn du 1000 Leute mit Waffen ausstattest es heute schneller knallen würde als damals...
 
manchae schrieb:
Dann wohl auch bitte ein Höchstwahlalter, weil viele von den Älteren wohl nicht mit der Zeit gehen und Veränderungen in der Welt akzeptieren wollen

Ich habe den 84 jährigen Onkel meiner besseren Hälfte im Urlaub kennengelernt.
Der war Ingenieur und ist glasklar bei Verstand. Ich war wirklich beeindruckt wie geistig fit der ist!
Solange jemand nicht senil ist, kann er wählen gehen. Und wer sich nicht politisch informieren will, der soll nicht wählen gehen.

Allgemein einfache Lösung:
Direkte Demokratie!

Kein dt. Links gegen Rechts Scheiß mehr.

Volksabstimmungen: Die Mehrheit entscheidet. 🎊
Da kann das Ergebnis mal eher links sein, oder rechts (bei Migration). So ist das halt.
SPD, CDU, grüne, linke, AfD…
Keine repräsentiert die Mehrheit!
Aber hinter Themen kann man Mehrheiten versammeln unabhängig der Partei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV, Smartbomb, tritratrullala und 2 andere
Pipmatz schrieb:
Ich habe den 84 jährigen Onkel meiner besseren Hälfte im Urlaub kennengelernt.
Der war Ingenieur und ist glasklar bei Verstand. Ich war wirklich beeindruckt wie geistig fit der ist!
Solange jemand nicht senil ist, kann er wählen gehen. Und wer sich nicht politisch informieren will, der soll nicht wählen gehen.

Allgemein einfache Lösung:
Direkte Demokratie!

Kein dt. Links gegen Rechts Scheiß mehr.

Volksabstimmungen: Die Mehrheit entscheidet. 🎊
Da kann das Ergebnis mal eher links sein, oder rechts (bei Migration). So ist das halt.
SPD, CDU, grüne, linke, AfD…
Keine repräsentiert die Mehrheit!
Aber hinter Themen kann man Mehrheiten versammeln unabhängig der Partei.
OH GOTT KEINE VOLKSABSTIMMUNG. Zum einen, viel zu viele verschiedene Meinungen, zum anderen, jesus. Darum geht doch das ganze Thema, wie einfach sich Menschen beeinflussen lassen. Wenn wir dann sowas wie eine direkte Demokratie einführen würden dann würde ja die Sau abgehen 💀💀💀💀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hygge, bruteforce9860, Wintermute und 2 andere
Pipmatz schrieb:
Genial, direkt in der Pubertät. Das wäre mit 16 noch zu früh.
Und das obwohl man weiß wie schädlich der ganze scheiße ist.
Sorry, aber Blödsinn. Die 16jährigen heute haben teilweise mehr Durchblick als die, die Wählen dürfen.

Mal davon abgesehen: Mit 15 sollen die Kids heute wissen, wie ihre Lebensweg aussieht und sich dabei bloß keinen Fehler erlauben, aber fürs Wählen spricht man ihnen die Reife ab. Dann zahlen sie Steuern, dürfen aber nicht mitbestimmen.

Genau mein Humor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Haffke, bruteforce9860 und 4 andere
Rach78 schrieb:
Was meinn beispiel halt nur verdeutlichen sollte ist dass die Menschen damals rationaler waren.
Waren sie das denn wirklich ?

Oder war der Druck aus der Außenwelt stärker: moralvorstellungen/ Religion. Was der Nachbar denkt. Was die Menschen sonntags in der Kirche über einen dachten. usw.
Oder weil man auch mehr mit den Nachbarn zu tun hatte/ kannte?

Das ganze gesellschaftliche Korsett war damals enger.
Vielleicht lag es auch daran das es weniger Menschen gab?🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Wintermute
mischaef schrieb:
Sorry, aber Blödsinn. Die 16jährigen heute haben teilweise mehr Durchblick als die, die Wählen dürfen.

Mal davon abgesehen: Mit 15 sollen die Kids heute wissen, wie ihre Lebensweg aussieht und sich dabei bloß keinen Fehler erlauben, aber fürs Wählen spricht man ihnen die Reife ab. Dann zahlen sie Steuern, dürfen aber nicht mitbestimmen.

Genau mein Humor...
Wichtig ist auch die Erziehung der Eltern. Aber lieber wird auf die Jugendlichen eingschlagen und runtergeschaut als die Erziehung der Eltern und die Aufklärung in den Schulen zu kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haffke, Wintermute und 2 andere
Cool Master schrieb:
Bildung mag dagegen helfen aber man muss es leider einfach ehrlich sagen, dass der Großteil der Internet-User sind einfach dumm ist und immer wieder auf das gleiche reinfällt.

In der Praxis bedeutet Bildung dann, dass irgendein Anbieter zu Unternehmen/Behörden kommt, dort eine wertlose Schulung abhält, damit der Compliance Haken gesetzt ist, und fertig.

Wirklich helfen würde nur kritisches Denken.

Aber wie unterrichtet man kritisches Denken? Daran scheitern zum Teil Schulen und Universitäten, die dafür viele, viele Jahre Zeit haben.

Ein Crashkurs ist hier vollkommen aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Cool Master
CiX schrieb:
Problem: die Gegenseite macht das auch.

Da stimme ich dir sogar zu. Das Problem ist, dass es "die Wahrheit" nicht (immer) gibt, da sich so manches nicht zu 100% neutral bewerten lässt und man somit häufig automatisch "framed". Ich finde aber, du machst es dir mit "die einen sagen so, die anderen so" meiner Meinung nach etwas leicht, da damit der Lügner immer einen Vorteil hat.

Es bedarf ungleich mehr Aufwand eine Lüge als solche zu entlarven, als eine solche in die Welt zu setzen. Das ist ja die Strategy hinter "flood the zone with shit". Soviel Verkürzungen, Halbwahrheiten und Lügen verbreiten, dass die Menschen letztendlich mehr und mehr alles in Zweifel ziehen, was aber eben auch die objektiven Fakten umfasst.

Oder auch: es ist soviel leichter Behauptungen in die Welt zu setzen und damit in die Köpfe der Menschen zu pflanzen, als hinterher die gleiche Menge an Menschen mit den Analysen und ggf. auch Korrekturen zu erreichen. Das machen sich Politiker schon länger (immer?) zunutze, eben weil von den Medien verlangt wird "nicht zu bewerten, nur zu berichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Syrian und BlaBlam
manchae schrieb:
Zum einen, viel zu viele verschiedene Meinungen,
Naja, das als Negativpunkt anzuführen, finde ich schon etwas schräg. Es gibt ja Staaten, wo nur eine Ansicht erlaubt ist, aber da möchtest du nicht leben. ^^

Wenn man ein demokratisches System beibehalten möchte, ist es absolut notwendig Dinge zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Ich habe neue Beiträge auf individuelle Freischaltung gestellt. Das Maß an ideologisch gefärbter Meinungsäußerung gepaart mit dem Missverhältnis zwischen Wissen und Glauben hat den Thread weitab vom Thema und tief in die verschwörungstheoretische Gräben geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, be_myself, xXBobbyXx und 5 andere
mischaef schrieb:
Mit 15 sollen die Kids heute wissen, wie ihre Lebensweg aussieht und sich dabei bloß keinen Fehler erlauben, aber fürs Wählen spricht man ihnen die Reife ab. Dann zahlen sie Steuern, dürfen aber nicht mitbestimmen.

Wer sagt das sie keine Fehler erlauben dürfen? Sehe ich bei uns und unserem Umfeld absolut nicht so!

Lies doch mal ein: Teenager, logisches Denken und was die gehirnreifung damit zu tun hat. Das sind wissenschaftliche Fakten und eine Erklärung warum man in der Pubertät mehr Dummheiten macht.


mischaef schrieb:
Dann zahlen sie Steuern, dürfen aber nicht mitbestimmen.
versteh nicht was du meinst.🤔

Ich hatte mich mal mit bekannten drüber unterhalten wie man die Welt als Teenager sah. Was cool war und was nicht.

Und wie man heute drüber denkt.
Und auch wie Teenager jetzt über Sachen denken.

Fazit für uns;
Als Teen der bei den Eltern wohnt; sieht man viele Dinge ganz anders.
Leben in der Großstadt a la Hamburg, München und Berlin: alles Cool. Party machen und 🍻.
Irgendwelche Junkies oder herunter gekommener Bahnhof…alles kein Ding.

Mit Familie und Kindern…da denkt man über viele Dinge gaaaanz anders.
 
AI ist doch auch nur ein Tool neben Foto, Video oder Audio editor. Klar um einiges mächtiger, aber was mich erschüttert ist das der Bedarf an Manipulationen und lügen so hoch ist. Hier gehts ja nicht nur um irgendwelche Gauner die was zum Vorteil Faken, oder Geld generieren. Jeder.... Medien, Politiker, Werbung, Produkte, Firmen löschen auch genug von Wikipedia das es schöner aussieht, PR abteilungen, jeder der was Verkaufen will, Geld machen will, alle Influencer für mehr aufmerksamkeit, Firmenchefs mit Dreck am stecken um aufmerksamkeit wieder zu zerstreuen. Alles ist erstunken und erlogen, und wenn einem ne Lüge ins Amt bringt oder auf die Straße, bringt einem die Auflösung der Lüge garnichts weil je nach Medienpresents alles unter geht. Alles ist erlaubt und nix wird gerügt oder mal geächtet oder sowas. Und wenn doch mal der Dieselskandal offiziell ist, muss alles eingeklagt werden. So als ob der Betrug schon irgendwie passt wenn man nicht Monate lang Klagt. Alle fallen drauf rein, die Welt dreht sich weiter und Morgen gibts die nächste Lüge. Das die Erde rund ist lässt sich leicht nachweisen aber das ein Politiker auf ner Lüge noch eine draufpackt, und am schluss ganz was anderes voran bringt und das versprochene nicht hält, und auf anfrage sind wieder andere Schuld und auf genauere nachfrage wird es wieder zerstreut und den Wähler zugeschoben so nach dem Motto "Ihr habt ihn Gewählt". Der Wähler ist doch auch nur noch ne Alibifunktion und nix mehr das ernst genommen wird.
Vielleicht bin ich da zu Pessimistisch aber das liegt nicht am neuen Tool. Das liegt daran weil alles so einfach durchgeht ohne Konsequenzen.
Die Lüge richtig gesetzt hat so viel Manipulationskraft, und die nachträgliche aufklärung geht klanglos unter...

Ich zweifle da einfach an der Menschheit, da macht AI den Braten nicht mehr Fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Wintermute, cmi777 und eine weitere Person
Pipmatz schrieb:
Allgemein einfache Lösung:
Direkte Demokratie!
Nein Danke!

The Orville, Staffel 1, Folge 7.
Vor sowas habe ich Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, sp00n.82 und Haffke
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben