Kampf Klimaanlage vs. PC

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.382
Hallo zusammen,

da mich bei wärmeren Temperaturen die abwärme meines PC´s seit kurzem stört möchte ich Änderungen vornehmen.
Das Problem: Ich kühle bei heißen Sommertagen meine Wohnungen mit einer mobile Klimaanlage und da spüre ich die Abwärme die vom PC (GPU) kommt, sehr deutlich
Beim spielen erreicht die GPU ca. 80°C, die CPU ist hierbei nicht das Problem.

Eine neue Grafikkarte würde nichts bringen, da fast alle GPU´s ungefähr gleich warm sind.
Bessere Kühlung?
Würde eine externe Wasserkühlung helfen (aquaduct 240 eco Mark II) ?
 
Es geht hier nicht um die Temperatur, sondern um Leistungsaufnahme. Die GPU nimmt ~180Watt auf und entsprechend gibt sie die an die Umwelt ab. Eine Grafikkarte, die nur 100Watt benötigt, gibt entsprechend auch weniger Leistung an die Umwelt ab. Auch wenn beide 80Grad warm werden.
Physikalisch vielleicht korrekt erklärt, aber so ca ;-)

Nimm mal die Übertaktung raus und untervolte sie stattdessen. Konnte meine 7950 damals ziemlich ordentlich im Verbrauch drücken.
 
Natürlich bringt ne neue GPU was... Die werden vielleicht ungefähr gleich warm, aber die letztendlich abgegebene Wärme ist doch unterschiedlich.

Es geht ja um die Leistungsaufnahme - denn all das wird sogesehen als Wärme abgegeben :D

Eine Wasserkühlung würde die Wärme besser abtransportieren. Aber wohin? Immernoch in dein Zimmer ;)

lg, Franz
 
Dir ist bewusst, dass eine GPU oder CPU bei gleich bleibendem Lastfall auch die gleiche Wärmemenge abgibt? Sprich ein besserer Kühler befördert die Wärme schneller aus dem Gehäuse in das Zimmer, was zwar kältere Hardware bringt, das Zimmer aber weiterhin gleich aufheizt. Bei Hardwaretausch müsste also die Leistungsaufnahme gesenkt werden, um die Wärmemenge zu reduzieren.

Daher wenn du ein kälteres Zimmer willst wird bessere PC Kühlung nicht helfen, die mobile Klimaanlage hingegen schon.
 
Wo glaubst du geht die Wärme (= Energie) hin wenn deine CPU/GPU kühler ist ?
 
Normalerweise sollte ein Klimagerät kein Problem mit der Abwärme eines PCs haben.

Wie groß ist der Raum? Wie lang wird die GPU unter Last betrieben? Wie stark steigt die Temperatur im Zimmer? Hat das Klimagerät einen Abluftschlauch oder ist nur eine Art Verdunster?
 
Nimm ne Wasserkühlung und stell nen Eimer kaltes Wasser neben den PC, den bekommst Du nie warm durch den PC... Und es entsteht keine warme Luft im Raum durch den PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme muß halt irgendwo hin. Deine Klimaanlage produziert ja auch massig (sicher deutlich mehr als der PC) Wärme. Da hast Du womöglich einen Schlauch, der die Wärme nach Draußen führt. Eine andere Lösung gibt es für deinen PC auch nicht. Die Wärme WIRD produziert, bessere Kühlung verhindert ja auch nicht, daß die Wärme entsteht.
Da bei dir die meiste Wärme von der GPU kommt kannst Du nur durch die Grafikeinstellungen die Leistungsaufnahme der GPU verringern.
 
@nebulus: Wasserkühlung bringt hier rein garnichts, null. Außer er hängt den Radiator nach draußen.
 
Installier dir ein Split Klima-Gerät, eine mobile Klima ist energetisch leider die schlechteste bis gar keine Lösung. Die Abluft aus dem Schlauch muss ja nach draußen, und damit kein Vakuum entsteht strömt genau so viel warme Luft wie du raus bläst wieder von außen zurück in den Raum. Die macht nur einen höllen Krach und verbraucht enorm viel Strom. Ich verstehe immer noch nicht wieso die Teile überhaupt verkauft werden.
 
@ gentlem4n
danke, dass ergibt Sinn :)

@ Danielson
Die Klimaanlage ist auch nicht das Problem, sie kühlt den Raum ordentlich, nur spüre ich die abwärme des PC wenn ich spiele, und das ist unangenehm. Die Klimaanlage hat einen Abluftschlauch und dieser hängt aus dem Fenster, das Fenster ist abgedichted, es kommt also kaum warme luft von aussen.
 
Steht der PC direkt neben deinen Füßen? Ggf den Standort des PCs einfach mal ändern, andere Optionen wirst du nicht haben, außer einer neuen GPU oder Undervolting.
 
@Sebl84: weil die staubsauger doch jetzt so sparsam arbeiten...

@AleksZ86: hast du ein vakuum im zimmer? :D da muss wirklich luft nachströmen...

tt: stell den pc raus und führe das monitorkabel rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tt: stellt den pc raus und führe das monitorkabel rein
dass ware natürlich die beste option :) aber leider nicht möglich.

Steht der PC direkt neben deinen Füßen? Ggf den Standort des PCs einfach mal ändern, andere Optionen wirst du nicht haben, außer einer neuen GPU oder Undervolting.
ca. 30 cm abstand zwischen füssen und pc, und da spüre ich immer wenn die abwärme nach oben kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Abluft von deinem PC direkt aus deinem Zimmer befördern kannst, dann wäre es bestimmt kühler im Raum.
Oder du kaufst dir eine Grafikkarte mit geringerem Verbrauch, z. B. kommende GTX 1060 oder AMD 470 oder GTX 750Ti (hat aber weniger Leistung als deine aktuelle).

Prüf mal weitere Wärmequellen im Raum, z. B. alte Glühbirnen -> bitte durch LEDs ersetzen.

Edit: wie spürst du die Wärme? Pustet der PC die Abluft zu deinen Füßen? Ist der PC ziemlich eingepfercht unterm Schreibtisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach keine Gedanken drüber machen oder die Übertaktungen rausnehmen und Grafikeinstellungen reduzieren (natürlich mit Frame-Limiter). Aber 50 w weniger wirst Du nicht merken (zum Vergleich: Wenn die Sonne durchs Fenster reinscheint, hat man je nach Fenstergröße 1 kW oder mehr Wärme)...

Installier dir ein Split Klima-Gerät, eine mobile Klima ist energetisch leider die schlechteste bis gar keine Lösung. Die Abluft aus dem Schlauch muss ja nach draußen, und damit kein Vakuum entsteht strömt genau so viel warme Luft wie du raus bläst wieder von außen zurück in den Raum. Die macht nur einen höllen Krach und verbraucht enorm viel Strom. Ich verstehe immer noch nicht wieso die Teile überhaupt verkauft werden.
Dann versuche mal, eine Split zu installieren, wenn Du zur Miete wohnst. Für die Meisten ist nur ein Monoblock ("Schlauchgerät") möglich.
Wenn man einen Monoblock kauft, dann sollte man drauf achten, dass es ein Gerät mit zwei Schläuchen ist, zur Kühlung der Kältemaschine wird dann durch den "zweiten" Schlauch Außenluft anstelle Raumluft angesaugt und die erwärmte Luft geht (wie gewohnt) durch den ("ersten") Schlauch wieder nach draußen.
Solche Geräte sind allerdings selten und teurer, mit China-Geräten aus dem Baumarkt ist da kaum was zu machen. Ein Beispiel wäre ACP 35 von Stiebel Eltron (ich habe den Vorgänger ACP 24, eigentlich hergestellt von Olimpia Splendid aus Italien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tune mal Deine Klima dann leistet die auch was. Dichte die innen ab wo sie die Luft für den Kompressor ansaugt und mach einen Schlauch dran der die Luft auch von außen zieht.
Allerdings wird Deine GPU trotzdem die gleiche Wärme abstrahlen ;)
Splitklima kann man genauso die Rohre aus dem geöffneten Fenster hängen oder eine mobile Splitklima kaufen (ist aber teurer). Brett zuschneiden auf den der Rollladen aufsetzen kann, Schlauch bzw Rohr durchs Brett, davor Schaumstoffplatte und fertig.
Größter Vorteil der Splitvarianten ist das der Krach vorm Fenster ist ;)
 
Und wie willst Du die Kältemittel-Schläuche trennen? Schnellkupplungen taugen da kaum was und dann darf bald der Servicetechniker zum Befüllen dran...

Da haben es die Amis mit ihren Schiebefenstern einfacher, da gibt es nämlich passende Klimageräte, die man ins Fenster stellt und das Fenster wieder (dichtend) runterschieben kann.
 
Zurück
Oben