So,
mein PortaSplit-Vergnügen hat leider doch nicht so lange gedauert, wie ich mir erhofft hatte.
Im Sommer an den heißen Tagen konnte die Wohnung ( bis auf ein Zimmer am anderen Ende der Wohnung) problemlos auf angenehme Temperaturen heruntergekühlt werden. Da war die Klimaanlage vielleicht höchstens 20 Mal im Einsatz.
In der Übergangszeit war weder Kühlung noch Heizung nötig (September/Oktober waren wir 6 Wochen nicht zu Hause).
Fast der ganze November ging auch ohne und dann begann die Heizperiode.
Mit der Klima konnte die ganze Wohnung beheizt werden (hier auch wieder: mit Ausnahme des Zimmers am anderen Ende der Wohnung), die Heizkörper waren überall zugedreht.
Nach einer kühleren Nacht (Klima aus) wurde sie morgens angeschmissen (ca. eine Stunde Vollgas 1200 Watt), um sie danach im "Standgas" (400 Watt) weiter laufen zu lassen, hat vollkommen ausgereicht.
Als dann letztens die Frostbeulentage kamen, lief sie dann einfach auch über Nacht in der niedrigsten Stufe.
Morgens war dann auch kein Vollgas mehr nötig.
War ganz schön beeindruckt, wie man mit gerade einmal 400 Watt, locker über 65qm2 im Dachgeschoss warmhalten (ca. 23 Grad) kann (bei Außentemperaturen von bis zu minus 8 Grad nachts/morgens)!
Auf jeden Fall lief das alles so wunderbar bis vor ein paar Tagen.
Morgens war die Wohnung um einiges kühler, was mich stutzig machte, da die PortaSplit eigentlich die ganze Nacht durchlief.
Anhand der Stromverbrauchsdaten der WLAN-Steckdose, an welcher die Klima angeschlossen war, erkannte ich, dass irgendwann gegen Mitternacht der Abtaumodus aktiviert wurde.
(Das hat das Gerät bei diesen kalten Tagen so alle 2 bis 4 Stunden gemacht.
Nach dem das Abtauen beendet ist, läuft der Heizbetrieb wieder normal an und der Stromverbrauch pendelt sich wieder bei 400 Watt ein.)
In dieser besonderen Nacht ging der Stromverbrauch aber runter auf ca. 130 bis 150 Watt.
Der Lüfter brachte nur die kühle Raumluft in Bewegenung, geheizt wurde dabei aber nicht.
Beim Hochdrehen des Lüfters auf 100 %, hörte man das typische Geräusch des Kompressors (der sich im Innengerät befindet) und wie er allmählich die Drehzahl erhöht, nur viel leiser als sonst immer.
Und die Leistung ging hoch auf maximal 300 Watt (wie gesagt, normalerweise 1200 Watt).
Hab dann auch mal den Kühlmodus ausprobiert, da das gleiche Spiel.
Ich sah dann, dass sich eine stattliche Eisplatte vor dem Außengerät gebildet hat, vom ständigen Enteisen (da über mehrere Tage auch tagsüber die Temperaturen unter 0 °C waren) und befürchtete, dass das eventuell das Problem sein könnte.
Hab dann großzügig mit heißem Wasser alles ringsherum und am Boden des Außengerätes aufgetaut.
Hat aber nix gebracht.
Auch 5 oder mehr Minuten vom Strom trennen (wie im Netz vorgeschlagen wird) brachte nix.
Dieses Reinigungsprogramm, welches nur über die App aktiviert werden kann, half auch nicht.
Da war der Stromverbrauch auch um Einiges niedriger, als zuvor, als das Gerät noch keinen Schaden hatte.
Meine Recherche ergab, dass höchstwahrscheinlich das Kühlmittel (Gas/Propan) flöten gegangen ist und dadurch der Kompressor keinen Druck aufbauen konnte. Dadurch hatte er keinen Widerstand, was sowohl die viel geringere Stromleistung erklärt, als auch die geringere Lautstärke des Kompressors.
Eine andere Erklärung könnte ein Defekt des 4-Wege-Ventils sein, aber wahrscheinlicher ist es das entwichene Gas aus dem Kreislauf.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hab das Ding zum BAUHAUS gebracht und mein Geld wieder in voller Höhe zurückbekommen.
Wenn sie ein neues Gerät auf Lager gehabt hätten, könnte ich eins gleich wieder mitnehmen, was ich am liebsten auch (trotz der schlechten Erfahrung) getan hätte.
Aber weit und breit ist bei Bauhaus nix auf Lager.
Wie gesagt, dass die Kiste nach gerade einmal 6 Monaten kaputt geht, spricht nicht wirklich für die Qualität von Midea, aber sie sind eben bei dieser Art und Preisklasse von Klimaanlagen alternativlos.
Es gibt zwar mittlerweile eine von BeCool, aber die ist vom Innenleben fast baugleich. Soll wohl aus der selben Fabrik in China kommen. In der App von BeCool wird sie sogar als PortaSplit aufgeführt 😅.
Ist aber auch in einem nahegelegenen Obi verfügbar.
Dort gibt es leider nur 2 Jahre Garantie, was aber, so wie es aussieht, auch mehr als ausreichend ist, um gesichert einen Garantie-/Gewährleistungsfall mit dem Gerät zu haben...🫣
Mal schauen, wie ich mich da noch entscheiden werde.
Wovon ich auf jeden Fall abraten kann, ist sich direkt an den Service von Midea zu wenden!
Der ist nämlich unter aller Sau (ist auch reichlich darübe im Netz zu lesen)!
Der Mitarbeiter am Telefon (sitzt dabei in Eschborn, also Deutschland) spricht schlechter deutsch, als ich chinesisch! Und die darauf folgende Email-Korrespondenz ist zäher als Honig nahe dem Gefrierpunkt!
Hier klar die Empfehlung, so ein Gerät bei einem Händler vor Ort zu kaufen, wo man denen im Fall eines Falles die Kiste vor den Latz knallen kann und die sich dann damit rumplagen dürfen..