Mobile Klimaanlage

Blender Bottle schrieb:
Auf jeden Fall ist die Midea Porta-Split mittlerweile auch im BAUHAUS erhältlich und das sogar für 899€!
Das mit den 5 Jahren Garantie beim Bauhaus ist ein guter Tipp!
bauhaus.info/klimaanlagen/midea-klimasplitgeraet-portasplit/p/31934233

Beim expert kostet der Geräteschutz KOMFORT 5 Jahre 160€ zusätzlich.
https://cdn.expert.de/89/25/b9/2c7ad70a693fb9f7b2bb7a827a15fae3d0/Wertgarantie-min.jpg

Bei OBI gibt es die Portasplit auch für 899€.
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204374464_-porta-split-3-5-kw-midea.html

Interessant ist die mitgelieferte Dichtung:
https://www.midea.com/de/klimatisieren-heizen/portasplit/allwetter-abdichtung
https://www.midea.com/de/klimatisieren-heizen/portasplit/installation#ganzjahres

Zuletzt bearbeitet:
JPsy schrieb:
@HisN Hi, ich denke es ist Dir bewusst, aber für alle anderen: Diese Biegung über dem Außengerät ist schon sehr eng. Beim Auf/Abbau und Einlagerung sollte man tunlichst vermeiden diese Stelle hin&her zu biegen. Das geht ein paarmal gut, danach ist das Kupferrohr durch.
Das dachte ich mir auch. Hab dann mal in den Youtube Kommentaren auf dem Kanal von Midea Deutschland danach gefragt. Die Antwort war, dass man sich keine Sorgen bei regelmäßigen Biegungen des Schlauchpakets machen muss. Es wäre konstruktiv so gelöst, dass das verwendete Material dies ohne Probleme mitmachen würde. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass hier Kupferrohre verwendet wurden. Die würden bei zu kleinen Biegeradien abknicken und bei einigem Hin- und Herbiegen dann an dieser Stelle reißen. Ich tippe da eher auf Stahlflexschlauch mit sowas wie gasdichter EPDM-Innenseele oder Panzerschlauch, wobei die in den üblichen Ausführungen glaube ich, nur für Drücke bis 10 bar ausgelegt sind.
Oder wie Grok 3 meint, dass es Edelstahlwellrohre/schläuche sein könnten.
Man stelle sich nur mal die Schläuche von Hochdruckreinigern vor. Da sind locker bis zu 200 bar drauf, bei Profigeräten für den Industrieeinsatz sogar bis zu 1000 bar! Flexibel sind sie aber trotzdem. Weiß halt bloß nicht wie gasdicht sowas dann ist, sprich: ob das Gas (Propan) durch das Material durchdiffundieren kann und dann nicht mehr genug im System wäre. Aber das glaube ich nicht, weil das ziemlich gefährlich wäre, da Propan brennbar ist! Dann wird es wohl eher (wie ChatGPT meint) ein zertifizierter Kältemittelschlauch mit Gasbarriere und hohem Berstdruck > 30 bar sein. Also auf jeden Fall kein Kupferrohr.
Ergänzung ()

Btw.
Hab noch eine Midea Alternative gefunden, die noch leistungsstärker ist (15000btu), aber trotzdem mobil bleibt. Wohlgemerkt mit schraubbaren Leitungen:
https://aktivluft.de/Coolstar-Mobiles-Split-Klimageraet-Inverter-3-m-flexible-Leitungen-06-44-kW
Ist aber eine ganz andere Preisklasse..

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@Blender Bottle Hi, wäre eine absolute Neuheit, eine mobile Split ohne Kupferrohre. Schläuche sind theoretisch natürlich möglich, aber siehe KFZ - dann hält das Kältemittel nicht ewig.
Merkt man aber ja auch beim biegen, ob da Kupfer drin ist, oder nicht. Ich würde - insb. bei einem Blick auf den preis - von Standard, also Kupfer ausgehen.

JPsy schrieb:
wäre eine absolute Neuheit, eine mobile Split ohne Kupferrohre.
Ist die Porta Split aber, hab mir die heute im Baumarkt angeschaut. Der gesamte Schlauch lässt sich in etwa so flexibel biegen, wie der Abflussschlauch einer Waschmaschine, Kupfer ist es definitiv nicht, es fühlt sich nicht einmal nach einem soliden Panzerschlauch an.

JPsy schrieb:
dann hält das Kältemittel nicht ewig.
Nichts hält ewig, aber immerhin sollte R32 nicht so schnell diffundieren wie ältere Kältemittel und im Zweifel lässt man die Klimaanlage warten, sobald sie gefühlt nicht mehr die volle Leitung erbringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle und JPsy
Hmmm, interessant - ich muss mir das mal selber anschauen oder Testberichte lesen. Ohne Kupferrohre könnte man die halt wesentlich mobiler einsetzen, d.h. auch taglich aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
commandobot schrieb:
Interessant ist die mitgelieferte Dichtung:
Weiß jemand, ob man die mehrfach anbringen kann oder wie das funktioniert?
Weil ich habe hier im Raum nur ein Fenster und das würde ich auch schon gerne fürs Lüften verwenden.

Und ist die Porta dauerhaft mit dem Splitteil verbunden? Oder kann ich das einfach entkoppeln,um das Fenster richtig schließen zu können ohne die Spliteinheit reinnehmen zu müssen?
Oder was wiegt der Splitteil, damit ich ihn wenigstens entspannt reinnehmen und wieder rausstellen kann?

Ich lese da zwar was von Ganzjahresabdichtung, aber irgendwie steigich dennoch nicht richtig durch :D Ich will ja nicht ganzjährig mein Fenster aufhaben, gerade bei Sturm etc.

Hab aktuell ne Mono auf 2 Schlauch umgebaut, die aber in nem anderen Raum läuft. Will sie mir hier in den Raum stellen damit ich ~6-8qm weniger ühlen muss, und das auf die Fenstergröße hier umbauen. Ist natürlich Heckmeck und deutlich lauter als hier die 39db im Silentmodus. Weil bisher hab ich die Mono spätestens um 23 Uhr ausgemacht, weil ich meine Nachbarn nicht auf Krampf nerven möchte.

Cardhu schrieb:
Weiß jemand, ob man die mehrfach anbringen kann oder wie das funktioniert?
Wie du in den Links, PDF-Dateien und Videos sehen kannst, wird es mit Klett befestigt.
Alles weitere würde ich beim Hersteller anfragen.

Cardhu schrieb:
  • Und ist die Porta dauerhaft mit dem Splitteil verbunden?
  • Oder kann ich das einfach entkoppeln,um das Fenster richtig schließen zu können ohne die Spliteinheit reinnehmen zu müssen?
  • Ja
  • Nein

Cardhu schrieb:
Oder was wiegt der Splitteil, damit ich ihn wenigstens entspannt reinnehmen und wieder rausstellen kann?
Das Außengerät wiegt 9,9kg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
commandobot schrieb:
Vielleicht einen oder mehrere Vorhänge zur Unterteilung des Zimmers sowie Abtrennung zum Treppenhaus hin montieren.
Ich würde am Treppenhaus einen großen Bodenventilator hinstellen und ihn nach oben und seitlich weg vom Treppenhaus ausrichten.
Das könnte hilfreich sein, dass die kalte Luft nicht über das Treppenhaus nach unten wandert, sondern sinnvollerweise im Raum bleibt, vor allem, wenn sie nach oben befördert wird. Dort wo kalte Luft in einem Raum ja nicht hinwill, da sie schwerer ist als die warme Luft, die sich da oben sammelt. Diese würde ja durch die kalte Luft, die der Ventilator nach oben bläst abgekühlt und dann auch nach unten fallen.
So sollte der Raum effizienter gekühlt werden.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Ohne Kupferrohre könnte man die halt wesentlich mobiler einsetzen, d.h. auch taglich aufbauen.
Genau damit wirbt ja der Hersteller. Kann mir kaum vorstellen, dass sie dieses Versprechen nicht mal ansatzweise halten können. Es müssten ja mittlerweile massenhaft Beschwerden zu lesen sein, von Nutzern bei denen diese Leitung durch oftmaliges Auf- und Abbauen des Außengerätes beschädigt wurde.

Blender Bottle schrieb:
Ich würde am Treppenhaus einen großen Bodenventilator hinstellen und ihn nach oben und seitlich weg vom Treppenhaus ausrichten.

So sollte der Raum effizienter gekühlt werden.
Da die Lufttemperatur aus dem Treppenhaus unbekannt ist, würde ich dies nicht vorschlagen.
Eine lufthemmende Barriere kann prinzipiell effektiver sein.

Um das Rätsel der Kältemittelleitung zu lösen möchte ich folgende Bilder anhängen!
1000067215.jpg

1000067214.jpg

.
Dies sind nicht meine Bilder, sondern aus einer Rezension auf Amazon.
Hier der Link dazu:
https://www.amazon.de/gp/aw/review/..._mwn_dprv_2QGYVY79CQE2EKYK30XV&language=en-US
.
So wie es aussieht, ist es tatsächlich so etwas wie ein Panzerschlauch.
Zumindest die rechte Leitung. Unten ist es noch Kupferrohr und dann nach der Hülse sieht man Drahtgeflecht in das Schlauchpaket wandern. Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei der linken Leitung genauso ist.
.
Hab mir noch keine zugelegt, aber bisher war es zum Glück auch noch nicht so zwingend notwendig. Kurzfristig waren bei Bauhaus keine mehr bestellbar, nur noch ein paar einzelne in den Märkten. Aber danach waren wieder fast 100 auf Lager/lieferbar und auch in den Märkten waren wieder mehr Geräte direkt abholbereit. Die gehen aber ganz schön gut weg.
Ich muss bloß zusehen, dass ich nicht zu lange warte. Nicht das dann pünktlich zur ersten großen Hitzewelle alles ausverkauft ist und ich/wir dann in die Röhre gucken und die Frau mir zu recht zusätzlich noch die Hölle heiß macht..
Vielleicht jetzt zum Monatswechsel, wenn meinem Arbeitgeber wieder mal einfällt (wie jeden Monat bisher) mir mein Gehalt zu bezahlen.
Btw.
In der Zwischenzeit ist der Preis erst von 899 auf (ich glaube) 890 gefallen, um daraufhin noch mal auf jetzt aktuell 885 Euro zu stehen!
Also im BAUHAUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, JPsy und HisN
So, nachdem ich sah, dass der Preis nochmal reduziert wurde, und zwar auf 849 Euro (im Bauhaus), habe ich heute zugeschlagen und sie mir reserviert zur Abholung.
Ich gehe nämlich davon aus, dass ab nächster Woche der Preis wieder hochgeht, da dieses Angebot derzeit im Prospekt des Baumarktes ist. Und das Blättchen ist gültig bis zum 31.05.
Darüber hinaus sind keine Geräte mehr online bestellbar, nur noch in einzelnen Märkten zur Abholung vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, JPsy und HisN
Ist mit dem Preis doch in die andere Richtung gegangen!
Neues Angebot steht jetzt bei 789 Euro.
Hab ich direkt zum Anlass genommen, um wieder hinzufahren und mir 60 Euro zurückgeben zu lassen! Die haben ja die Preisgarantie.
Aber diesmal ist die Klimaanlage laut Bauhaus Homepage gar nicht mehr lieferbar, kein einziges Gerät mehr in allen Märkten hier im Umkreis.
Aber als Tipp,
der Globus Baumarkt hat die Klima nun auch für 789 im Angebot.
Oder OBI für 799 Euro, aber nur mit deren App.
In beiden Fällen mit dem Nachteil der fehlenden 5-Jahresgarantie, die es beim Bauhaus gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Da könnte ich mir in den Arsch beißen, dass ich vor ein paar Tagen noch über 1000 Euro gezahlt habe. Egal, sofern es im Sommer in der Dachwohnung endlich mal erträglich ist, war es das wert.

Bestellt am 30. März bei Obi, geliefert am 4. April (ok, da waren noch Lieferung mit dabei, trotzdem knapp unter 1000€ für das Gerät selbst). Also weiter über 14 Tage her.

Meine hat letztes Jahr auch über 1000 gekostet. Haben oder nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Blender Bottle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle, HisN und Nilson
Ok, das riecht jetzt vielleicht ein wenig nach scalping, aber wieso (wenn es der Geldbeutel ermöglicht) kauft ihr jetzt nicht noch eine zu diesen günstigen Preisen für euch selbst und wartet dann, bis die erste richtige Hitzewelle hereinbricht und in den Geschäften dann noch nicht einmal mehr Ventilatoren erhältlich sind, geschweige denn Klimaanlagen!?
Dann schlägt eure Stunde und eure jetzige gebrauchte Portasplit würde euch angesichts der quälenden Hitze aus den Händen gerissen werden, egal für welchen Preis.. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und HisN
blende11 schrieb:
Gestern waren es auf meinem Balkon im Schatten 39,4 °C und im Schlafzimmer unterm Dach +30 °C.
Ich fühle mir dir. Mein Tipp: entweder umziehen oder eine Klimaanlage zulegen. Selbst bei mir im Erdgeschoss waren es die Tage 27 Grad was für mich das Maximum des Erträglichen darstellt. Ich bin auch schon am überlegen mir eine Klimaanlage zuzulegen.

Zurück
Oben