Kanalliste übertragen oder erstellen

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Hallo.

Ich habe mir einen neuen Receiver fürs Wohnzimmer gekauft. Nun hab ich eine Frage. Wie kann ich meine alte Prgrammliste von den Satelliten Astra, Hotbird und Sirus auf den neuen Receiver übertragen. Der alte Receiver hat nur ein RS232 Anschluss und der neue hat ein USB Anschluss und eine Common Interface Modul.

Falls die Übertragung nicht möglich ist, würde ich gerne meine eigene TV Listen auf meinen PC erstellen (die Programme und Ausrichtungen Mhz und so kenn ich ja). Und dann würde ich die Liste über USB aufladen. Nur wie mache ich das?

Würde mich über Antworten sehr freuen, weil ich schon versucht habe, Programme zu suchen und dann auf einem Sateliten über 1000 Kanäle finde.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Da wäre zunächst interessant was es für ein Receiver ist, ob dieser überhaupt die Datenübertragung von solchen Daten unterstützt. Oder ob der USB Anschluss nur für Medienwiedergabe von USB genutzt werden kann.

Alles dazu sollte im Handbuch stehen.
 
Mein neuer Receiver ist ein Skymaster DCHD 95. USB kann ich auf jeden Fall für Update nutzen. Ich kann auf meine Programmliste auf ein USB Stick sichern und die Liste am PC bearbeiten habe ich heute im Handbuch gelesen.

Nur welches Proramm nutze ich dazu?
 
Speicher doch einfach von beiden Receivern die Liste auf einen Stick, dann siehst Du ja am PC wie die Endung ist und wie die Listen aufgebaut sind, dann suchst du einen Editor der damit umgehen kann und bearbeitest die Liste entsprechend dem neuen Dateiformat.
 
Hab die Liste noch nicht rüber kopiert auf meinen Stick. Werde das etwas später mal machen. Leider kann ich die Programmliste vom zweiten Receiver nicht auf meinen Stick laden, da der alte Receiver nur einen RS232 Anschluss hat. Mein Laptop hat leider keinen und ich hab auch nicht vor son Übergang zu kaufen. Werd dann mal wahrscheinlich den alten PC rausholen müssen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Kennt vllt. jemand eine Seite wo es schon so Listen sortiert gibt, das ich die einfach nur auf meinen Stick lade und die Liste dann vom Stick auf den Receiver?

Danke für eure Hilfe!!!
 
Der Receiver hat doch schon eine Liste von 3000 Sendern gespeichert oder sind die alle leer?
 
Ja der hat viele gespeicht nur halt auch sehr viel Müll. Sender die niemand braucht. Und wenn mir ein Sender gefällt will ich ja nicht die Nummer 1359 eintippen müssen um den Sender zu gucken.:p

Sortieren ist halt sehr viel Arbeit. Deswegen die Frage mit meinem alten Receiver, weil da die Programme alle sehr schön sortiert sind.

Weiß jemand wo ich fertige Kanallisten herbekomme? Im ddf format oder so. Bitte um Hilfe.
Hab da noch eine Frage: Während dem Gucken mit dem neuen Receiver hackt der Ton manchmal für eine Sekunde und läuft dann wieder. Hab den Receiver über HDMI am Anlagenreceiver angeschlossen und von da geht dann ein HDMI Kabel zum TV. Wo ist hier das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ewert_thomas schrieb:
Während dem Gucken mit dem neuen Receiver hackt der Ton manchmal für eine Sekunde und läuft dann wieder. ...Wo ist hier das Problem?

Hi!

Zwei Möglichkeiten:

1) Aussetzer Sender- bzw. Empfangseits.
2) Bug des Sat-Receivers (haben sehr viele).

Das Problem lässt sich meist umgehen indem man am SAT nicht die Dolby Digital Tonspur auswählt, sondern die "normale". Dann gibt es aber auch kein 5.1.
 
Habs jetzt heraus gefunden. Es ist der Samsung AV Receiver der das hacken verursacht. Hab den Sat Receiver direkt mir dem Fernseher über HDMI verbunden und da ist das hacken nicht da.

Eigentlich ist es ein guter AV Receiver von Samsung. Es ist der HT-TXQ120. Hab schon ein Frimwareupdate darauf gemacht, ist aber immer noch da. Werd dann wahrscheinlich den Sat Receiver mit dem TV verbinden und dann das Audio Signal vom Fernseher über ein digitales Lichtleicherkabel zum Av Receiver senden.
Hoffe das klappt.

Hat sonst noch irgendjemand einen Vorschlag für meine Programmliste?

Danke an alle die helfen!
 
Zurück
Oben