Kann auf andere PC nur noch mit IP zugreifen. Nicht mit PC-Name

Schlummi

Lieutenant
Hi Profis! :-)

Ich habe ein Problem: eigentlich steht schon alles im Titel. Wenn ich mit dem Explorer auf einen anderen PC zugreifen möchte, geht das nur über die IP (In der Adressleiste \\192.168...... eingeben). Wenn ich aber den korrekten Namen des PCs eingebe, dann geht das nicht (außer mit meinem eigenen PC). Woran kann das liegen? Ist manchmal sehr lästig, wenn man immer erst die IP braucht. Auch wenn ich in der Eingabeaufforderung ping -NAME DES PC- eingebe klappt das nur mit meinem eigenen Rechner.

Bitte hilfe :-)

lg schlummi

Ja Router, einmal bei meinen eltern und einmal bei mir in der WG. klappt aber nirgends, andere PC im netz haben das Problem nicht. Die können ohne Probleme nach Computern suchen und auch zugreifen.

mfg Schlummi

vielleicht probleme mit dem NETBIOS protokoll? soweit mir bekannt, ist doch das dafuer zuständig und nicht ein dns server. schlägt alles fehl kannst du in der hosts datei auch die pc namen den ips zuordnen. nicht gberade elegant, aber 100% wirkung

Versuch mal diese Einstellungen:

ip3pc1.png

ip2jt8.png

ip1cb8.png

hmm hab ich versucht, bringt aber nichts ... mein wg-kumpel kann auf mich mit meinem Namen zugreifen. Ich kann aber noch nichtmal seine Netzwerkgruppe browsen. Ich kann Sie zwar anklicken, aber dann kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung:

Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Komisch auch: wenn ich den Explorer einmal öffne, kann ich die Netzwerkumgebung nicht erweitern, sie bleibt auch nach mehrmaligem aktualisieren leer. Dann muss ich die Netzwerkumgebung via Rechtsklick --> Explorer in nem neuen Fenster öffnen. Dann sehe ich den Baum mit Gesamtes Netzwerk etc.

Noch jemand ne idee? Braucht ihr mehr infos zum System?

lg schlummi

pack dich in die selbe arbeitsgruppe. ansonsten wie gesagt: hosts datei ändern.

Zurück
Oben