Kann auf neuer Intel Platine kein Win XP installieren ---> BSOD

Es ist definitiv der fehlende AHCI Treiber. Der Bluescreen kam bei mir z.B. auch nach dem Umbau von Sockel 1366 nach Sockel 1155 beim ersten Versuch, XP zu starten.
Du hast 2 Möglichkeiten:
  • von Intel die Treiberdiskette laden und beim Start der Installationsroutine mittels F6 einbinden, geht natürlich nur, wenn eine USB Floppy vorhanden ist, da Dein Board ja keinen Floppy Port hat
  • IDE "Trick"
    • Intel Chipsatz auf IDE Mode umstellen
    • XP Installieren und aktualisieren, alle Treiber installieren
    • Marvell Chip aktivieren, Neustart, Marvell Treiber installieren, Neustart
    • HDD an Marvell anschließen, XP Starten, auf Aufforderung wieder neu starten, ins UEFI Setup gehen, P67 auf AHCI umstellen
    • XP installiert beim nächsten Start den aktuellen und mit dem P67 kompatiblen msahci, wieder herunterfahren
    • HDD wieder an P67 anstecken, starten, Intel RST Treiber aus dem entpackten Diskettenarchiv im Gerätemanager installieren
Die 2. Methode habe ich genutzt.
 
Auf sowas muss man erstmal kommen. Danke für diese ausführliche Anleitung. Da ich kein Floppy Laufwerk habe, geht es wohl nur so. Na da habe ich ja was vor mir :)
 
Den Workaround nutze ich schon seit seligen Windows 2000 Zeiten, wenn Architekturwechsel anstehen.
Nur so kommt man auch bei Windows XP auf eine Laufzeit von über 9 Jahren ohne Neuinstallation. :D
 
WIN XP = Sata HDD = Im Bios = AHCI stellen.
WIN XP CD SP2 /3 haben keine Sata treiber integriert.
Sata Treiber mit F6 einbinden.
Alternativ; Mit nlite eine neue WINXP CD erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage Bloß.
So weit waren wir allerdings schon auf Seite 1, trotzdem nutzlos, da Ion keine Floppy hat.
Erst lesen, dann posten.

Edit: die Zeile mit nLite hätte vielleicht vor meiner Antwort da stehen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Sage Bloß.
So weit waren wir allerdings schon auf Seite 1, trotzdem nutzlos, da Ion keine Floppy hat.
Erst lesen, dann posten.

MIT NLITE EINE NEUE WIN XP CD ERSTELLEN.:stock:

Es muss auch der richtige Sata Treiber sein...-> sonst "startet die WIN XP Install nicht durch".

nlite findet man auch auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit Nlite dran
Doch welcher Treiber ist denn jetzt der richtige?
Bin auf der Seite hier gelandet
http://www.msfn.org/board/topic/107504-integration-of-intels-sata-ahci-and-raid-drivers/

a ) For Intel ICH7R/M, ICH8R/M, ICH9R/M, ICH10R/D or 5 Series S-ATA AHCI and RAID Controllers:If you are going to install the 32bit version of Windows XP or Windows Server 2003, you will just need one of the following actual 32bit Intel textmode drivers:
  • Users, who know the Intel SATA Controller specification of their system, and owners of an SSD should download Intel's latest official 32bit RST driver v10.1.0.1008 dated 11/05/2010 from here:
    >32bit Intel RST textmode driver v10.1.0.1008 WHQL<
  • For users, who don't know the specific Intel SATA Controller of their system, are going to install XP onto a virtual machine using VMWare etc. or want to create a Windows XP CD, which may be usable with different hardware configurations, I recommend to download Intel's actual 32bit MSM driver v8.9.8.1005 dated 04/05/2010 from here:
    >32bit Intel MSM textmode driver v8.9.8.1005 WHQL<

Welchen von beiden soll ich nehmen?
 
Den 1.
 
Okay, habe den ersten jetzt ausgewählt und ihn eingefügt. Danach kommt eine große lange Liste mit weiteren Treibern (?) wo ich mir einen aussuchen soll. Also jetzt bin ich völlig überfragt.
Auf der Seite die ich oben bereits verlinkt habe steht ich soll meinen genauen S-ata Controller Name aus dem Boardhandbuch raussuchen. Ich kann aber nichts finden was zu dem in der Liste passt
Auf die Gefahr hin das ich mich dumm anstelle, aber aus 142 Seiten ein Name rauszusuchen ist doch ein wenig schwierig, oder?
 
Was spricht dagegen alle Varianten der TXTSetup zu markieren, so kannst du die erstellte XP CD auch für viele andere boards verwenden, zusätzlich kannst du auch den Marvell mit einbinden.

Würdest du die Intel® Rapid Storage Technology Driver über Diskette einbinden, würde ja auch der korrekte Treiber gewählt.
 
Der ist der richtige für Dein Board.
222541
 
Das Board ?
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=FpufhQASBFHNvccl
Unter Download - WIN XP auswählen. siehe unter Sata...
Ergänzung ()

Mich stört halt, dass die MB Hersteller nicht mal den richtigen Treiber in Größe einer Diskette unter Download beifügen können.
Man braucht halt nur einen Sata Treiber (AHCI oder RAID!) mehr doch nicht, richtig ?
Mit nlite wäre das ganz einfach...
 
Auch hier wieder: erst mal lesen!
Wir sind schon lange so weit, daß Ion das richtige Treiberpaket heruntergeladen hat, er wollte nur noch wissen, welches der richtige Chip ist.
 
frankpr schrieb:
Auch hier wieder: erst mal lesen!
Wir sind schon lange so weit, daß Ion das richtige Treiberpaket heruntergeladen hat, er wollte nur noch wissen, welches der richtige Chip ist.

Das verstehe ich halt nicht, warum ein Treiberpaket, wenn der eigentliche Sata Controller Treiber nicht mal mehr als 500kb Größe hat. :stock:
 
Um der Aufklärung wegen
Ich bin über Nlite zu der Seite gekommen auf welcher sich das Paket befindet. Ich dachte damit hätte es sich, sah dann aber das dort ganz viele Treiber enthalten sind. Deswegen die Verwirrung.

Also ich könnte im Grunde alle Treiber mit drauf packen? Oder nur den von frankpr genannten?

Danke auch für eure Geduld, ich habe zwar bisher von AHCI gehört, mich aber noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. Am Pc ist eigentlich alles leicht, wenn man weiß wie es geht.

Ich bereite mir gerade eine XP CD mit Nlite vor, mal schauen ob alles klappt :)


Edit:
Gerade mit der CD von Nlite getestet. In der Anleitung steht ich soll zu Beginn der Installation nicht F6 drücken da das Setup sonst die Treiber nicht findet (oder sowas)
Nun, der BSOD kommt immer noch. Was ist falsch gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
Um der Aufklärung wegen
Ich bin über Nlite zu der Seite gekommen auf welcher sich das Paket befindet. Ich dachte damit hätte es sich, sah dann aber das dort ganz viele Treiber enthalten sind. Deswegen die Verwirrung.

Also ich könnte im Grunde alle Treiber mit drauf packen? Oder nur den von frankpr genannten?

Danke auch für eure Geduld, ich habe zwar bisher von AHCI gehört, mich aber noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. Am Pc ist eigentlich alles leicht, wenn man weiß wie es geht.

Ich bereite mir gerade eine XP CD mit Nlite vor, mal schauen ob alles klappt :)


Edit:
Gerade mit der CD von Nlite getestet. In der Anleitung steht ich soll zu Beginn der Installation nicht F6 drücken da das Setup sonst die Treiber nicht findet (oder sowas)
Nun, der BSOD kommt immer noch. Was ist falsch gelaufen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
Direkt zu Anfang lädt Windows xp cd (blauer Bildschirm) unterhalb einige Dateien.
Da steht auch was mit F6... direkt F6 drücken. --> Treiber auswählen...
Warum jetzt ein Treiberpaket -> kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der treiber in die cd integriert ist wird er mitgeladen. deshalb kein f6.
wenn immer noch 7b hast du den falschen unter-treiber ausgewählt. ist das bei dem board immer noch ich10?
 
HisN schrieb:
wenn der treiber in die cd integriert ist wird er mitgeladen. deshalb kein f6.
wenn immer noch 7b hast du den falschen unter-treiber ausgewählt. ist das bei dem board immer noch ich10?

Das stimmt!
Man braucht halt den richtigen Treiber -> sonst geht´s nicht.
 
Zurück
Oben