Kann auf neuer Intel Platine kein Win XP installieren ---> BSOD

I

Ion

Gast
Abend

Wollte gerade Windows XP nebst Win7 installieren, bei meinem alten AMD ging das ohne Probleme.
Also Platte angeschlossen, wie vorher auch, XP CD ins Laufwerk und per Boot Menü Install gestartet
Dann kommt "drücken sie eine Taste bla bla", gemacht.
Danach folgt dieses blaue Setup Menü

Zumindest sollte es das, denn genau zwischen "Daten werden geladen..." und diesem Setup Menü kommt das hier:

Die Platte ist weder defekt, noch mit Viren verseucht. Ich habe sie in Windows 7 komplett formatiert und auch zuvor ohne Probleme genutzt. Ich kann Daten auf ihr speichern und auch wieder löschen. Der Fehlerscan von HDTune zeigt keine Fehler an.
Ich habe CHKDSK auf beiden Partitionen ausgeführt, beide haben keine Fehler gemeldet.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten
Die erste, was ich weniger erwarte, aber durchaus möglich ist, dass der Sata2 Port defekt ist, bzw. vom Cougar Point Problem betroffen ist, da ich die Platte an seinem 2´er Port angeschlossen habe
Edit: Das ist es schon mal nicht

2. Möglichkeit

???
Jetzt kommt ihr ins Spiel

Das mit der ersten werde ich bald rausfinden und hier dann aktualisieren, falls es das nicht ist, hoffe ich auf eure Unterstützung

Mainboard: P8P67 Deluxe
HDD: Samsung HD642JJ

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ion!

"Ich habe das mittlerweile selber mehrfach praktiziert mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7 als Multiboot. Solange man immer mit dem ältesten System anfängt zu installieren und sich dann durcharbeitet Richtung Windows 7, wird alles automatisch erkannt und es sind keine manuellen Eingriffe notwendig. Also erst Windows XP, dann Vista und zum Schluss Windows 7 installieren.
Sollte man aus welchem Grund auch immer Windows XP nach Windows 7 installieren, überschreibt Windows XP den MBR (Master Boot Record) und Windows 7 kann erst nach Reparatur der Startumgebung über die DVD wieder gestartet werden."

Quelle: http://windows-7-board.de/f4/windows-7-und-xp-parallel-auf-einem-pc-7/

Ich schätze der Windows XP Installer kommt mit dem Windows 7 MBR nicht zurecht und erkennt diesen als "Fehler".

mfG

bit

Der Witz ist, ich habe das bereits vorher so gemacht. Ich könnte ja mal versuchen, die Platte mit Win7 abzuschließen, XP zu installieren, und die Win7 Platte wieder dran machen.
Ich weiß nicht mehr genau wie ich es gemacht hatte, aber es funktionierte ohne Neuinstallation von Win7

Ich werde erstmal das mit dem Port ausprobieren, danach schauen wir in Ruhe weiter.

Alles klar, mach das! I stay tuned...

Ich kann meine Quelle aber gut nachvollziehen; ich konnte Ubuntu Linux z.B. immer problemlos nach Windows XP zusätzlich installieren, aber wenn ich zuerst Linux installiert hatte, dann XP, hatte es zur Folge, dass die XP Installation den Linux Bootloader gekillt hatte...:evillol:

mfG

bit

So, habe das mit dem Port gerade getestet. Keine Änderung, BSOD bleibt bestehen.
Mit einem Unterschied, nach nochmaligen Hochfahren danach kam die Meldung
BOOTMGR fehlt

Musste dann manuell meine Win7 Platte auswählen damit es wieder geht.
Hm, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Windows 7 schon wieder neu zu machen :(
Aber nicht mehr heute

Falls jemand noch eine Idee hat, bis morgen lässt sich die Neuinstall noch vermeiden, irgendwie :D
Danke auf jeden fall an bit.turret

Keine Ursache ;)

Komm schon, im Gegensatz zu 'ner Windows XP Installation ist Windows 7 zu installieren doch Urlaub :evillol:

Uff, ob die CD nen AHCI Treiber hat, weiß ich gar nicht. Die ist von 2002, Service Pack 2 ist aber bereits installiert.
Das Problem ist ja, das ich nicht bis zum Setup komme, nur zu dem Bildschirm in dem er die Daten für die Installation lädt. Dann wird kurz der Bildschirm schwarz, oben links blinkt der Cursor ein paar mal und dann --> BSOD

@bawde
Die CD ist zwar schon über 9 Jahre alt, ich habe sie aber sehr gut behandelt, daran kann es nicht liegen

7b ist platte nicht gefunden. Würde auch auf fehlenden AHCI-Treiber tippen.
Controller in IDE-Modus oder Treiber in die CD einfügen (nlite).

Nein, noch nicht ausprobiert.
Habe alle meine Platten und das Laufwerk an den Sata 6Gb/s Ports

Gerade mal mit dem F6 drücken ausprobiert
Habe dann "AHCI Multiprozessor PC" ausgewählt
Setup sagte mir dann, es könne keine Platten finden die das unterstützen
Mit Eingabe gings dann weiter bis zum Bluescreen

Ion schrieb:
Nein, noch nicht ausprobiert.
Habe alle meine Platten und das Laufwerk an den Sata 6Gb/s Ports

Dann solltest Du XP-Treiber für diese besorgen.
Deine 10 Jahre alte XP-CD wird keine für die funkelnagelneue Hardware enthalten.

Wäre schon wenn ich ja wenigstens erstmal das XP installieren könnte :p
Ich werde das im Laufe des Tages testen, ob es mit dem abklemmen der anderen Platten funktioniert.
Falls nicht wird XP wohl warten müssen.

Da hatte ich sie ja Anfangs dran gehabt, kam ebenfalls der Bluescreen ;)
Werde das alles austesten, hab ja Zeit :D

Es gibt Mainboards z.b. von MSI da steht auf der Website, dass diese kein Win98/XP supporten vlt, auch wenn es von einem anderen Hersteller ist, ist es das gleiche.

Zurück
Oben