Kann auf SD-Karte nicht zugreifen

andy1103

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
281
Guten Morgen
Ich habe gestern festgestellt das ich nicht auf meine SD-Karten zugreifen (anzeigen) kann.
Ich kann nicht über denn internen Kartenleser und auch nicht über einen USB-Kartenleser den inhalt anzeigen lassen.
Beide werden nicht im Explorer angezeigt.
Unter dem Gerätemanager und unter Geräte und Drucker sind sie aber auffindbar.
Kurios ist aber das der USB-Leser kurz angezeigt wird( ausgegraut).
Sobald ich eine SD-Karte einlege verschwindet er.
Ich habe schon versucht die Treiber zu erneuern, kein erfolg.
Ich denke mal das es an Windows liegt, und kein Hardware problem.
Es handelt sich um folgenden Laptop
https://support.hp.com/de-de/document/c06654900
Anbei noch ein paar Bilder
Wenn es das falsche Unterforum ist bitte verschieben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG: Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    472,5 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    489,2 KB · Aufrufe: 186
Starte doch mal die Computerverwaltung und poste den Screenshot von "Datenspeicher"->"Datenträgerverwaltung".
Da müsste der Kartenleser aufgelistet sein.
Ich hatte ab und an den Fall, dass der Karte einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet war. Das kann man dann da ändern (rechtsklick auf Partition und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern").
 
So hab mal eine Screenshot der Datenträgerverwaltung gemacht.
Beide SD-Karten sind aufgefürt.
Einmal mit 60 und 29 GB aber ohne Laufwerksbuchstaben.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    361,7 KB · Aufrufe: 216
Laufwerksbuchstaben vergeben geht leider nicht.
Es erscheint folgende Fehlermeldung.
Hab mal das so probiert wie in de Fehlermeldung steht.
Selbst ein neustart hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    392,7 KB · Aufrufe: 205
Das funktioniert nur, wenn es NTFS, FAT32, exFAT oder andere Partitionen sind, die Windows lesen kann. Falls es sich um Linuxpartitionen handelt, dann ist zumindest auch klar, warum Windows denen direkt keinen Buchstaben zugewiesen hat.
Wenn es sich um Raspberry Pi-Karten handelt, dann ist vermutlich nur jeweils die erste 16 MByte-Partition FAT32 und unter Windows lesbar.
Was ist denn auf den Karten drauf?
Ergänzung ()

Zum Aktualisieren der Ansicht, einfach links auf was anderes klicken und dann wieder zurück.
 
Mir geht es primär darum zu erfahren was auf den Karten drauf ist.
Sie waren mal in Handy´s oder Tablet verbaut.
Dann kann ich wohl nicht ohne weiters darauf zu greifen.
 
Ne, Androidkarten lesen ist unter Windows nicht ganz so einfach.
Am einfachsten ist es da wohl mit einem Live-Linux zu booten (z.B. Ubuntu auf USB-Stick) und von da dann die Daten auf die Windows Partition kopieren.
 
Zumal sie vermutlich auch noch verschlüsselt sind. Je nachdem, wie man sie auf dem Android Gerät eingerichtet hat. Dann ist der Zugriff unmöglich.
 
Naja wenn ich sie in mein Amazon Fire Tablet einbaue müsste ich doch auf sie zugreifen können.
Das wäre noch eine Option um zu sehen was darauf ist.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die hilfe
 
Oder so. Das Gerät in den sie war muss ja auf jeden Fall darauf zugreifen können.
 
Ok dann probiere ich es mal mit dem Tablet.
Sollte das nicht gehen dann lade ich mir Live Linux herrunter und probier es damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin
So gestern leider keine Zeit mehr gehabt (Geburtstagsfeier).
Also hab ich mich heute nochmals damit befasst.
Im Tablett werden sie nicht erkannt, also mit Live Linux versucht, und leider kein Erfolg gehabt.
Da werden sie wohl verschlüsselt sein so dass ich nicht darauf zu greifen kann.
Naja Pech gehabt.
Werde sie dann wohl formatieren.
Danke noch mal allen.
 
Jo. Vor dem Formatieren in der Datenträgerverwaltung die beiden Partitionen löschen. Meistens will man auf einer Karte nur eine haben. Oder in eine Digitalkamera schieben und dort formatieren, dann wird auch alles platt gemacht (oder fdisk -> select disk X -> clean, aber da muss man sehr genau aufpassen, dass man nicht aus versehen ein falsches Laufwerk löscht).
 
Zurück
Oben