Kann CPU nicht übertakten

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Ich versuche seit ich meinen 1Ghz PC habe (5Jahre) immer wieder den mal zu übertakten aber bekomme es nicht hin. Jetzt habe ich mir noch nen leiseren und viel besseren Kühler besorgt und möchte das Ding endlich mal übertakten... Was meint ihr kann ich auf 1,2Ghz übertakten?

Mein Mainboard: Microstar Modell MS 6318

Versucht habe ich:

Über das Bios FSB oder Multiplikator zu erhöhen... kann ich aber nicht da es keine funktion dazu gibt.

Jumper weiß ich nicht welchen ich setzen muss da ich kein Handbuch habe.

Den FSB in Windows mit Software zu erhöhen hat nicht gelappt da das Proggi mein Mainboard nicht unterstützt...

Was gibt es für eine Lösung?

Aldi-PC? Das MS 6318 ist ein typisches Komplett-Pc-Brett mit einem enstprechend unbrauchbaren BIOS. Aber: Ich schätze mal, dass du einen PIII 1000EB hast, oder Wenn ja, vergiß es, da geht selbst auf guten Boards recht wenig, Mulit ist fix, über den FSB taktest du AGP/PCI mit und auf 166MHz (wo sich der AGP/PCI-Teiler ändern würde) kommt man mit der CPU nicht.

Ich habe eine PC von HP nicht Aldi ich habe einen Pentium 3 auf Sockel 370 weiß nicht was EB heisst bzw. ob der EB hat...

Ich habe gerade das gefunden:
http://www.digital-inn.de/archive/index.php/t-18218.html

Da hat der LurtZ zu einem "Flash Bios" gelinkt... "Es gibt noch in der Version 1.1 ein FlashBIOS für das MS 6318"

Heisst es damit kann ich den FSB im BIOS ändern... versteh jetzt nicht ganz warum ginge das nicht bei mir mit dem FSB? Bin nicht so der Spezi. :)

Also, wenn du einen EB hast, bedeudet das, dass der Rechner normal mit 133 MHz FSB läuft und nich mit 100 wie fürP3 üblich.

Mit dem neuen BIOS scheint es dann möglich zu sein den FSB im BIOS zu ändern. Mit dem Programm unter Windows dürfte es nich geklappt haben, weil nich der passende Chip auf deinem Board verbaut is um das an zu steuern.

Jupp dann hab ich ein EB mit 133FSB. Würdet ihr mir davon abraten den FSB in meinem System zu erhöhen!? Wenn ja warum was kann das für folgen haben? In welchen schritten kann man den den FSB erhöhen? Und auf wieviel Ghz kann man ein P3 1GhzEB stabil takten?

erstmal könnte man ja mal den prozessor sagen und bei den meisten billig bord geht das mit fsb und multi nicht weswegen die so billig sind

@Water Chiller: Prozzi kennen wir schon, ist ein PIII 1000EB. Und den Multi dieser CPU kann man selbst mit dem besten Board nicht verstellen! Liest du eigentlich, was die andere geschrieben haben, bevor du postest? :rolleyes:

@Topic: 1. FAQ lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/
2. Wie schon gesagt, aus einem 1000EB kann man nicht viel rausholen.
Original: FSB133*Multi7,5=1000MHz
bis ca. FSB140 wirst du möglicherweise kommen, ohne Probleme durch den erhöhten PCI-Takt zu bekommen, das wären dann 140*7,5=1050MHz
Vll. geht auch noch etwas mehr, aber kurz gesagt lohnt es sich nicht! Ich hatte meinen 1000Eb mal kurz auf stolzen 1100MHz (FSB147), aber da wollte die Soundkarte schon nicht mehr so, wie sie sollte - und von der Performance her merkt man das eh nicht.

Zurück
Oben