Kann das Bios von Asus Notebook nicht flashen

killertomate91

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Laptop: Asus A53S

Da es ein neues Bios gibt wollte ich dieses flashen. Im Bios gibt es keine Möglichkeit.
Das Windows Flashtool von Asus lässt sich nicht installieren weil die Meldung erscheint dass nur Asus Laptops unterstützt werden. Ich habe doch ein Asus. Was soll ich tun?

Auch der Live Updater lässt sich nicht installieren.

Was bedeutet eigentlich das: Update CPU Microcode
?

Bin echt Ratlos.

Dankeschön

Was soll ich tun?
Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Bios?
Wenn nein lass alles einfach so und mach dir keine Sorgen.
Du kannst dir durch ein Bios Update den ganzen Computer so kaputt machen, sodass er garnicht mehr startet

Wenn ja, hier ist ein guter guide, aber leider auf englisch:Link

Was bedeutet eigentlich das: Update CPU Microcode?
Jede CPU hat Fehler, deswegen gibt es Updates die diese Fehler umgehen.
In der Regel treten diese Fehler aber nur im Labor auf und die wirst du im täglichen Gebrauch nie erleben.

Was bedeutet eigentlich das: Update CPU Microcode?
Jede CPU hat Fehler, deswegen gibt es Updates die diese Fehler umgehen.
In der Regel treten diese Fehler aber nur im Labor auf und die wirst du im täglichen Gebrauch nie erleben.
Zusätzlich wird damit auch die Kompatibilität zu neueren CPU's erhöht.

Hmm das wusste ich nicht, bei meinen Desktop PC mache ich jedes neueres Bios drauf, da bin ich aber auch ist Overclocking beschäftigt und da bringt es manchmal was.

Habe mir eine SSD für mein Notebook gekauft und dachte das da ein Bios Update vielleicht besser ist, nur wenn es nur Probleme mit der CPU behebt denke ich das es mit der SSD egal ist.

Werde es dann erstmal so lassen, vielleicht, wenn ich ein i7 nachrüste, muss es dann so ein:)

Gruß und danke

alternativ ein usb stick mit dos erstellen,dort die bios dateien und das dos flashprogramm(!) drauf packen und dann flashen.sollte dann 100% funktionieren.

meines wissens hat doch asus ein flashprogramm im bios integriert,meine ez flash oder so heisst das.damit sollte es auch gehen

dacapo schrieb:
alternativ ein usb stick mit dos erstellen,dort die bios dateien und das dos flashprogramm(!) drauf packen und dann flashen.sollte dann 100% funktionieren.

meines wissens hat doch asus ein flashprogramm im bios integriert,meine ez flash oder so heisst das.damit sollte es auch gehen

Bei Asus wird selbst nur das WinFlash zum Download angeboten, was ja wie oben steht nicht funktioniert. Ein Flashprogramm für Dos ist nicht dabei. Was ich jetzt genau nehmen kann um das Bios zu flashen weiß ich nicht. Möchte auch nicht das ich einen Fehler begehe.

Im Bios gibt es definitiv nichts, bei einem Desktop Mainboard kenne ich es hingegen auch!

bios file auf stick, gerät an und f4 drücken.
oder mit f2 ins bios und dort easy flash starten. anderer weg, gleiches ergebnis.

Zurück
Oben