msi B450M Pro-VDH MAX aufrüsten

detix_simon

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne mein Mainboard aufrüsten, da ich meinen jetzigen Ryzen 5 3600 auch aufrüsten auf einen Ryzen 9...

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Budget: 200-300€

Danke im Voraus
 
wäre gut zu wissen welchen r9?

welche anschlüße werden benötigt vom mb?

ggf auf geizhals.de "welche" raussuchen und bei einer auswahl nachfragen
 
Auf dem aktuellen Mainboard kannst du auch locker einen 5800X3D oder 5950X draufklatschen. Mit einer aktuellen BIOS Version ist das möglich.
 
xNeo92x schrieb:
Auf dem aktuellen Mainboard kannst du auch locker einen 5800X3D oder 5950X draufklatschen
lol
hast du dir mal die spannungsversorgung und deren kühlung auf dem board angeschaut?
das ding hat nur 6 phasen wovon 2 für den chipsatz sind und 4 für die cpu bleiben.
da würde ich maximal ne cpu mit 65w tdp drauf verbauen.
sonst glüht doch das board weg..
fürn 5xxx'er sollte man schon 10 phasen oder mehr haben und natürlich auch gescheite
kühlkörper auf allen vrm's...
 
n1tro666 schrieb:
da würde ich maximal ne cpu mit 65w tdp drauf verbauen.
Dann tu das doch.

Würde auch das Board behalten - denn nicht zuletzt werden die CPUs offiziell unterstützt.
 
Skudrinka schrieb:
nicht zuletzt werden die CPUs offiziell unterstützt.
klar , seitens der agesa , aber praktisch gesehen ist es bei diesem board unsinn, da bei dauerbelastung wie zb
beim zocken die kiste derart heiss wird das sie sich runtertaktet. glaubst du nicht? probiere es aus^^
Skudrinka schrieb:
Dann tu das doch.
nö. ich würde mir so ein schrott board garnicht erst kaufen :D
 
n1tro666 schrieb:
So fängt man eine gute Diskussion sicher nicht an...

Wenn man bedenkt das ein R7 5800 3D im Spiel auch nur knapp 50-70 Watt zieht sind die sowas egal..

Einen R9 5900 mit pbo aktiv und 145 Watt würde ich ja mitgehen und sagen blöd..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vielleicht nicht ganz so weit raus schwimmen und mit einem Ryzen 5600x versuchen.
Der hat eine TDP von 65 Watt und wird gern empfohlen.
 
Ich habe das Board und darauf läuft ein übertakteter Ryzen 3900x als Videoschnitt CPU ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Cyberpunk61 schrieb:
Vielleicht nicht ganz so weit raus schwimmen und mit einem Ryzen 5600x versuchen.
Der hat eine TDP von 65 Watt und wird gern empfohlen.
würde auch ein Ryzen 7 5800X mit dem Mainboard gehen ohne das es wegglüht? Kenne mich leider absolut nicht mit PCs aus.
 
Der 5800X zieht oft mehr als der 5800X3D, aber der 5800X3D bietet oft mehr Leistung in Spielen.
 
Das müßtest du ausprobieren, jedoch hat der 5800x eine TDP von 105 Watt...
Ich würde bei dem Board aber eher auf Nummer Sicher gehen, der 5600x ist echt kein schlechter Prozessor.
Es gibt genügend Tests und User-Reviews zu dem Teil.
Es macht keinen Sinn einen Leistungszuwachs ggf. mit einem instabilen System zu erkaufen.
Ich habe den R9 5900x selbst, allerdings auf einem Gigabyte Aorus Pro-P B550M mit Spannungswandlern die mit Kühlkörper versehen sind. Da fühlt sich der 5900x eher zu Hause...
 
Ist der 5600X viel besser als der 5 3600?
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Vielleicht nicht ganz so weit raus schwimmen und mit einem Ryzen 5600x versuchen.
Der hat eine TDP von 65 Watt und wird gern empfohlen.
wenn 65 Watt okay wäre dann würde doch auch ein Ryzen 7 5700X gehen oder?
 
detix_simon schrieb:
Ist der 5600X viel besser als der 5 3600?
10-15%?
im durchschnitt
bis zu 20% in spiele (je nach settings)

warum generelles upgrade?

wo fehlt dir die leistuung?
was machst du mit dem pc?
oder einfach haben will-faktor?
 
Maximal 5700X oder 5800X3D, was größeres nur mit entsprechender Kühlung die auch Luft auf die Spannungswandler bläst.
 
n1tro666 schrieb:
hast du dir mal die spannungsversorgung und deren kühlung auf dem board angeschaut?
das ding hat nur 6 phasen wovon 2 für den chipsatz sind und 4 für die cpu bleiben.
da würde ich maximal ne cpu mit 65w tdp drauf verbauen.
sonst glüht doch das board weg..
fürn 5xxx'er sollte man schon 10 phasen oder mehr haben und natürlich auch gescheite
kühlkörper auf allen vrm's...

Prinzipiellbin ich bei dir, ABER... nicht jedes Board benötigt zwingend 10 Phasen, um einen 12 Kerner darauf zu betreiben. Bsp. gefällig:

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Edit. Zu dem B450M Pro gibt's in der Tat ein Video, dass auf die Spannungsversorgung eingeht, die in der Tat nicht so robust wirkt, als dass man/n jetzt dem einen 12 oder gar 16 Kerner anvertrauen sollte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit der Kiste? Wofür möchtest du upgraden (Zielsetzung)? Wie sieht die restliche Hardware aus?

Sofern es nur um Gaming geht und du mehr CPU Leistung brauchen solltest, BIOS auf den aktuellsten Stand bringen 5600(X), 5700X, 5800X3D oder 5800X (Eco Modus) verbauen und Spaß haben.

Ich hatte vor eine 3/4 Jahr das vergleichbare MSI B450M Gaming Plus mit den vorgenannten CPU‘s mit einem Noctua NH-U12S im Testbetrieb. Lief alles problemlos und die Temperaturen (auch VRM) waren alle im grünen Bereich.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben