Kann die benötigte Kernspannung fürs OC mit der Zeit steigen?

Sturmhardt

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich hab meine Powercolor pcs+ 7950 von 880mhz auf 1000 mhz übertaktet und dabei die Spannung von 0,943V auf 1,047V erhöht. Der Speicher ist von 1250 auf 1300 angehoben worden. Seit einigen Tagen hatte ich aber vermehrt Abstürze des Anzeigetreibers (habe Windows 7, er zeigt das dann im Tray an und startet den dann neu) wenn ich youtube Videos abgespielt habe, oder wenn ich ein Spiel gestartet habe. Das Problem ist nur manchmal aufgetreten und immer nur beim start, nie während des Spielens.

Jetzt habe ich die Spannung auf 1,076V erhöht und das Problem ist weg. Im Normaltakt ist auch alles gut, es scheint also irgendwie an der Übertaktung zu liegen. Ich hatte das aber mit den oben genannten Setting locker einen Monat so laufen - kann sich da irgendwas geändert haben?
Temperaturen sind jederzeit im grünen Bereich und nur knapp über 60°C, ich hab ein gut durchlüftetes Gehäuse, daran kanns net liegen.

Achja, ist mit 12.8 und dem 12.9 beta Treiber aufgetreten, glaube nicht wirklich dass es ein Treiberproblem ist. Einmal ist der Rechner auch beim Start von einem DivX File abgestürzt.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Hab ein wenig Sorgen dass sich irgendwas verändert, und zwar zum Negativen :/

P.S. Hab Win7 x64 und nen i5 2500k@4,2Ghz, 8Gb Ram

Zuletzt bearbeitet:
kibotu83 schrieb:

Ja danke... Elektromigartion kenne ich.... aber wie ist das in diesem Fall zu bewerten? Ist das ein Problem? Ist das normal? Das Schlagwort allein hilft mir nicht weiter.

Soweit ich informiert bin ist mein Takt von nun 1,075V deutlich unter dem was geht (die 7970 wird mit 1,150V mit dem gleichen Chip ausgeliefert), von daher sollte Elektromigration hier nicht innerhalb eines Monats zu einer Instabilität führen, oder?

@ "..meine Powercolor pcs+ 7950 von 880mhz auf 100mhz "übertaktet"
erzähl mal wie hasten das geschaft? da mit 100mHz die Karte nicht mal starten würde!

Elektromigration ist ein gutes Stichwort, aber nicht bei dieser Spannung.

Man sollte aber auch nicht mit dem Takt bis ans Limit gehen, denn keine SW ist in der Lage das tatsächliche Limit zu bestimmen... - immer ein wenig drunter bleiben ;)

Eine kleine Schwankung der Stromversorgung reicht auch schon aus um ein Absturz zu verursachen und diese ist bei wechselnder Last natürlich wahrscheinlicher als bei Dauervolllast in einem Test - das gilt für die CPUs genauso.

Schwankung der Stromversorgung könnte ein fehlerhaftes Netzteil ins Gespräch bringen, wie schauts mit deinem NT aus. Was ist das für ein Modell und wie alt ist das ?

Durch die Elektromigration werden die Leitungen "zerfressen", d.h. die Ladungen müssen einen engeren "Kanal" durchlaufen, folglich steigt der Innenwiderstand. Daher musst Du die Spannung erhöhen um weiterhin ein gleichbleibendes OC-Ergebnis zu fahren.

Ganz normal. Normalerweise dauert das aber immer ein bisschen, bis es sich bemerkbar macht^^

Wenn Du ein Problem damit hast, würde ich mal über das OC inkl. Spannungserhöhung und die Wirkung auf die Komponenten bzw. Deine eigene Schmerzgrenze nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@ "..meine Powercolor pcs+ 7950 von 880mhz auf 100mhz "übertaktet"
erzähl mal wie hasten das geschaft? da mit 100mHz die Karte nicht mal starten würde!

Ups, 1000 natürlich ;)

Robo32 schrieb:
Elektromigration ist ein gutes Stichwort, aber nicht bei dieser Spannung.

Man sollte aber auch nicht mit dem Takt bis ans Limit gehen, denn keine SW ist in der Lage das tatsächliche Limit zu bestimmen... - immer ein wenig drunter bleiben ;)

Eine kleine Schwankung der Stromversorgung reicht auch schon aus um ein Absturz zu verursachen und diese ist bei wechselnder Last natürlich wahrscheinlicher als bei Dauervolllast in einem Test - das gilt für die CPUs genauso.

Voyager10 schrieb:
Schwankung der Stromversorgung könnte ein fehlerhaftes Netzteil ins Gespräch bringen, wie schauts mit deinem NT aus. Was ist das für ein Modell und wie alt ist das ?

Ah, danke für eure Antworten, das klingt logisch. Ich habe ein be quiet 580W Netzteil eingebaut, das ist nichtmal ein Jahr alt, das war eigentlich recht teuer. Habe extra geschaut, dass ich da nichts billiges nehme. Meine CPU ist auch relativ grenzwertig übertaktet (im Verhältnis zur angelegten Kernspannung), müsste ich dort nicht auch Probleme kriegen, wenn die Stromversorgung nicht mehr einwandfrei funktioniert? Ich habe dort recht lange rumgefrickelt, um die Spannung so gering wie möglich einzustellen. Oder kann das unabhängig voneinander sein?

Aktuell kriegt die GraKa ihre zusätzlichen 2x12V aus dem gleichen Kabel vom Netzteil. Da mein Netzteil Kabelmanagement unterstützt könnte ich dieses Kabel mal an eine andere Buchse anschließen oder mit 2 Kabeln jeweils ein Kabel in eine Buchse stecken, um die Last zu verteilen... könnte das helfen?

Ich hab die GraKa jetzt erstmal im Standardtakt laufen bis ich schlauer bin.... oder bis mir die GraKa irgendwann zu lahm wird und es mir egal ist :D

Edit: Das NT ist ein "be quiet Straight Power E8 580W CM 80+ silber ATX"
Ergänzung ()

Okay, ich hatte jetzt ein den zweiten 6-Pin der Grafikkarte von einem anderen Anschluss im Netztein bezogen und mit dem früheren OC das Problem nach wie vor, gerade eben als ich ein youtube Video starten wollte. Entweder liegt es insgesamt am Netzteil oder die GraKa hat was abgekriegt mit der Zeit.... ich glaub ich takte erstmal wieder auf standard, bis ich mehr Leistung tatsächlich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben