Kann die Monitorauflöstung 1440p nicht mehr einstellen

386

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
336
Hallo,

ich verzweifle gerade....
Ich habe einen 32" AOC Monitor mit 1440p Auflösung und eine 5700XT. Betriebssystem Windows 10.
Angeschlossen per DP.

Treiber sowohl von Monitor als auch Grafikkarte sind installiert und alles hat wunderbar funktioniert.
Dann habe ich leider heute mal kurz per DVI einen alten 22" Monitor angeschlossen (nicht zusätzlich, sondern vorher den 32" Monitor abgesteckt) um den alten 22" kurz zu testen. Dieser Monitor hatte nur 1050p.

Soweit so gut.
Dann habe ich den alten Monitor inkl. DVI-Kabel von der Grafikkarte entfernt und den 32" wieder per DP-Port angeschlossen.
Nur leider kann ich jetzt nur noch maximal 1050p wählen und keine 1440p mehr...

Was ich schon gemacht habe:
  • PC neu gebootet ;)
  • Monitortreiber neu installiert über Windows-Update
  • Grafikkarte neu installiert inkl. Werksteinstellung beim Radeon-Setup
  • Anderen DP-Port an der Grafikkarte getestet.

Bitte um Hilfe. Was kann ich noch machen?
 
Danke für die Antwort.

Habe ich eben gemacht - ebenso die Grafikkarte. Keine Besserung.

Gerade noch bemerkt:
Wenn ich den Monitor mal per DVI anschließe (davor nie gemacht) kann ich zumindest 1920x1080p auswählen.
Am DP geht aber nach wie vor nur 1050p. Am Kabel hab ich nix geändert bzw. generell.

Bevor ich den alten 22" angeschlossen hatte, lief es einwandfrei.
 
Danke für die Antwort.

Funktioniert leider auch nicht. Sagt die Radeon-Software, dass die gewünschten Einstellungen nicht mit der Hardware kompatibel sind.

Was ich eben noch gemacht habe:
Grafiktreiber mit DDU deinstalliert -> siehe da, ohne Radeontreiber kann ich zumindest die 1440p wieder anwählen. Allerdings mit sehr wenig Hertz. Sobald ich die Radeontreiber installiere, geht wieder nur die 1050p Auflösung...

Ich dreh durch, mach jetzt seit 2 Stunden nix anderes und wollte doch nur heute mal die Chance nutzen weng zu zocken... Arg.

Jemand noch Vorschläge?
 
Also es geht wieder....

Ich hab keine Ahnung wieso. Ich habe ein anderes DP-Kabel getestet und mit dem ging es. Dachte dann es lag am alten Kabel. Aber mit dem alten geht es jetzt auch wieder...

Den Grund verstehe ich nur nicht. Hatte davor das Kabel auch schon mehrfach am Monitor + Grafikkarte neu eingesteckt bzw. an der Grafikkarte andere Ports probiert ohne Erfolg.

Hätte gerne die Lösung des Rätsels gepostet, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Treiber und Radeonsoftware sind genau die gleichen wie mit dem Problem bzw. auch schon vor dem Problem.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben