Kein 1440p per HDMI bei Fujitsu Lifebook E756 Pro?

Domml

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
172
Hallo zusammen,

Vorab: Die Links zu den Produkten sind von mir selbst, damit schnell nachgeguckt werden kann. Keine Shopping-Links :D
vor einigen Tagen habe ich mir einen Dell S2721DGFA Monitor gegönnt. 1440p, 165 Hz. Mit dem bin ich auch super zufrieden und sicherlich meine RTX 3070 Ti am Privatrechner auch, da sie endlich etwas gefordert wird beim Spielen.
Hier soll's aber nicht um den Spaß gehen, denn bekanntlicherweise muss davor die Arbeit kommen ;)

Es geht also um meinen Arbeitslaptop, ein gutes altes Fujitsu Lifebook E756. Das hat einen Intel Core i5-6300U mit Intel HD-Grafik 520.
Der Laptop ist direkt per HDMI (High Speed with Ethernet, laut Hersteller 4k 120 Hz kompatibel) am Monitor angeschlossen (Monitor hat HDMI 2.0 Ports). Ziel wäre Laptop per HDMI an den Monitor mit 1440p anzuschließen, dabei mindestens 24 FPS.. natürlich wären mir 165 lieber, aber das muss ja nicht sein:D Windows und "Steuerung für Intel-HD Grafik" zeigen mir beide aber maximal 2048 x 1152 an. Auf der Intel-Seite zum Grafik 520-Chip steht, dessen maximale Auflösung wäre 4K 24 Hz über HDMI bzw. 4K 60 Hz über DP. Dort steht im Kleingedruckten allerdings auch, dass diese Funktion anscheinend bei manchen PC-Herstellern nicht/nicht vollständig verfügbar sein könnte. Ein Blick in Fujitsus offizielles Datenblatt auf Seite 3 zeigt mir, dass der DP wohl tatsächlich 4k unterstützen soll, etwas mehr als 1080p per VGA und DVI. Aber.. wo ist denn hier HDMI?...

Der DP meines Monitors wird von meinem Privatrechner gefüttert und das soll auch so bleiben, ohne Splitter, Umschalter oder Ähnliches. Ich habe in diversen Foren vom "manuellen Freischalten höherer Auflösungen" gelesen, bis hin zu den offiziell von Intel freigegebenen (und manchmal etwas darüber).. aber daran traue ich mich nicht so recht, da es ja nicht mein Laptop ist.. Administrator-Rechte habe ich zwar, aber dann stehe ich blöd da, wenn der zurückgesetzt oder geändert werden muss, weil ich ein schärferes Bild haben wollte :evillol: Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Das verwendete HDMI-Kabel sowie der Port am Monitor wurden übrigens mit meinem Privatrechner getestet und schaffen problemlos die WQHD auf 165 Hz.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Fujitsu sanft dazu drängen kann, 1440p zu liefern? Falls nein, kann mir einer erklären, warum man das als Hersteller künstlich abriegeln wollen würde? So viel größer sind Dinge wie Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung bei veränderter Auflösung ja nicht und am Ende des Tages ist das ein Workstation-Laptop. Ein alter zwar, aber 1440p wäre ja eigentlich laut Intel drin...

Ach ja, Treiber sind übrigens neu installiert und auf dem aktuellsten Stand.

Liebe Grüße
Domml
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste der HDMI Port mind 1440p eigentlich sogar 4k.

Was ich mal versuchen würde DP-->HDMI Kabel.
 
R O G E R schrieb:
Was ich mal versuchen würde DP-->HDMI Kabel.
Tatsächlich habe ich heute einen DP auf HDMI Adapter gekauft.. brauche ich sowieso, da mein dritter nur HDMI hat und ich den auch an einem anderen System noch dran habe, welches nur DP Ausgänge hat. Mal sehen, was das wird.
Trotzdem wundert mich das mit dem HDMI Ausgang schon sehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
HDMI Ports bei Notebooks haben oft Beschränkungen in Sachen Auflösung, mit dem DisplayPort auf HDMI Adapter wird es denke ich mit der vollen Auflösung laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Intel integrierte Grafikchips (außer 11th Gen Core-i und manche der 10th Gen Core-i) können ab Werk kein HDMI 2.0. Damit bloß niedrige Auflösungen ohne Zusatzchip per HDMI.
Hohe Auflösung und hohe Wiederholraten sind nur über DisplayPort (bei vielen Notebooks als DP-over-USB-C ausgeführt) möglich. Die eingebauten HDMI-Anschlüsse bei fast allen Intel-Notebooks der letzten Jahre (bis auf eben einige der neuesten z.B. mit Intel-Core-G1/G4/G7) sind damit für >FullHD/WUXGA@60Hz nicht zu gebrauchen.
Mit Zusatzchip geht zwar theoretisch schon länger 4K@60Hz per HDMI bei Intel (siehe z.B. mein Media-PC aus der Signatur), sowas ist aber nur höchst selten verbaut worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@maaco90 interessant, das die so eingeschränkt sind.

Nur ganz allgemein der Hintergrund das bei HDMI am selben Gerät weniger geht ist gerne mal, das für HDMI Lizenzgebühren bezahlt werden müssen, bei DP nicht.
 
maaco90 schrieb:
Damit bloß niedrige Auflösungen ohne Zusatzchip per HDMI
Das ist aber mindestens seit Haswell trotzdem HDMI 1.4 womit WQHD@60Hz geht.

Fujitsu muss da zusätzlich noch irgendwo anders die Bremse absichtlich anziehen.

Aber selbst wenn diese Limitierung ganz oberflächlich im Treiber wäre und du sie via Registry oder Treiber direkt von Intel aushebeln kannst, gibt es ja vermutlich technische Gründe warum sie das so limitieren. Zb könnte ich mir vorstellen, dass die Signalqualität so schlecht ist, dass höhere Übertragungsraten ständig Fehler und Bildausfälle produzieren.

Am ehesten würde ich solche Software Limits Mal mit Linux von einem Live-Stick testen. Wenn dir da auch keine höheren Auflösungen angeboten werden, wird ein HW-Hindernis umso wahrscheinlicher.

DP-Adapter sollten diese gesamte Problematik natürlich umgehen (wobei ich gespannt wäre was bei passiven Adaptern passiert, wo dann doch die Intel GPU HDMI sprechen muss)
 
Die Ursache ist Intel. Die Grafikeinheiten bis zur Core i 10xxxx Serie Serie können nur HDMI 1.4b und DisplayPort 1.2. Je ne Ausgabe kann DP 1.2 auch nur mit 2 Lanes ausgegeben werden, dann ist die Bandbreite zu HDMI 1.4b identisch. Ansonsten kann DP 1.2 Quasi HDMI 2.0 Auflösungen.

HDMI 1.4b erlaubt
4096 × 2160p @ 24 Hz
3840 × 2160p @ 30 Hz
2560 × 1600p @ 60 Hz
1920 x 1080p @ 120 Hz

Intel hat seit 2010 nix mehr an der Grafikarchitektur gemacht und 2015 das letzte mal neue Standards eingebaut (DP1.2/HDMI 1.4b/ Videobeschleunigung). Erst mit der Xe Grafik wird sich das wieder ändern.

Irgendwann haben manche Hersteller eigenständig LSPCON Bausteine verbaut die aus einem DisplayPort 1.2 einen "unechten" HDMI 2.0 erzeugt haben. Später kamen dann HDCP 2.2 fähige LSPCON-Bausteine auf dem markt und Intel es als "offizielle" Lösung anerkannt.

Wenn der HDMI also nur 1.4b kann war der Hersteller zu geizig einen LSPCON zu verbauen oder er wollte keinen DP Port "verschenken" da DP auh z.B. für (USB-C) Dockingstation gebraucht werden.

Aktuell werden selbst HP Elitebook 8xx G7 noch mit der alten Grafikeinheit ohne HDMI 2.0 ausgeliefert da man für die USB-C Dockingstation + internes Display bereits beide DP Ports der Grafikeinheit braucht.

Das passiert eben wenn ein Hersteller (Intel) die Oberhand hat (quasi ein Monopol).
Wieso sollte sich Intel seit 2010 bewegen? Konkurrenz gabs ja keine, also wird altes Zeug immer wieder umbenannt und "als neu" verkauft. Notfalls einfach einen LSPCON Chip oder Nvidia Gafikeinheit verlöttet.

EDIT: LSPCON Thematik genauer ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Nero FX schrieb:
HDMI 1.4 erlaubt nur FullHD@60Hz
Falsch. Da verwechselst du dezent HDMI-Versionen. Ab 1.3 wurde die Bandbreite erhöht, so dass es für 2560x1440@60Hz reicht.

Intel hat doch schon länger die Datenblätter online gestellt, in denen das ziemlich im Detail gelistet wird, wenn einem ark.intel.com nicht genau genug ist.
Ergänzung ()

PS: wenn ich mir das Datenblatt so anschaue, dann wäre es am plausibelsten, dass die GPU/der Treiber denkt, dass es sich um einen Single-Link DVI Port handelt und nicht um einen HDMI-Port, weil Single-Link DVI ist bei 1920x1200@60Hz stehen geblieben.
Sollte das der Fall sein, wäre das sehr wahrscheinlich in Hardware konfiguriert und kann eigentlich nur Absicht sein oder Grenzenlose Unfähigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray519

Das stimmt, hab es angepasst. Intel hat mit dem alten Grafikeinheiten (Intel HD Graphics 2500/4000/5000) HDMI 1.3 "Softwareseitig" auf eine Art pseudo HDMI 1.4 aufgewertet. Erst mit der Haswell Serie kam echtes HDM 1.4b dazu. Jetzt, 6 Jahre später mit den Intel Xe Grafikchips werden endlich 5 Jahre alte Standards unterstützt. HDMI 2.0b statt 2.1, DP 1.4 statt DP 2.0. Ich find es lächerlich was Intel sich da leistet.

Und was machen die "Kunden"? Kaufen den Intel Schrott und weinen dann rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Das ist aber mindestens seit Haswell trotzdem HDMI 1.4 womit WQHD@60Hz geht.
Was mir vollkommen reichen würde. 1440p@24/30 FPS wäre mein Minimum, damit wenigstens mal das Bild scharf ist. Zum Programmieren, solang keine Animationen dabei sind, genügt mir das..
Ray519 schrieb:
Fujitsu muss da zusätzlich noch irgendwo anders die Bremse absichtlich anziehen.
[...]
Zb könnte ich mir vorstellen, [...] dass höhere Übertragungsraten ständig Fehler und Bildausfälle produzieren.
Sowas vermute ich auch. Eventuell ist auch der Chipsatz oder das Mainboard nicht geeignet dafür, aber das wäre ja eine dezente Fehlentscheidung beim Design.. Wenn man schon eine bestimmte Plattform unterstützt, dann doch bitte auch sowas Grundlegendes wie deren Auflösungen..
Ray519 schrieb:
Am ehesten würde ich solche Software Limits Mal mit Linux von einem Live-Stick testen. Wenn dir da auch keine höheren Auflösungen angeboten werden, wird ein HW-Hindernis umso wahrscheinlicher.
Das kann ich leider nicht, da ich keinen Zugriff zum BIOS habe und ich meine, die Bootreihenfolge wirft mich direkt in Bitlocker und dann ins Windows. Gibt's hier eine andere Möglichkeit, ohne BIOS-/ Bootorder-Zugang? Vermutlich nicht..
Ray519 schrieb:
DP-Adapter sollten diese gesamte Problematik natürlich umgehen (wobei ich gespannt wäre was bei passiven Adaptern passiert, wo dann doch die Intel GPU HDMI sprechen muss)
Bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt. Ich finde aber einfach keinen Adapter, der 1440p 144Hz untersützt.. Ein paar habe ich gefunden, die es unterstützen sollen, dann sagen sämtliche Bewertungen sie tun es nicht. Hat jemand eine Empfelung für einen Adapter/Adapterkabel DP auf HDMI 1440p 144Hz?
Nero FX schrieb:
Und was machen die "Kunden"? Kaufen den Intel Schrott und weinen dann rum.
Ich habe es ja nicht gekauft, sondern mein Unternehmen:D Trotzdem bin ich der der rumweint, also sei dir das vergeben:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Domml schrieb:
Das kann ich leider nicht, da ich keinen Zugriff zum BIOS habe und ich meine, die Bootreihenfolge wirft mich direkt in Bitlocker und dann ins Windows. Gibt's hier eine andere Möglichkeit, ohne BIOS-/ Bootorder-Zugang? Vermutlich nicht..
Typischerweise ist das Bootmenü (ohne dauerhafte Änderung der Einstellungen) auch mit dem BIOS-Passwort geschützt um genau das zu verhindern. Wenn du Admin-Rechte hast könnte man vllt den Windows Bootloader auch ein Linux Chain-Loaden lassen, aber da kenne ich mich nicht aus und es riskiert die Bootfähigkeit von Windows.
Dann bliebe höchstens übrig Treiber direkt von Intel zu installieren (Warnungen ignorieren, dass Features dann nicht mehr gehen können, denn du willst ja gerade "Features" von Fujitsu weg haben). Oder mit Custom Resolutions mal testen ob es trotzdem geht. Ich habe aber keine Ahnung ob Intel Custom-Resolutions erlaubt, die vom Hersteller ja wohl absichtlich entfernt wurden.
Edit:
Wie gesagt meine Vermutung ist, dass Fujitsu den HDMI Port in Hardware als DVI deklariert hat. das wäre dann mindestens Teil des BIOS, wenn nicht sogar mit Fuses permanent in den Chipsatz gebrannt oder auf dem Mainboard fest verdrahtet.

Domml schrieb:
Ich finde aber einfach keinen Adapter, der 1440p 144Hz untersützt.. Ein paar habe ich gefunden, die es unterstützen sollen, dann sagen sämtliche Bewertungen sie tun es nicht. Hat jemand eine Empfelung für einen Adapter/Adapterkabel DP auf HDMI 1440p 144Hz?
Sowas wird halt nicht unbedingt getestet und drauf geschrieben da selten benötigt.
Ich habe aber einen Club3D CAC-2504 der via HDMI 3840x1600@85Hz macht, deswegen würde ich erwarten dass der und seine direkte Verwandtschaft von Club3D kann was du brauchst...

Edit:
Der hier von Club3D sollte wie meiner sein, nur mit DP-Stecker (aktiv, weil passiv können die DP 1.2 Ports der Intel Grafik nur HDMI 1.4 was nicht reicht für die volle Refreshrate)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domml
Ray519 schrieb:
Der hier von Club3D sollte wie meiner sein, nur mit DP-Stecker (aktiv, weil passiv können die DP 1.2 Ports der Intel Grafik nur HDMI 1.4 was nicht reicht für die volle Refreshrate)
Habe mir jetzt diesen hier gekauft und bin zuversichtlich. Ich melde mich zurück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Kleines Late-Night-Update:
Der Adapter von Club3D ist angekommen und gerade verfasse ich diesen Beitrag vom Laptop mit gestochen scharfen 1440p und butterweichen 144 Hz. 165 Hz will der Intel Chip nicht hergeben, aber auf die 21 Hertz sind dann auch gepfiffen :D Man muss für was Ordentliches eben doch mehr Geld in die Hand nehmen - wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft mehrmals.
Danke an @Ray519 für die super Adapter-Empfehlung, ich wäre im Angebotsdschungel schlicht verloren gewesen und hätte wohl noch einige Fehlkäufe getätigt, bis ich was gefunden hätte.

Viele Grüße und Danke an alle Mitposter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
^^^^
Danke für die Rückmeldung. Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem. Dann werde ich mir auch diesen Club3 D Adapter besorgen! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domml
Das von dir bestellte Kabel schafft mit einer aktuellen Intel iGPU sogar UHD@60Hz@HDR.
Intel hat die Spezifikationen von DisplayPort 1.2 nämlich überschritten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domml
Der Club3D Adapter den ich habe scheint mir zwar deutlich schlechter Verarbeitet als die anderen Adapter die ich habe (Plastik, Kanten und Nähte am Gehäuse), aber sie sind mir ins Auge gestochen, weil sie sehr ausführliche technische Daten listen für ihre Produkte (sonst findet man ja häufig nur Marketing Bullshit oder Widersprüche wenn man die technischen Hintergründe ein wenig kennt) und zB für die 8K Fernseher, bevor HDMI 2.1 kam, von den TV-Herstellern empfohlen wurden... (also die exotischen Use-Cases, die ein günstiger Anbieter vermutlich nicht testen wird) und bisher hat das auch so gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domml
Zurück
Oben