Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann die Uni meine Passwörter (bei W-Lan) sehen?
- Ersteller helgam
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
Wenn sie es wollen, sicher. Sie stellen ja den WLAN AP bereit und können natürlich alles *mit lesen*
Nur so wie ich die UNI Rechenzentren kenne, hat keiner der dort Angestellten auch nur den Hauch eines Interesses daran, sich damit den Arbeitstag voll zu müllen.
Merke. Jeder WLAN Bereitsteller kann Dich mit lesen. Wenn er es denn will.
Nur so wie ich die UNI Rechenzentren kenne, hat keiner der dort Angestellten auch nur den Hauch eines Interesses daran, sich damit den Arbeitstag voll zu müllen.
Merke. Jeder WLAN Bereitsteller kann Dich mit lesen. Wenn er es denn will.
pcblizzard
Captain
Autsch, lesen sollte man können -.-
Luxuspur
Banned
nicht nur WLAN ... jeder Provider kann ...Jeder WLAN Bereitsteller kann Dich mit lesen. Wenn er es denn will.
@pcblizzard: von legal oder illegal wurde ja gar nicht gefragt, sondern obs möglich ist ...
MauIwurf schrieb:moment mal! Wenn die Passwoörter verschlüsselt übertragen werden kann die keiner "mit lesen"
(eine ordentliche Verschlüsselung vorrausgesetzt).
Es hängt also davon ab wo du dich einloggst!
mfg MauIwurf
das ist so falsch. der provider (hier die uni) kann eine man-in-the-middle Attacke durchführen. du glaubst, dass du deine ssl/ssh verbindung mit deinem ziel hast, in wahrheit hast du es aber mit deinem angreifer, der slebst eine weitere verbindung zu deinem ziel aufbaut und soit vermittelt.
verhindern läßt sich das nur, wenn eine zertifikatszertifizierung deines ziels stattfindet. wobei, in falle eines angriffs durch den provider selbst das nicht mehr sicher ist.
edit: @Stryker: nur wenn eine verifikation des ziels möglich ist. sonst kann eine MIM-Attacke auch das unterwandern. verschlüsselte verbindungen sind nicht pauschal sicher!
@Dese
Wollen wir hier wirklich eine Disskusion über die Möglichkeitendas Passwort herauszufinden anfangen?
Selbstverständlich ist es möglich an das PW zu kommen!
Mir ist auch außerdem bekannt wie eine "Man in the middle" Attacke funktioniert.
Aber Grundsätzlich ist meine Aussage schon richtig!
mfg MauIwurf
Wollen wir hier wirklich eine Disskusion über die Möglichkeitendas Passwort herauszufinden anfangen?
Mir ist auch außerdem bekannt wie eine "Man in the middle" Attacke funktioniert.
mfg MauIwurf
M
micha`
Gast
Du solltest dich eher fragen welches Interesse die Uni an deinen PW's hat. Natürlich ist es möglich, Sinn macht es keinen.
Grüße
Grüße
M
Mumpitzelchen
Gast
verhindern läßt sich das nur, wenn eine zertifikatszertifizierung deines ziels stattfindet. wobei, in falle eines angriffs durch den provider selbst das nicht mehr sicher ist.
Doch das ist sicher. Der Provider müsste schon Schadsoftware auf dem Rechner installieren lassen damit es unsicher wird. So haben z.B. diverse mittelöstliche Staaten versucht GoogleMail mitzulesen indem sie die User aufforderten falsche Windows Updates zu installieren.
MauIwurf schrieb:@Dese
mfg MauIwurf
ohne eine zertifikatsüberprüfung ist das so sicher wie unverschlüsselt (im bezug auf den provider). insofern ist das ein wichtiger punkt über den man dem TE hier aufklären sollte.
es gibt keinen grund sich wegen meiner korrektur angegriffen zu fühlen. meine richtigstellung impliziert nicht du hättest keine ahnung. du hast eine simplifizierte aussage getroffen und ich bin der meinung es ist wichtig das genauer zu sagen.
ob du weißt was eine MIM-Attack ist oder nicht ist mir wurscht.
Ergänzung ()
@Mumpitzelchen:
stimme dir im grunde zu. hab meinen post als worst-case verfasst, da ich nicht mehr wusste, wie browser die zertifikatsverifizierung durchführen.
zertifkate werden zwar online bei einem zertifikatszentrum verifiziert, jedoch wird das zertifikat des zertifikatszerntrums selbst nur offline verifiziert, d.h. alle dazu nötigen daten sind im browser gespeichert.
damit kann man das nicht wirklich maniluplieren.
Kanibal
Lt. Commander
Dese schrieb:das ist so falsch. der provider (hier die uni) kann eine man-in-the-middle Attacke durchführen. du glaubst, dass du deine ssl/ssh verbindung mit deinem ziel hast, in wahrheit hast du es aber mit deinem angreifer, der slebst eine weitere verbindung zu deinem ziel aufbaut und soit vermittelt.
edit: @Stryker: nur wenn eine verifikation des ziels möglich ist. sonst kann eine MIM-Attacke auch das unterwandern. verschlüsselte verbindungen sind nicht pauschal sicher!
Und müssen dabei deine PKI-Infrakstruktur hijacken. Wird schwierig, wenn sie nicht gerade staatliche Unterstützung haben.
Das ganze war von mir auch nicht böse gemeint. Nut hattest du deinen ersten Post mit das ist falsch angefangen ^^
Auch keine glückliche formulierrung oder ?
Aber ehrlich gesagt hat der Threadersteller nicht den Eindruck auf mich gemacht als wüsste er wovon wir hier reden.
Denn allein die Formulierung des Threadtitels sagt schon alles
Ich glaube dann muss man nicht mit Man in the middle und Zertifikaten anfangen
MfG Mauiwurf
Auch keine glückliche formulierrung oder ?
Aber ehrlich gesagt hat der Threadersteller nicht den Eindruck auf mich gemacht als wüsste er wovon wir hier reden.
Denn allein die Formulierung des Threadtitels sagt schon alles
Ich glaube dann muss man nicht mit Man in the middle und Zertifikaten anfangen
MfG Mauiwurf
naja, ich hatte geschrieben "das ist so falsch" und nicht einfach pauschal das sei falsch. danach habe ich erklärt warum. was daran jetzt unglücklich seien soll weiß ich nicht. kannst es mir gerne erklären und dann versuche ich in zukunft drauf zu achten.