Kann ein Fernseher eine Rückkanalstörung verursachen?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Hallo zusammen, folgendes Problem:
Ich habe Probleme mit meinem Kabelinternet-Upload und Vodafone findet das Problem nicht.
Jetzt habe ich eine rein technische Frage:
Kann ein (defekter) Kabel-Internet-Receiver eine Rückkanalstörung verursachen? Auf den ersten Blick denkt man ja, der empfängt nur, vielleicht ja sogar auf einer ganz anderen Frequenz als das Internet? Aber wäre das eine mögliche Ursache für solch eine Störung?

LG
Adrian
 
Du nutzt also analoge und digitale Signale durch dasselbe coax Kabel… wie früher? Hast du ein Splitter zum trennen
 
chrigu schrieb:
Du nutzt also analoge und digitale Signale durch dasselbe coax Kabel… wie früher? Hast du ein Splitter zum trennen
Ne ich nutze gar kein Kabel-Fernsehen, aber mein Nachbar hat sein Kabel an so nem Retro-Receiver hängen und ich hab die Störungen immer zu so typischen Fernsehzeiten 😅
 
Dann rufe den Provider an und teile ihm dein Verdacht mit. Nur die Techniker des Provider können das bestätigen oder auch nicht.
Bei Kabelinternet ist alles
Möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Adrian1999 und SockeTM
chrigu schrieb:
Du nutzt also analoge und digitale Signale durch dasselbe coax Kabel… wie früher? Hast du ein Splitter zum trennen

Welche Analoge Signale?
Analoges TV wurde schon seit Jahren deaktiviert!

Adrian1999 schrieb:
Kann ein (defekter) Kabel-Internet-Receiver eine Rückkanalstörung verursachen?

Ja kann sein, sehr oft sind defekte Receiver die Ursache für solche Störungen, aber auch defekt Netzteile und gerne auch Basteleien am Netz.
 
Im Kabelnetz hat einfach, aufgrund von Funktionsweise und Aufbau, jede Kompontente, die elektrisch mit der Coax-Ader verbunden ist, Einfluss auf Signalpegel/-qualität. Das kann eben auch ein Fernseher sein, wenn dessen Empfänger elektrisch nicht wie vorgesehen verhält. Sei es, weil der Empfänger den Leitungswiderstand zu stark verändert oder weil der irgendwas in die Leitung einstrahlt.

Solche Störquellen kann dann eben nur ein Techniker verlässlich durch Messen des Signals in der entsprechenden Situation an den beteiligten Anschlüssen ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Adrian1999 schrieb:
und ich hab die Störungen immer zu so typischen Fernsehzeiten 😅
die die selben sind wie die typischen Feierabendzeiten, wo alle im Netz sind.
Da ist wahrscheinlich einfach mal wieder ein Netz von Vodafone Kabel komplett überbucht. Dann bekommst immer fadenscheinige Aussagen oder Lügen präsentiert. Irgendwann heißt es dann, dass es überlastet ist und man das ausbaut. Dann wartest ein paar Jahre im schlimmsten Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
rg88 schrieb:
die die selben sind wie die typischen Feierabendzeiten, wo alle im Netz sind.
Da ist wahrscheinlich einfach mal wieder ein Netz von Vodafone Kabel komplett überbucht. Dann bekommst immer fadenscheinige Aussagen oder Lügen präsentiert. Irgendwann heißt es dann, dass es überlastet ist und man das ausbaut. Dann wartest ein paar Jahre im schlimmsten Fall...
Stimme ich dir prinzipiell zu, nur halt dass das nur den Upload betrifft wundert mich etwas. Denn zu Zeiten, bei denen die meisten Leute, die im Homeoffice Online-Meetings haben (also diese typischen Meeting-Zeiten wie morgens gegen 9 Uhr oder nach der Mittagspause um 13:30 Uhr), also viele Daten uploaden, habe ich keinerlei Schwankungen. Nur abends so ab 18/19 Uhr. Und klar lädt man auch beim Surfen oder Streamen etwas hoch, aber soweit ich weiß halt nicht so viel, wie wenn viele Leute Online-Meetings haben oder auf ihren Arbeitslaptops die ganze Zeit OneDrive-Dateien synchronisieren. Die Leute hier werden wohl hoffentlich nicht alle Streamer oder Filesharer sein xD
 
ich würde mich jetzt trauen zu wetten, dass auf 5 Home-Officeler um 14 Uhr etwa 30 Feierabendler am Abend kommen. Und das ist jetzt nur die Schätzung einer 4-köpfigen Familie, mit einer Person im HO (oder Haushalt). Die Singlehaushalte die kein HO haben dann noch dazu kommst wahrscheinlich eher auf 1:50 bis 1:100
 
Bei den TV-Dosen gibt es bestimmte Dämpfungswerte, damit die Endgeräte nicht zurück stören können. Diese Dämpfungswerte haben sich afaik auch irgendwie mal geändert, seitdem man die TV-Leitungen auch für Datenübertragung verwendet. Das Stichwort ist hier Data Over Cable Interface Specification (DOCSIS). Ich bin dafür leider kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. die TV-Dose irgendwie tauschen muss?
 
Zurück
Oben