Kann ein Fernseher Schimmel ansetzen?

Aber die Sporen setzen sich doch überall fest wenn sie durch die Luft fliegen. Die sind ja nicht wählerisch. Also müsste theoretisch alles kontaminiert sein in dem Raum. :(
 
Wenn Sporen sowieso überall in der Luft sind wieso heißt es dann, dass Schimmel so gefährlich ist, wenn die Sporen sowieso überall sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass giftige Sporen überall in der Luft sind sonst würde ja jeder krank.
 
Da kriegt man echt die Krise, wenn man liest, was hier alles geposted wird...

Bin selber auch kein 'Schimmel-Experte', aber mal ein bisschen Grundlagenwissen:

1. Schimmelsporen sind (in eher geringer Anzahl) fast überall in der Luft.

2. Treffen diese Sporen auf einen geeigneten Nährboden (z.B. eine feuchte Wand), wächst dort aus ihnen ein Schimmelpilz.

3. Da sich dieser Schimmelpilz verbreiten will, produziert er jede Menge neuer Sporen. Die Sporenanzahl in der Luft wird dadurch stark erhöht und kann zur Gesundheitsbelastung werden.

Daraus lässt sich folgern:

1. Wenn du den PC in einen anderen Raum stellst, in dem bisher kein Schimmel war, ist es unwahrscheinlich, dass sich dort deswegen Schimmel bildet. Wären die Bedingungen günstig für Schimmel, hätte er sich schon lange gebildet.

2. Für die Frage nach der Gesundheitsbelastung kommt es auf die ANZAHL von Schimmelsporen an. In einem Raum in dem es nicht schimmelt ist diese klein, die Belastung also gering. In einem Raum, in dem es schimmelt, ist diese viel grösser (denn der Schimmel bildet natürlich Sporen), die Belastung demgemäss höher.

3. Worum du dir Sorgen machen musst, ist, wie du den Schimmel in dem Raum wo er bereits ist wegkriegst, nicht um die Verbreitung via Fernseher oO
 
Ok danke.

Um den Schimmel wegzubekommen müsste man renovieren und das wäre teuer. Das ist derzeit nicht drin und in dem Raum ist sonst eigentlich sowieso keiner. Daher ist es auch nicht so wichtig den teuer zu renovieren. Die Deppen haben damals irgendwas falsch gemacht als renoviert wurde und deshalb hat sich da nach paar Jahren in dem Raum Schimmel gebildet. Irgendwas war da nicht fachmännisch genug gemacht worden. :mad:
 
kann man nicht vorrübergehend schimmelentferner benutzen? ich stelle mir es nicht schö vor schimmel an der wand zu haben
 
der schimmel ist unter der tapete da kann man mit schimmelentferner nicht viel machen.
 
Also meint ihr echt, dass man wenn man den Fernseher in einem intakten Raum ohne Schimmel stellt der Fernseher ne Gefahr darstellt?

Kurzum: nein!

Wenn es in der selben Wohnung ist und sich dieser Schimmel bisher nicht in dem Zimmer breit gemacht hat, liegt das wohl kaum daran, weil noch keine Sporen in das Zimmer gekommen sind, sondern eher daran, dass dort nicht die Bedingungen für Schimmel herrschen (Feuchtigkeit, Nährboden wie Tapeten oder gewisse Wandfarben, Temperatur - Stichwort Kältebrücken -, viel frische Luft durch häufigeres Lüften, u.s.w.). Es ist nahezu ausgeschlossen, dass in dem Zimmer sich keine Sporen befinden, oder habt ihr eine Dekontaminationskammer vor dem Raum? Schon alleine durch eure Bewegung durch die Wohnung verschleppt ihr die Sporen in eurer Kleidung und dem Körper von einem Zimmer ins Andere.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Aber wenn überall in der Luft usw Sporen sind wieso schimmeln dann nasse Sachen nicht sofort?
 
@ newbie2

Na weils ne gewisse Zeit braucht, bis sich der Schimmel entwickelt.
Wenn du Blumensamen in feuchte Erde steckst, wachsen die Blumen ja auch nicht innerhalb von fünf Minuten sondern erst nach einigen Monaten.
Mach mal ein Handtuch nass, zerknüll es und wirf es in ne Ecke... spätestens nach ein paar Wochen hast du deinen Schimmel. Vermutlich schon viel früher ;)
 
Zurück
Oben