Kann ein Fernseher Schimmel ansetzen?

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Ich hatte ein TV Set mit Fernseher und Acrylglasunterteil in nem Raum stehen wo Schimmel an der Wand war. Jetzt bin ich etwas besorgt, dass ich wenn ich das Teil in nen anderen Raum stelle am Ende eine Kontamination riskiere. Ich habe den Fernseher und das Unterstellding mal feucht abgewischt und dann nochmal drüber zum Trocknen. Geht das so?
 
Ich bin kein Experte, aber der Fernseher kann schon die Schimmelsporen mitnehmen.

Daher würde ich mit etwas härterem Mittel den Fernseher und vor allem die Oberflächen gut und sauber abwischen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (formulierung)
da hat jemand null ahnung wie leicht sich sporen festsetzen
und verbreiten können ;)
 
da brauchst du dir keine gedanken machen, das innere eines fernsehers bietet von der feuchtigkeit her schon keinen nährboden fuer schimmel, da wird sich nix absetzen

*edit* es ist immernoch ein pilz, und der bildet sich nur da, wo er was von hat
 
außer es ist mal was drüber gelaufen :D
 
Feucht abwischen bringt nichts, Schimmel entfernt man bspw. mit Alkohol.
 
oder schimmelentferner von: mellerud, mem,molto, etc etc etc, aber wie gesagt unnötig, ansonsten komm gerne bei mir im laden vorbei^^ dann verkauf ich dir was
 
schimmel kann hat am tv keinen halt. ne spore bringt keinen raum um zudem das wände durch feuchtigkeit etc. schimmeln und einen nährboden für den schimmel darstellen. bei plastik is das nicht gegeben.
 
Der Fernseher ansich kann nicht schimmeln. Nur falls Du was organisches reinkippst, könnte sich Schimmel im Gehäuse verbreiten. :D

Ob da jetzt Schimmelsporen mitgenommen werden, wenn Du das Gerät rüberstellst, kann Dir von uns keiner sagen. Wenn Du nicht die Wand angepustet hast und Staub in den TV gelangt ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Wegen Kontamination brauchst du dir keine Gedanken zu machen...ist bei dir in der Wohnung eh alles zu spät. Schimmel ist auch keine Infektion, wie z.B. ein Virus. Schimmel ist überall in der Luft, allerdings wächst er nur da, wo er Nährstoffe findet. Und du solltest lernen zu Lüften. Falsche Belüftung ist in 80% der Fälle die Ursache.
 
da hat jemand null ahnung wie leicht sich sporen festsetzen
und verbreiten können

Wenn es so leicht wäre wie du jetzt suggerierst, würden wir wohl nicht in dieser Umwelt leben können.
Klar es sind immer Sporen da, aber zum Wachsen muss es dennoch einen Nährboden geben
und der wird in der Regel beseitigt, wenn eine kontaminierte Wohnung gereinigt wird.
 
vor den sporen hab ich auch am meisten bedenken. weniger wegen schimmel.
aber mehr als den fernseher und das unterteil abwischen kann ich ja auch nicht. ich kann doch nicht mit alkohol an den fernseher und das acrylglas unterstellteil. bei dem TV geht sowieso bei jedem drüberwischen schwarzes zeug ab das ist echt krass. ich kann da vorne 100 mal rüberwischen und jedes mal ist das tuch total schwarz!!!!
 
Was ist das denn für ein Fernseher? :confused_alt:

Oder bist Du mit scharfen Chemikalien zu Werke gegangen?
 
nein das ist ein kleiner röhrenfernseher von grundig. 10 jahre alt. es ist nur vorne am rahmen um den bildschirm rum wenn man da mit feuchtem klopapier reibt geht scheinbar die farbe ab. das ist echt seltsam. am rest des gehäuses passiert nichts.
 
Alter, das ist eklig.

Ist die Bude schon gereinigt worden?

Ich würde mir eher darüber gedanken machen: Scheisse, Schimmel in meinem Zimmer, wie kann ich hier drin noch seelenruhig schlafen?
 
Ganz ehrlich, werf den alten Dinger weg und Kauf dir eventuell bei Ebay für nen 10 er nen neuen! Schimmel in der Bude wird man schwer los!

Gut lüften und vorallem immer einen guten Abstand lassen zur Ausenwand, soll heissen die Möbel nicht press an die Wand.

Viel glück
 
Also meint ihr echt, dass man wenn man den Fernseher in einem intakten Raum ohne Schimmel stellt der Fernseher ne Gefahr darstellt? :o

Ich will mir aber nicht extra nen neuen TV holen. :(
 
Zurück
Oben