Kann ein Forenuser die IP von anderen Usern sehen?

kronen

Lieutenant
Okay, hier ne Frage,
Ist es theoretisch irgendwie möglich, dass ein ForenUSER kein Admin die IPs von anderen Usern sehen kann oder
prüfen kann mit welchen IPs der User online war?

Ich bin in nem Forum unterwegs und da ist so ein Quatschkopf der behauptet er kann meine IP sehen und er weiß auch
mit welchen anderen IPs ich schon im Forum war. Für mich klingt das nicht nachvollziehbar. Wie soll das gehen? Der ist
ja kein Admin so dass er bei jedem Beitrag die IP sehen könnte.

Und wie kann der dann sowas behaupten? Finde ich echt schon krass dumm. Der glaubt wohl ich fall da drauf rein.

Ein Hacker kann sowas ;) Der müsste aber schon verdammt gut sein um das zu bewerkstelligen.

na scheinbar hat es dir aber keine ruhe gelassen ;)

Vielleicht hat der Junge persönliche Informationen über dich und kann dich durch andere Dienstleistungen orten.

Das liegt an den Einstellungen bzw. der/ den jeweiligen Usergruppe(n) vergebenen Rechte im jeweiligen Forum bzw. der benutzten Forensoftware.
I.d.R. ist die Einstellung bzw. die Rechtevergabe so, dass der normaler User nicht die IP(s) des/ der anderen User einsehen kann.

Das ist i.d.R. meist der Moderation und/ oder dem/ den Admin(s) vorbehalten.

Die IP sieht nur der Server. Dieser kann sie natürlich auch protokollieren. Die darauf laufende Forensoftware ist in der Regel aber so eingestellt, dass die IPs nicht gespeichert werden, das sollte aber in den Nutzungsbedingungen festgeschrieben sein. Für Nutzer sollten die gegebenenfalls gespeicherten IPs nicht sichtbar sein, technisch kann man sie aber natürlich für jeden sichtbar machen oder sich irgendwie darauf zugriff verschaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also heißt das der könnte sie doch sehen können? :(

Das gefällt mir nicht. Was kann der damit machen? Kann der damit dann irgendwie direkt orten wo ich bin?

gegebenenfalls mods uns Admins können die IP sehen aber mehr nicht ;)

Ortung über IP ist möglich über Trace allerding nur grob also 5km Umkreis maximal

Mods und Admins sehen das.
Aber normale User haben keine Rechte dazu.

kronen schrieb:
Also heißt das der könnte sie doch sehen können? :(

Das gefällt mir nicht. Was kann der damit machen? Kann der damit dann irgendwie direkt orten wo ich bin?

wenn du solche angst hast, solltest du mal zur polizei gehen!

wenn du nicht paranoid bist, reicht TOR oder hide my ass proxy völlig aus ;)

Frag ihn doch ganz einfach nach deiner IP und vergleiche diese dann mit deiner. Dann weißt du, ob er deine Adressen kennt.

Das kommt ganz auf die Forensoftware und dessen Einstellungen an.
Es kann sein, dass jeder die IP Adressen von jedem sehen können, also kannst du auch seine sehen wenn er deine sehen kann.
Dies steht dann meist direkt in den Benutzerprofilen und ist für jeden ersichtlich.

Allerdings sperrt jeder gute Foren-Admin die Option auch für Admins, da es Datenschutzrechtlich nicht konform ist. Und selbst wenn er deine IP kennt, was hast du zu befürchten? Jemand der so dämlich ist und dir auch noch sagt das er deine IP sehen kann, wird nicht viel damit anfangen können da du schon längst Sicherungsmaßnahmen hättest ergreifen können.

Halbwegs begabte Spezialisten hätten damit etwas Angefangen ohne das du es merkst bzw. zu spät. Du brauchst also vor diesem User keine Angst haben ;)

kronen schrieb:

er kann sich einen runt**ho*en auf die IP... was hier immer für paranoide menschen herumlaufen. habt ihr alle dermaßen viel dreck am stecken, dass ihr euch ständig verfolgt fühlt?

Naja, eine IP ist erstmal nur wenig wert. Du hinterlässt sie ja bei jeder Transaktion. Ich sehe hier keine Bedrohung. Vielleicht kannst du mal ausführen, warum dich das beunruhigt.

Die Verknüpfung einer IP zu einer Person kann nur dein Provider nachvollziehen.

Ich glaub nicht dass der mir Auskunft gibt wenn ich ihn frage. Er behauptet halt er wüßte es.

Wenn ich selbst nach meiner IP suche dann bekomme ich als Standort eine Stadt angezeigt die 20-30km entfernt ist also so genau scheint man jemand nur mit der IP auch nicht lokalisieren zu können.

Ist man mit TOR wirklich sicher oder könnte da auch jemand an die IP kommen?

Ich hatte Tor früher mal drauf und wollte mich damit in nem Forum registrieren und das Forum muss das irgendwie erkannt haben dass ich nen Anonymizer verwende und ich konnte mich nicht registrieren. Wie geht das denn? Das hat mich damals echt gewundert wie das Forum das erkennen kann.

kronen schrieb:
Kann der damit dann irgendwie direkt orten wo ich bin?

Die meisten Ortungen von privat IP-Adressen landen zwar in der richtigen Stadt, selten aber am richtigen Standort. Oft landet man einfach beim Rechenzentrum oder anderen Stellen des Providers.

Einfach. Wenn sich die IP häufig wechselt. Im Extremfall nimmt jedes Paket einen anderen Weg. Das fällt dann auch auf.

Lies bitte noch einmal die bisherigen Antworten ...

Im Normalfall bzw. mit den Standard-Einstellungen bzw. den Standard-Rechtevergaben kann er als normaler User die IP und/ oder andere mit dem Login verbundenen Daten nicht einsehen.

Ausnahme(n):
Es werden nicht die Standard-Einstellungen/ Standard-Rechtevergaben für die normalen User benutzt.
Der User ist in der Lage die benutzte Forensoftware zu manipulieren/ hacken.

Und was nutzt dir/ ihm die IP? Man könnte einen IP-Locater drauf loslassen, um den mehr oder weniger genauen Standort des Users zu erfahren. Das kannst du selber mit jeder dir bekannten x-beliebigen IP auch machen und ist nichts verwerfliches.
Jedoch die IP mit einer Person zu verknüpfen, geht nur über den Provider und das macht der ganz sich nicht nur mal eben auf Zuruf von 'Hans Mustermann'. Da muss schon ein bisschen mehr hinter stecken, damit diese Daten rausgerückt werden.

Zurück
Oben