Kann ein Monitor eine Graka schrotten?

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo.

Also, mein Monitor ist aus dem Jahre 1997 evtl. noch früher (wundert mich, dass er überhaupt noch läuft :volllol: ).

Als ich meinen Computer letzten Samstag 4 h ohne Aufsicht gelassen hatte (vorher lief er schon den ganzen Tag) und ich danacht wieder in mein Zimmer komme, hatte es einen Schmorrgeruch der definitiv aus dem Monitor kam.
Innen im hinteren Bereich des Monitors war ein glühen zu sehen und er hat komisch gesurrt.
Mittlerweile läuft er zwar noch immer, allerdings will ich mir bald eine 7800 GT anschaffen (Anfang Dez.) und der neue TFT kommt erst an Weihnachten.

Jetzt ist meine Frage, ob ein Monitor, wenn er sich verabschiedet eine Grafikkarte schrotten kann, weil ich will ja nicht das Leben meiner neuen 7800 GT dann aufs Spiel setzen. :eek:

Ach ja der Monitor heißt 107 B (17 Zoll) und ist von Philips. :freaky:
 
Mein Verstand sagt nein. Die Grafikkarte sendet Signale aus und der Monitor wertet diese aus.

Die Grafikkarte kann zwar anhand des Wiederstands erriechen, dass ein Monitor angeschlossen ist, jedoch kann da nichts passieren.

Eh sei denn du bastelst dir einen SUB-D-Killer der an der anderen Seite des Kabels in eine 230V Buchse gesteckt wird :)
 
sag niemals nie!
wenn der Monitor intern so nen Kurzen produziert, dass übers VGA-Kabel 230V kommen?

es ist zwar sehr unwarscheinlich, ausschliessen würde ich es aber nicht ganz ;)
 
Hallöchen..

Du solltest den Monitor so schnell wie möglich in Reparatur geben, da er jetzt noch läuft und der Schaden sehr gering scheint (eventuell defekter Leistungs-Transistor und Wiederstand). Die Bauteile kosten vielleicht ca. 10,- bis 15,- €. Der Reparaturaufwand ist relativ klein (1/2 Stunde).

In Bezug auf deine Frage, würde ich als Elektroniker den Monitor nicht mehr an deinen Computer anschließen, weil im Inneren des Monitors bei einem Elektronik-Schaden eventuell hohe Ausgangsspannungen auf den VGA-Anschluss gelangen können und damit deine Grafikkarte zerstören kann.

mfg Rolf Degen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegener
bei so einem alten Monitor noch ne Reparatur? ich denke eher da ist es billiger einen gebrauchten über Ebay oder Sperrmüll, für den kurzen Zeitraum, bis zu neuen zu holen, nachher wird er noch mit der Reparatur über den Tisch gezogen ;)

Ich selber würde ihn aber so nicht mehr betreiben.
 
Nein die graka kann nicht kapput gehen ABER:

Ein Kaputes gerät darf NIEMALS weiter betrieben werden. Schon garnicht wenn daran mächtige 220V anliegen

Oder willst du dass wenn du das nächstemal 4std weg bist die bude abfackelt?
 
Also ICH würde ihn weiternehmen bis Weihnachten, alles andere wäre mir zu teuer bei so nem alten Teil, ich würd aba auch den Strom abziehen JEDESMAL wen ich den Arbeitsplatz verlasse, alles andere is nich zu verantwortn bei sonem defekten Teil. Aba wie gesagt, so würd ichs machen, muss jeder selber Entscheiden.
 
Das Ding kann ja auch in seinem Dabeisein kaputtgehen, ich würde fragen, was die Reparatur kostet (und dann bis 20 Euro reparieren lassen) und nicht meine 7800gt aufs Spiel setzten. Außerdem hast du dann noch einen Ersatzmonitor, falls das TFT mal kaputtgeht.
 
Hi,

also, das mit dem Monitor und der Gefahr ist mir schon bewusst, deshalb lasse ich auch den Rechner nicht mehr unbeaufsichtigt.

Aber bis Weihnachten werde ich halt meine GT noch in der Packung lassen. :heul:

Muss man da jetzt unbedingt den Stecker rausziehen oder reicht der Netzschalter am Monitor?
 
Zurück
Oben