Schwarze Balken.... Monitor oder GraKa?

Muehli

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo miteinander!

Zuerst mein Setting:
Windows Home 10, X64
I7 7700K 4.2Ghz
1080Ti
16Gb Ram

Monitor:
GiBy 27 AORUS AD27QD 144Hz

Hier mal mein Problem....

Seit kurzem, genauer gesagt eigentlich seit dem Update des Treibers meiner Grafikkarte...
Erscheinen auf dem Bildschirm in unregelmäßigem Abstand ganz kurz horizontale schwarze Balken quer über den Bildschirm, diese sind meist zusammenhängend und die Balken eben nicht weit auseinander.. . Das "Spektakel" dauert maximal eine Sekunde.
Mittlerweile sind diese Balken auch mal weiß...
Die Balken treten unter Belastung im Spiel, als auch ohne Belastung nur auf dem Desktop auf.

Mein Graka Treiber ist aktuell
Ich habe einen anderen Monitor angeschlossen und dort hat alles (habs für eine Stunde ausprobiert) reibungslos funktioniert.
Auch das wechseln der Anschlüsse (HDMI) hat keine Besserung erbracht. Laut diesem DirectX Test über Windows+R funktioniert die Karte auch einwandfrei.

Denkt ihr die GRAKA ist hier schuld, oder eher der Monitor. Gibt es denn eventuell noch irgendwelche andere Tests um einen Defekt an der Grafikkarte ausschließen zu können?

Lg
 
Liegt dann ja vermutlich am Treiber. Entweder alten Treiber installieren oder auf neuen Treiber warten und auf Besserung hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wieso vermutest Du einen HW-Defekt, wenn das Problem nach der Installation eines neuen Treibers auftritt? :confused_alt:

dann scheint ja wohl eher der neue Treiber das Problem zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Demon_666 schrieb:
Wieso vermutest Du einen HW-Defekt, wenn das Problem nach der Installation eines neuen Treibers auftritt? :confused_alt:

dann scheint ja wohl eher der neue Treiber das Problem zu sein ...
Vor ein paar Minuten gab es ein neues Treiberupdate... same problem...
 
Muehli schrieb:
Vor ein paar Minuten gab es ein neues Treiberupdate... same problem...
Nimm doch mal den Treiber, mit dem alles funktioniert hat.
 
Zurück
Oben