Kann ein Spiel wegen Soundkarte ruckeln?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Ist es eigentlich möglich, dass ein Spiel auch ruckelt wegen der Soundkarte? Hab noch die Creative Sound Blaster Live LS 5.1 die aber unter Windows 7 nicht mit Original Creative Treiber geht, da der nur bis Win XP erhältlich ist. Nun funktioniert die aber perfekt mit dem Alternativ Treiber von Kx (wenn ihr den kennt) und Musik als auch der Ton in Spielen usw. ist sehr gut muss ich sagen.

Kann es aber trotzdem sein, dass diese Karte mit dem Alternativtreiber ruckeln in Spielen verursachen kann? Und dann noch eine Frage, die Karte ist ja nicht 24Bit, sondern 16Bit. Hat das auch Auswirkungen auf flüssiges spielen oder nicht? Oder isses besser doch eine neue Karte zu kaufen?
 
Normal dürfte nix ruckeln, aber bei welchen games tritt das denn auf bei dir? Soundquali mal runtergestellt?
 
Geh mal im Task Manager unter Prozesse gucken, ich habe schon desöfteren gelesen, dass sich ein Soundtreiber 40% CPU Auslastung gegönnt hat.
 
Deaktiviere die Karte kurz im Gerätemanager, dann siehste doch obs an der Karte liegt oder nicht. Wenns mit deaktivierter Karte immer noch an der gleichen Stelle Ruckelt, dann ist es nicht die Soundkarte.
 
Wo kann man denn allgemein die Soundquali etwas runterschrauben? Im Gerätemanager?
 
Systemsteuerung -> Sounds & Audigeräte

Sonst deinstallier mal den Soundtreiber und guck wie das Spiel dann läuft.
Wenn es besser wird, weißt du ja woran es liegt.
Vergewisser dich nur das du auch noch den passenden Treiber hast, damit du die Treiber nach der Deinstallation wieder neu installieren kannst.
Ist eine Sache von 20 Minuten. Probieren geht über Studieren... :)
 
Hab auch im PC Win7 64 Bit eine Soundblaster 5.1 Live! Digital drin, mit den DanielK Treibern.
Die Treiber (auch wenns originale noch gäbe) oder die alternativ Treiber sollten keinstenfalls irgend eine hohe Prozessorlast verursachen. Soviel dazu. Das gilt auch unabhängig von der Bit Tiefe.

Würde den Rat befolgen und Gerät testweise Deaktivieren im Gerätemanager bzw danach dann sauber neu die richtigen Treiber installieren. Danach funktioniert so etwas in der Regel.

Ansonsten gug mal ob da nicht irgendein anderer Prozess sich viel Leistung abzwackt (im Taskmanager nachgucken), machen die auch schonmal gerne.
 
Bitte gib mal dein ganzes System an und welches Spiel du spielst. Ruckeln in Games mit verzerrten Sound weißt meistens auf fehlerhafte Hardware-Treiber oder ein technisches Problem wie Überhitzung hin. Deswegen bitte mehr Input!

Danke!
 
Also Hitze kann es nicht sein und der Treiber ist auch gut installiert und funktioniert ordentlich. Und es ist auch kein verzerrter Sound in dem Spiel oder so, alles normal. Vielleicht kommt mir das auch nur gefühlt so rüber, das es ruckelt oder es liegt daran...das Spiel ist NBA Live 2004 (spiel ich halt noch gerne) und ist ja von 2003. Vielleicht is das nix mehr für Windows 7 und aktuellere Direct X Varianten so das einen gefühlt mal ein Microruckler vorkommt oder so...ich weiss es nicht.

Auf den Bildern sieht man die Temperaturen bzw. den Treiber und den Taskmanager mit den Prozessen die laufen. Da ist zwar kein Sensor für CPU Temperatur, aber da is nix zu heiß merkt man auch am Lüfter was da hinten strömt...alles okay und wird sich auch nich anders wie bei der Grafikkarte verhalten. Im grünen Bereich ebend. Denn zum Beipsiel GTI Racing ist viel aufwendiger usw. und da is auch alles flüssig egal ob ich stundenlang spiele oder nur kurz. Grafikkarte ist übrigens Radeon HD 3450.

o99nxsw2.jpg


ma5sqlkm.jpg


bnxro9iq.jpg
 
poste doch mal deine komplette config ... evtl. ist deine hardware für NBA einfach zu schwach.
deine graka & die angesprochen SK ( Soundkarte ) deuten nicht gerade auf ein *potentes*
system mit verwendung von W7 ... ggf. auch einfach zu wenig ram installiert & es wird chronisch
ausgelagert ? ... settings vom game mal runter geschraubt ?

- ansonsten wie´s bereits vorgeschalgen wurde ... SK zu testzwecken einfach mal im GM (GeräteMangaer)
disablen ... dann weisste mehr. :)
 
Nee 1GB RAM, Pentium 4 (1,8GHz) reichen dafür auf alle Fälle. Is klar schon etwas her der Prozessor, aber für die Spiele mit der Radeon 3450 die auch noch mal 512MB DDR 2 hat und 600MHz GPU Takt reicht das dicke um Texturen usw. in den Grafikspeicher zu laden usw. Wie gesagt ich spiel auch GTI Racing darauf und das hat wesentlich höhere Anforderungen und läuft flüssig bei mehr als mittleren Details und so.

Aber ich denke das kommt mir bei NBA Live 2004 vielleicht auch nur so vor, wenn die schnell von einer Seite zur anderen sprinten je nach Ermüdungsgrad der Spieler und so. Denn so im Spielverlauf in einer Spielfeldfläche is da nix ruckelig.
 
würde bei deinem P4, besonders bei verwendung von W7, noch ein gig ram spendieren.
besser & günstiger ... falls möglich auf der config XP nutzen. ;)
 
Zurück
Oben