Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ein Touchscreen z. B. eines iPhone verschleissen?
Mich würde aus technischer Sicht interessieren, ob z. B. der Touchscreen eines iPhone 3GS durch übermäßige Benutzung (z. B. Spiele!) verschleissen kann und wenn ja was genau wird übermäßig beansprucht.
Natürlich kann ein Touchscreen mit der Zeit verschleissen.
Bei übermäßiger Beanspruchung ist natürlich auch von Bedeutung, ob man auf den Touchscreen draufhämmert oder vernünftig damit umgeht.
Im letzteren Fall hält ein Touchscreen noch um einiges länger.
Beispielsweise bei einem Nintendo DS lässt sich das gut beobachten, wobei ich glaube, der funktioniert anders als der Touchscreen eines iPhones
Das sind im Prinzip Leiterbahnen, bei denen der Stromfluss abhängig von der Position des Stiftes beeinflusst wird. Was daran nach einer Zeit genau an Sensibilität verliert, kann ich jetzt nicht sagen. Wahrscheinlich irgendwelche chemischen Reaktionen, die den Stromfluss ändern, werden nach einer Zeit abgeschwächt...
Ich bin heute Nacht auf diese Frage gekommen, als ich ein paar echt gute Games auf meinem iPhone installiert hatte und dadurch bedingt natürlich den Touchscreen entsprechend bearbeite.
Auf der anderen Seite ist der Nintendo DS speziell für das Spielen ausgelegt.
Ob hier die gleiche Technik wie beim iPhone oder anderen Smartphones verbaut wird?
Beim DS handelt es sich um einen resistiven Touchscreen. Er unterstützt beispielsweise kein Multitouch. Ich habe seit 1,5 Jahren einen DSi, mit dem ich ziemlich viel gespielt hab, auch Touchscreen-belastende Spiele wie zB The World Ends With You, erkenne aber "noch" keinen Verschleiß. Dafür wäre es ja auch zu früh.
Die meisten neuen Handys verbauen kapazitive Touchscreens, wie eben auch das iPhone.
Mein ehemaliges HTC Touch HD hatte noch einen resistiven, wenn ich jetzt nicht irre.