Ich hab jetz nich alles gelesen, aber für meine persönliche Erfahrung und Meinung is das ein "Schmu" der hier verzapft wurde...leck mich am Appel.
> Diesen Satz muss ich nach dem Lesen einiger Kommentare zu mindest deutlich abschwächen!
Das betrifft zu meiner Verwunderung auch Noxman´s Ausführung, den ich eher zu der gescheiten, audiophilen Gruppe gezählt hätte, bzw. zähle.
Seit gedenken, so auch bestätigt durch einen Boxenbauer (der seit 30 Jahren Lautsprecher baut), als auch einen Elektriker (der die Wissenschaftlichen Hintergründe kennen sollte) wurde mir gesagt, das die Boxen idealerweise 10-20% mehr Sinus haben sollten, als der Amp.
Auch die Impulsleistung des Verstärkers (die man bis auf seltene Fälle leider NIE erfährt) sollte auf keinen Fall die Leistung der Lautsprecher übertreffen. Letzteres ist sehr sehr oft der Grund dafür, warum ein 80W Verstärker 80W Sinus Lautsprecher schrotten kann.
Ich frage mich wirklich woher Noxman das haben will, das Amps, auch wenn es gute sein sollen, NICHT dazu neigen am Ende des Leistungsspektrums unsauber zu spielen. Das widerspricht so ziemlich tausenden von Tests, die ich im meinem Leben gelesen habe.
Gerade unter Last, das heist lauten Pegeln, achten die Tester auf möglichst verzerrungsfreie Wiedergabe. Das kommt nicht von ungefähr!
Diese Tests unter Last gelten allerdings nicht nur für Amps, sondern vor allem auch für Lautsprecher. Gerade diese klingen unter Last bei billiger Ausführung völlig anders, als ohne, bzw. nur wenig Last.
So leid es mir tut...die Ausführung von Noxman ist völliger Quatsch!
Egal wieviel Leistung ein Verstärker hat, man dreht diesen einfach nie bis zum Anschlag auf! Faustregel 80%!
80% sollte JEDER verstärker ohne große Verzerrungen ausgeben können. Die Guten schaffen es auf 90-95%, bis es auch dann schlimm wird.
Wenn man Lautsprecher hat, die mehr Leistung abkönnen, als der Verstärker erzeugen kann, hat man bezüglich des Clippings noch Spielraum nach oben, ohne das nicht gleich was Putt geht an den Lautsprechern.
Was das klangliche Problem in diesem Thread angeht, habe ich die Erklärung im Post #5 gefunden. 60€ Boxen, die 180W Sinus aushalten, können nur der letzte Müll sein. Die Boxen (haben daher auch den Terminus Lautsprecher garnicht verdient) sollen, das kann man am Preis ersehen, nur eine Funktion haben. Sie sollen LAUT SEIN

- Ohne Rücksicht auf verluste, bzw. Klangqualität!
Rodger
/EDIT: Und die Sony Surround-Receiver für 250€ sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Können viel, aber klanglich hinken sie hinter Preisklassen gleichen Geräten anderer Hersteller hinterher!
/EDIT2: Hab gerade den Link zu Ebay gefunden, wo die "BOXEN" verkauft werden. Sorry, aber das ist der totale Lacher, wie jemand behaupten kann mit 2 16cm Lautsprechern, die keine ausgesprochenen Subwoofer sind bis 28Hz herunterzukommen. Das schaffen selbst meine Infinitys nicht und die haben zwei 20cm Subwoofer drin (bis 35Hz gehen die).
/EDIT3: Noch wat...180W Sinus sind keine 180W RMS!!! RMS is deutlich schärfer in den Vorgaben! Aber ich kann dir nur den Tip geben...versuch erst garnicht in die Nähe von den 180W zu kommen, die da stehen. Ich habe keine Ahnung wie die das schaffen wollen soviel Leistung afu so wenig Lautsprecher zu verteilen. Aber hier breche ich das ab...wenn das jemand genauer wissen möchte...PM please!