Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

Kein Problem. Entweder Kopfhörer-DAC mit Lautstärkeregler dazwischen, oder den Kopfhörerausgang des Fernsehers verwenden, wenn vorhanden.
 
soda der ewige User hier. Hab mich entschieden auf 65 Zoll zu gehen. Wegen des Geldes wegen und weil es bei dem Abstand groß genug ist.

tv longboard 200cm - ein 65 Fernseher (~ 145cm ) = theoretischer Platz für 2x 27cm Boxen und den würde ich ungern ganz ausfüllen sonst wird es so vollgestellt. Max 22 cm Breite pro Box kommt gut hin.

Ich werde definitiv aktive Boxen kaufen. Wahrscheinlich auch mehrere wenn das einfach geht und dann entscheiden aber diese sind in der engeren Auswahl jetzt ... kein AFR, kein extra Verstärker nicht mal wenn Gott von oben runtersteigt und mir erklärt das ne Passive Boxe besser ist. Nein...

PreSonus ERISE5 215 Euro
https://www.thomann.de/at/presonus_eris_e5.htm

Swissonic ASM5 oder ASM7 222 Euro
https://www.thomann.de/at/swissonic_asm7.htm

JBL LSR 305P MKII 238 Euro
https://www.thomann.de/at/jbl_lsr_305p_mkii.htm

Zu breit und teuer ( Behringer B2031A 288 Euro )
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm?offid=1&affid=396

Das einzige wo ich Angst habe ist wegen dieser XLR Technik. Da habe ich schon beim googlen gemerkt das viele Probleme haben... mir wäre normale Lautsprecherkabeln mit 2 Adern lieber weil ich kein Bock auf die Probleme habe die auf mich jetzt zukommen werden aber anscheinend gibst es bessere Boxen nur mit der Technik also tue ich mir das an.

Mir ist wichtig das ich keine Probleme habe und das das Kabel nicht so beschissen aussieht wenn es an der Boxe hängt da man von hinten draufschauen kann ;) das war mal ne geile Einschränkung oder ? Was kommen den für Kosten auf mich zu neben dem DAC FiiO Taishan D03K ( 24,10 Euro auch FIX das ich den nehme ) ? Will das ganze abschliesen und werde aber dann berichten wenn ich mehrere Boxen probiere was meine persönliche Meinung dann als Laie war zu den Empfehlungen.
 
JMP $FCE2 schrieb:

Hi... danke fürs Erinnern.
Die meisten Fernseher haben keinen Kopfhörerausgang mehr was dein Kabel dann sinnlos macht. Zum DAC.

Ich kann die Lautstärke über den Windows pc mit Funktastatur und über den chromecast über Handy steuern. Ich muss also nicht umbedingt regeln könnten. Verwende ein Teufel motiv 2 an meinem Pc und habe dort seit Jahren nie mehr die Lautstärke verstellt da ich das in Windows mache. Und ob ich jetzt aufstehe und bei der Boxe drehe oder direkt beim DAC ist dann auch schon egal meinste nicht ?

p.s Werde kein XLR verwenden Klinke reicht mir.
 
Das Kabel ist für den Kopfhörerausgang des verlinkten DAC, beim Cinch-Ausgang wird der Lautstärkeregler nicht wirken.

Bullz schrieb:
Und ob ich jetzt aufstehe und bei der Boxe drehe oder direkt beim DAC ist dann auch schon egal meinste nicht ?

Du müsstest jedes Mal an beiden Boxen drehen, und die Regler sind auf der Rückseite. Die Netzschalter übrigens auch - Funksteckdose oder schaltbare Steckdosenleiste helfen.
 
Bullz schrieb:
Ich kann die Lautstärke über den Windows pc mit Funktastatur und über den chromecast über Handy steuern. Ich muss also nicht umbedingt regeln könnten. Verwende ein Teufel motiv 2 an meinem Pc und habe dort seit Jahren nie mehr die Lautstärke verstellt da ich das in Windows mache. Und ob ich jetzt aufstehe und bei der Boxe drehe oder direkt beim DAC ist dann auch schon egal meinste nicht ?
Das geht aber nur bei Windows so, nicht bei dem von Dir ausgesuchten TV. Ebenso wird das mit den von Dir verlinkten Aktivboxen mit einem TV und Digital-out nicht funktionieren. Wenn keine Soundbar, dann geht nur die A-125 für 389 € pro Paar, Fernbedienung und Anschluß Digital und sogar per HDMI oder Bluetooth. Alles andere wird bei Dir sonst nicht klappen.

Ich versteh Dich nicht, die A-125 passen perfekt in Dein Profil, und Du mußt nichts mehr rumkeksen mit zusätzlichen Geräten. Du mußt nur etwas mehr Geld dafür hinlegen. Als günstige Alternative bleibt nur noch
Edifier Studio R1280DB. Alles andere wird bei Dir nicht ohne größeren Aufwand funktionieren.
EDIFIER C2XD 2.1wäre auch noch möglich, aber Du hast hier wieder eine Station nur mit optischen Digitaleingang, wo Du wieder einen Konverter benötigen würdest. Aber Du hast bei allen eine Fernbedienung mit dabei, in der letzten Ausstattung sogar einen Subwoofer. Wenn Du wirklich hier sparen willst, wären die beiden Edifier eigentlich die beste Wahl für Dich. Daher, bei Amazon bestellen, und wenns nicht paßt, nach 14 Tagen das zurücksenden. Risiko = 0!

Daher: Sparen:
  • Edifier Studio R1280DB
  • Edifier C2XD 2.1 (+ optisch to coax Wandler)
  • Was gutes, wo Du wirklich länger zufrieden sein wirst, und sie sogar am PC verwenden kannst: Nubert A-125.
  • oder die in meinen Augen etwas komplexere Empfehlung von @JMP $FCE2
Mehr oder besser wird es für Dein Budget und Situation nicht geben. Zudem würde ich an Deiner Stelle TV-Platz - von Deinen Füssen aus gesehen - um 90 Grad nach links drehen, und das Sofa entsprechend anders stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
PHuV schrieb:
Ebenso wird das mit den von Dir verlinkten Aktivboxen mit einem TV und Digital-out nicht funktionieren.

Doch, wird es. Weil ich genau deswegen einen DAC mit Lautstärkeregler rausgesucht habe.
 
Stimmt, aber dann muß er sich immer hinbewegen, um die Lautstärke zu verstellen. Gut, ist Bewegung und wie bei Oma damals mit der Röhre ohne Fernbedienung. :p😛 Aber mit der von mir skizzierten Lösung über Edifier braucht er weder symmetrische Kabel noch entsprechende DI-Boxen zum entstören, und er hat eine Fernbedienung. ;)
 
@PHuV

ich verstehe nicht was du schreibst ... warum soll das nicht funktionieren ? Ich hab testweise meine Motiv 2 an meinen Fernseher gehangen mit DAC dazwischen und ich konnte über Windows und Chromecast meinen Sound lauter und leiser stellen. Das hab ich nicht aus dem Internet sondern das hat hier bei mir in der Wohnung funktioniert ? War das ein perpetuum mobile ?

War ein LG 42 Zoll uralt TV mit Tosling in den DAC rein bin und vom DAC mit chinch in den aktiven Subwoofer und an dem sind beide Lautsprecher mit Lautsprecherkabeln angeschlossen ? Das dürfte doch ähnlich ablaufen bei den ASM7 ?

p.s noch eine Nebenfrage
Über Chromecast mit eingeschaltenem Fernseher kann ich Musik hören das klappt. Leider muss dafür auch der Fernseher eingeschalten sein und der braucht natürlich Strom, abnützung usw..

gibt es nen Trick wie ich einen ähnlich guten preiswerten DAC wie den FiiO Taishan D03K bekomme aber mit der Funktion das er auch Bluetooth kann und ich auch dann Musik hören kann wenn der Fernseher ausgeschalten ist ? Sound lauter leiser würde dann auch über Bluetooth und Handy funktionieren oder ?


Hätte dann 3 Eingänge

HDMI von PC auf Fernseher

HDMI von Chromecast auf Fernseher

DAC Bluetooth Variante mit Handy verbinden am Fernseher.


Wenn das eine dumme Idee ist dann lass ich das aber.
 
Versteh ich jetzt nicht. Was hat nun die Lautstärke beeinflußt? Ich weiß nur, digitales Out wird nicht geregelt, das ist nur ein reiner Datenstrom. Regeln tut eigentlich immer nur das Ziel der Ausgabe. Wenn Du den Windows-PC dazwischen hast, ist er quasi der AVR, der regelt.
Bullz schrieb:
gibt es nen Trick wie ich einen ähnlich guten preiswerten DAC wie den FiiO Taishan D03K bekomme aber mit der Funktion das er auch Bluetooth kann und ich auch dann Musik hören kann wenn der Fernseher ausgeschalten ist ? Sound lauter leiser würde dann auch über Bluetooth und Handy funktionieren oder ?
Da geht es, weil über Bluetooth auch die Lautstärke der Quelle mit übertragen wird. Man kann die Lautstärke dann über Quelle wie Ziel regeln. Je nachdem sollte man Ziel dann auf 50-75% fest stellen, und dann über die BT-Quelle regeln. Voll sollte man das Ziel nicht stellen, weil dann viele Lautsprecher anfangen zu rauschen, und man bei Vollsteuerung die Nachbarn aus den Betten holt, falls man nachts sich vertut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte einen DAC empfohlen bekommen. Lieferbar brauchbare Bewertungen was aber nichts heißen muss.

192 kHz DAC Konverter mit Bluetooth 5.0 Empfänger mit Einstellbarer Lautstärke und optischem Koaxial Kabel Toslink Audio Adapter Buchse 3,5 mm L/R RCA Digital zu Analog
https://www.amazon.de/Konverter-Blu...&keywords=bluetooth+dac&qid=1593553412&sr=8-5

Der wurde mir empfohlen ? Das sind doch prinzipielle alles China Schleudern ... so hochwertigen werden meinen Boxen nicht sein das ich da einen Unterschied merke oder habt ihr einen gleich preiswerten Gegenvorschlag ?
 
Joa aber das Produkt das viel bewertet wurde und nicht eine falsche Bewertungen dabei ist muss erst gefunden werden ;) habe gehofft Bluetooth günstig mitnehmen zu können. Sonst halt über ausgeschaltetem Fernsehbildschirm und chromecast. Was für nen DAC mit Bluetooth würdest du empfehlen wenn man das Budget bisschen erhöht um paar 10 er ^^
 
joa Real life hält mich im Schach. Werde dann auf jeden Fall mit Fotos berichten wie es mir geht. Danke fürs nachfragen :)
 
Hallo, es hat sich jetzt doch was neues ergeben das ich um 9,90 einen amazon dot gen3 mit AUX Eingang erworben habe.

Boxen werde ich in Zukunft diese kaufen:
Swissonic ASM7
https://www.thomann.de/at/swissonic_asm7.htm

Fernseher 65 Zoll low End noch unbekanntes welches.

Wie sollte ich jetzt am besten den echo an mein Soundsystem anschliesen. Kein AVR natürlich. Brauche nicht mal eine Fernbedienung da ich nicht so oft umschalten werde würde mir ein Knopf reichen. Sowas wie einen AUX Switch ? https://www.amazon.com/STEREO-Manua...d=1&keywords=AUX+Switch&qid=1599482478&sr=8-1 habe leider nichts im deutschsprachrigen amazon gefunden da mir anscheinend den falschen Suchbegriff dafür verwende.

Wie würdet ihr das machen ?
LG
 
Zurück
Oben