Kann ein Verstärker bei zu guten Boxen überlasten

Rodger schrieb:
@ZeroCool: Nene...das war kein Tritt! Hab mich wohl auch nicht so ausgedrückt, wie ich es eigentlich wollte. Ich kenne weder das Verhältnis vom Sony noch von deinem Gerät, was die Leistung im Verhältnis zum Netzteil angeht. Ich hab noch nichmal gesehen, ob du überhaupt genannt hast, welchen Receiver du hast. Einzig wollte ich kritisieren, das du so sehr auf den Watt herumgeritten bist. Lieber ein 5x80W Gerät mit geilen Sound, wo auch volle Leistung DAUERHAFT herauskommt, als ein Gerät mit 7x100, wo man bei Musik auf allen Kanälen bei 40W pro Kanal das "süße Klacken" der Schutzschaltung zu hören bekommt. Die Wattzahl hat rein garnix mit der Qualität des Verstärkers zu tun. SO war das gemeint!
Sorry, wenn das falsch angekommen ist.

Gruß
Rodger

Sonygeräte sind eigentlich dafür bekannt, das sie gut und überteuert sind. Andere Marken haben mehr zu bieten fürs gleiche Geld. Gut, das es nicht nur auf die Wattzahl ankommt sondern auch auf die verarbeiteten Materialien, die Kabel, Boxen, Cd-player usw.

Ich habe mich damals für einen Pioneer-Receiver entschieden, weil ich sehr gern Filme mit Dolby Digital sehe/höre. und vor allen weil der in meiner Preisklasse lag und 7.1 unterstützt mit 1 Endstufe pro Kanal. Das war damals leider nicht bei jedem Amp gegeben.

http://www.areadvd.de/reload_index.html?http://www.areadvd.de/hardware/pioneervsxd811.shtml

Da kannst Du mal nachlesen was mein Schatz alles hat. Ich glaube, damit muß ich mich nicht verstecken.:) und bevor Kritik über die Farbe aufkommt, meiner ist Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöli,

im großen und ganzen spricht mir Morgoth aus der Seele. Zwar sind mir nicht alle
technischen Details bekannt oder hab' mich damit beschäftigt aber dummerweise
kann man an den physikalischen Gegebenheiten nu ma nix rütteln. Was anderes
ist der persönliche Höreindruck, insbesondere bei Lautsprecherboxen. Da muss
jeder halt selber entscheiden. Billigdinger für 60 € sind eh nicht diskutabel, da
kannste mal Strandfete mit machen, musst aber aufpassen, das alle schon einen
im Tee haben, damit der gräßliche Klang nicht so auffällt.

@Rodger: Wer sagt denn, das ich den Verstärker zum laute Musik hören brauche?
Stand da nicht. Nur das die Leistung ausreicht, um einen zum Weglaufen zu bringen:evillol: ,
zumindestens bei der Zimmergröße. Ansonsten freue ich mich an den Reserven der Kiste,
wenn es darum geht, Dynamiksprünge sauber zu reproduzieren. Für mehr ist die vor-
handene Leistung eigentlich nicht gedacht (jedenfalls bei mir nicht). Hm...., vielleicht
mal Nachbarn ärgern..., wenn die mal wieder....

Greetz
BlindHai

Ein seit Jahrzehnten sich bewährendes Verhältnis von Lautsprechern zu Verstärkern sagt pro Watt Verstärkerleistung zwei Watt Lautsprecherleistung.
Sinusleistung:
Tongenerator an Verstärker ran 1KHz einstellen und an den Ausgang einen Lastwiderstand der dem Scheinwiderstand der Lautsprecherbox entspricht,bei 4 Ohm sind das so um 3,6 Ohm.Über den Lastwiderstand nen Oszillographen anschließen und Lautstärkeregler drehen bis der zu erkennende Sinus oben abflacht und zum Rechteck wird.Spannung über dem Lastwiderstand messen und nach Ohmschen Gesetz die Leistung ausrechnen.
Da werden sich aber einige über ihre tatsächlichen Verstärkerleistungen wundern.
Ja und die Wiedergabe von tiefen Frequenzen, so die oft erreichten 20Hz erreicht man, ohne Schallführungen in der Box ausschließlich durch Membranfläche und auch das kann man ausrechnen würde aber zu weit führen.Für Frequenzen um die 20Hz darf der Tieftöner dann schon einen Durchmesser von 30 besser 40 Zentimetern haben(Membrandurchmesser)Alles andere ist nach meiner Meinung Beschiß an der Physik.

Ach ja und kaputt bekommt man jede Box,aber meine spielen seit 15 Jahren, abgesehen mal von einem Tieftönerwechsel weil die Schaumstoffsicken müde waren:)(übrigens Eigenbau versteht sich,ausgelegt als Triwiring und Triamping ohne passive Frequenzweichen)

Und nochmal ganz deutlich an der Physik gehts nicht vorbei!!!,von wegen Leistungsaufteilung bei 3-Wegen, 80 Prozent des Musikspektrums sind Bassanteile und die restlichen 20 Prozent teilen sich Mittel und Hochton.

Zuletzt bearbeitet:
Die Belastbarkeitsangabe bei LS spielt zumindest im Hifi Bereich überhaupt KEINE Rolle. Man weiss ja nicht mal wie die ermittelt werden, jeder macht da sein eigenes Ding.
Verstärkerleistung kann man nie zuviel haben, ob das notwendig ist, ist wieder eine andere Frage.
Was hier und auch woanders viele glauben, ist das Box XY mit 500 W Herstellerangabe lauter spielt als Box XX mit 200 W Herstellerangbe. Das ist Bullshit.
Wie laut so ein Lautsprecher spielen kann, hängt von vielen Dingen ab. Da wären die Gehäusebauart, die Qualität der Chassis, Größe des Gehäuses und vor allen Dingen auch der Wirkungsgrad des Lautsprechers, der von den vorher genannten Parametern beeinflusst wird. Und über den Klang wiederum sagen diese ganzen Werte NICHTS aus.
Da hilft eigentlich nur Probehören und das bitte bei gleicher Lautstärke (man empfindet lauter meist als besser, wurde früher gerne in Hifi Studios angewandt, um den Verkauf bestimmter Marken zu pushen)

PS
Wenn es anfängt unsauber zu werden, den Lautstärkeregler ein wenig nach links drehen, die Schwingspulen der Chassis werden es euch danken.

Ich bezeichne mich selbst als fortgeschrittenen Laien auf diesem Gebiet, wer sich dafür interessiert und mehr wissen will, guckt mal bei visaton.de im Forum vorbei, dort sind wirklich einige Leute mit viel Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben