kann einBlueray Brenner einen DVD Brenne ersetzen?

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

will mir einen Blueray Brenner zulegen, um Slideshws auf HD zu brennen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob Intern oder Extern.

Wenn es ein interner werden soll, kann dieser dann einen modernen DVD Brenner ersetzen oder können die aktuellen Blueray Modelle nich mithalten in Sachen geschwindigkeit und Austattung?

Also meiner Erfahrung nach kann man mit einem Bluray Brenner ganz normale DVDs / CDs Brennen...und es sollte nicht langsamer sein als mit nem Normalen DVD Brenner :)

Hö? Klar kann ein Blu-Ray Brenner auch DVDs brennen. Wüsste nicht warum die das langsamer können sollten.

naja, was die brenngeschwindigkeit von DVD´s angeht, können die bluray-laufwerke nicht mithalten. dort ist nunmal bei 16x schluss.
DVD-brenner brennen heutzutage 20-24x. von daher sind die ersten beiden aussagen falsch.

allerdings muss man aber auch sagen, das 16x ja völlig ausreichend sind. ich brenne beispielsweise meist noch 6-8x. eben weil dadurch weniger fehler geschrieben werden.

naja ob jetzt 16fach oder 20 bis 24 fach ... viel wichtiger ist die Brennqualität und die stimmt auch bei den BluRay Brennern!

Also im normalen Alltag können sie das durchaus, ich hab mein H10A von LG trotzdem per Adapter/Konverter (IDEzuSATA) intern verbaut.

EAC z.B. dafür taugt mein BluRay Brenner nunmal nicht so wirklich, es läuft zwar, aber nicht so schnell.

Wenn es nur um die reine Funktion an sich geht, ganz klares ja, bis du mit Enthusiasmus dabei, dann Nein :)

Gruss Dennis_50300

Naja, die verbauten roten DVD/CD Laser sollten ja inzwischen von der Entwicklung her schon ausgereift sein. Und da die nicht mehr viel kosten, dürften auch nicht die schlechtesten verbaut werden. Es wird halt bei DVD meist nur auf 16x in BD Laufwerken/Brennern gesetzt.

Nur bei den blauen Blu-Ray Lasern wird das sicher noch etwas anders aussehen von der Qualität und Ausgereiftheit.

Dke euch für die zahlreichen Antworten :)

Dann werde ich mir wohl den LG zulegen :)

micha2 schrieb:
DVD-brenner brennen heutzutage 20-24x. von daher sind die ersten beiden aussagen falsch.

Dann zeig mir mal einen passenden Rohling. Selbst wenn es solch einen Rohling geben sollte, dürfte die Fehlerrate viel zu hoch sein.

sasdensas schrieb:
Dann zeig mir mal einen passenden Rohling. Selbst wenn es solch einen Rohling geben sollte, dürfte die Fehlerrate viel zu hoch sein.

liest du auch was ich schreibe? :freak:

mal abgesehen, davon, das nen 24x beschriebener billigrohling kein Problem für ein gutes DVD-Laufwerk mit guter fehlerkorrektur ist. aber halt nicht für jedes.
da hält ein aktueller bluray-brenner eben noch nicht mit.
was aber wiederum nicht heist, das er keine DVD´s vernünftig mit seinen 16x beschreiben kann. aber eben nicht 24x.

Jungs, nicht streiten :)

MIr war nur wichtig, das ich durch das Blue Ray Laufwerk keine Probleme bekomme bei normalen CD´s etc.

Ob jetzt 16Fach oder 24 ist mir latte. Lead in und Out dauert eh am längsten :)

richtig ;)

Zurück
Oben