Kann einfach keinen Sound hören.

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem:
Und zwar kann ich einfach kein Sound hören, seitdem ich Windows XP auf meinem PC neuinstalliert habe.
Den passenden Treiber hab ich bereits installiert.
Lautsprecher hab ich auch schon überprüft.
Die sind weder kaputt noch sind sie falsch angeschlossen.
Was soll ich jetzt machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

gibt es im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen oder sonstiges?

Nein.
Da steht nichts, was darauf hin deutet, dass das Gerät irgemdwie kaputt ist oder so...

Hallo Tyraell,

aus der Ferne kann man natürlich nur raten. Aber schau mal in die Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte. Dort könnten Einstellungen und Optionen deaktiviert sein, die den Signalweg zwischen Soundmodul und Lautsprecher-Ausgängen blockieren.
Zudem im Bereich Lautstärkeregelung darauf achten, dass weder die an deinem PC vorhandenen Audio-/Soundquellen noch der Masterregler für die Wiedergabe deaktiviert bzw. auf "0" gestellt sind.

Sind in der Lautstärkesteuerung/Lautstärkemixer alle Regler oben und keine Häkchen gesetzt so das irgendwelche Soundkanäle stillgelegt worden sind?

Ja, alle Regler sind bei mir nach oben gestellt.
Auch sind alle Häkchen emtfernt.
Trotzdem ist leider kein Sound zu hören.

Also wen es nicht an der Software liegt der Onboard Soundchip im Bios aktiviert ist sowie die entsprechende Soundtreiber richtig installiert sind und die Einstellungen stimmen im Lautstärkemixer usw. und der Sound auch korrekt im Gerätemanager angezeigt wird dann vermute ich mal doch das die Boxen nicht richtig angeschlossen sind oder das eventuell der Ausgang der Soundkarte/Onboardsound defekt ist. Mehr kann ich von hier auch nicht helfen ...

Wo kann ich im BIOS nachgucken, ob der Onboard Soundchip aktiviert ist?

Indem du ins Bios gehst und entsprechend die Einstellung für den Onboardsound suchst, meist mit der Bezeichnung Onboard Audio oder AC97 Audio. ;)

Bei meinem BIOS steht nichts mit "Onboard Audio" oder "AC97 Audio".
Da steht nur "Audio Controller".
Und der ist bei mir auf "Enabled" gestellt.

Ja dann steht dort halt nur "Audio Controller" .... ist ja Wurscht da jedes Mainboard oder Bios halt die oder die Bezeichnung hat, also wen es auf "Enabled" steht ist es aktiviert und sollte dann auch funktionieren wen der Treiber richtig installiert ist und im Gerätemanager kein Gelbes Ausrufezeichen bei Sound steht.

Wenn es immer noch nicht geht noch mal die Boxen überprüfen oder einen Kopfhörer anschließen, darauf achten das auch der richtige Ausgang genommen wird, sollte das auch immer noch nicht gehen gehe ich davon aus der der Soundchip oder der Audioausgang kaputt ist dann kauf dir eine Soundkarte gibt schon billige für 8-15 €.

http://geizhals.at/deutschland/a13085.html

http://geizhals.at/deutschland/a115538.html

Wie sind die Lautsprecher angeschlossen?

Analoger oder digitaler Output.

Wenn ich bei mir die im angehängten Bild angezeigte Option "nur digitale Ausgabe" anhake, hör ich auch nix mehr.
Weis aber nicht, ob diese Option von der genutzten Soundkarte abhängig ist.

Anhänge

• Erweiterte.jpg
    Erweiterte.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 143
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben