Kann es an der CPU liegen

sixsigma

Lt. Commander
Habe mir gestern ein neues Board gekauft und eingebaut alles Stecker sind korreckt dran doch ich komme beim Start noch nicht einmal ins Bios. Bleibt einfach nur ein schwarzer Bildschirm das wars, kein Piepton nix ! Prozzi hinueber?? Ist ein MSI KT88o vorher war ein MSI KT4A-V drin! Das habe ich getauscht da dort USB n.i.O war!

Danke fuer euren Rat

AW: Kanne es an der CPU liegen??

Sind CPU, Graka und RAM richtig "fest" eingesteckt?

ja das habe ich alles noch mals gecheckt , aber wieso nicht einmal ein peipen vom Board ?
Jupp alles ausbauen werde ich heute Nachmittag wohl machen!

Sieht ganz dannach aus als hättest du bei der Lüfter befestigung deiner CPU den DIE beschädigt. Das hatte ich bei den XP CPUs 3mal. Am besten nimmst du den Lüfter nochmal hinunter und schaust dir die Oberfläche mit einer Luppe genau an, vielleicht siehst du es auch auf den ersten blick.

Wird die CPU im betrieb noch warm?

Zuletzt bearbeitet:

wenn kein summer bzw. so ein kleiner "lautsprecher" auf dem board ist und du den vom case nich angeschlossen hast dann peipt auch nix. du hast doch msi? warum nimmst du dann nich das led teil zum checken?

AW: Kanne es an der CPU liegen

Nimm mal die Rams raus. In den meisten Fällen liegt sowas an denen, vorallem weil man die bei nem Umbau auch am schnellsten mal kaputt macht mit Statischer Aufladung. (Zumindest meine Erfahrung)

Sollte er dann Piepen dann sinds die Rams

also ich hatte vor 2 monaten genau 1:1 das gleiche problem wie du, stehen hier im forum auch schon par einträge dazu wenn dir postings darin vllt weiterhelfen..

mit komplett neuer hardware..

bei mir wars die cpu

eingeschickt -> neue bekommen -> eingebaut -> geht

mfg

ach ja fällt mir gerade ein,

bei mir hats damals geholfen nen cmos clear zu machen, danach hat der pc ganz normal gebootet und lief ohne probleme...

dumm halt nur das nach nem cmos clear dann automatisch die standart cmos settings geladen werden.. dann musste ich halt vor jedem booten cmos resetten..

soll ja aber auch nicht die standart prozedur werden, kannste aber mal testen wennde willst

mfg

Moin, moin...

Ich habe gerade ganz aktuell das gleiche Problem. Zwar ist mein System nicht ganz so neu, aber es ist auch nach einem Umbau passsiert.

Alles sitzt "perfekt" an seinem Platz. Dann hab ich ein Ausschlußverfahren benutzt:

CPU und Kühler sind in Ordnung (CPU wird warm, KÜhler arbeitet gut).

Mit RAM-Riegeln kein Zeichen, Lüfter drehen, aber sonst rührt sich nix. Lasse ich aber alle Riegel draußen, gibt das Board eine Fehlermeldung. Leider hab ich grad keinen Ersatzriegel da, um zu checken, ob´s das wirklich ist.

Hat jemand eine Idee, was das sonst sein könnte (gesetzt den Fall, dass die Riegel in Ordnung sind, meine ich)?

Ich prokel an dem Problem nun schon seit 3 Wochen jeden Tag nach Feierabend rum, für jede Hilfe bin ich dankbar!!!

Greez, der Sym

EDIT: CMOS reset bringt nix!

die Rams mal einzelln testen.Könne ja fast nicht alle kaputt sein.
den 4pol. Mainboard stecker habt ihr drauf?

Moin...

@ WoZ:

Die RAM-Riegel habe ich alle drei einzeln auf jedem Slot getestet. Das Problem bleibt aber bestehen. :(

@BAD:

Den DIE hab ich noch nicht eingehend überprüft, auf den ersten Blick scheint der aber auch i.O. zu sein. Für Umbauarbeiten hab ich immer eine Schaumstoffplatte liegen, wo die Teile drauf lagern, besonders bei der CPU achte ich immer drauf, dass ich die Kunststoff-Form aus der O-Packung dabei habe (Schiss, dass die Pins verbiegen, usw)
Allerdings werd ich mir den DIE heut nachmittag noch einmal unter einer Lupe ansehen und mich erneut melden.

Nach Feierabend treffe ich noch einen Freund, der einen RAM über hat. Mit dem probier ich dann auch noch mal meine Speicherbänke durch. Funzt da auch nix, muss mein altes Board ran.

Schöne Grüße
der Sym

Nur der Form halber:

PROBLEM GELÖST!!!

Speed2K gab den ausschlaggebenden Hinweis!! Die GraKa war hinüber! Sie saß zwar fest drin, aber gab kein Signal mehr ab...

Nachdem ich in aller Verzweiflung noch mal alle Geräte herausgenommen hatte und Teil für Teil ausprobierte, ergab sich endlich des Rätsels Lösung...

Also, wer hier durch die Boardsuche landet:

GraKa raus, Ersatz-Karte rein (oder OnBoard-Chip nutzen) .. und Erfolg haben :evillol:

Bis dahin und vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Sym

@Symeon von HH
"GraKa raus, Ersatz-Karte rein (oder OnBoard-Chip nutzen) .. und Erfolg haben :evillol: "

Erfolg hatte ich bei meinem Board leider nicht. Ich habe meine GraKa in einen anderen Rechner gesteckt - und siehe da, sie startet einwandfrei. Die GraKa aus dem anderen Rechner in meinen PC eingebaut- und das Problem bleibt: Wenn ich nach längerem Ausschalten (vom Netz trennen) den PC wieder einschalten will, laufen zwar die Lüfter, aber der Monitor bleibt dunkel und schaltet sich später auf StandBy. Ich habe bei meinem Board ein Diagnoseteil ""Dr.LED"). Damit kann ich die Hardware-Checks Rechners verfolgen, bevor überhaupt das BIOS angesprochen wird. Die ersten beiden Punkte (CPU und Memory) sind ok. Aber zur Überprüfung des nächsten Punktes (AGP) kommt er gar nicht. Er bleibt einfach stehen. Nach einem Reset erfolgt das gleiche Spiel. Erst nach einer halben Minute etwa funktioniert es und auch AGP, PCI und Floppy sind ok, sodass das BIOS gestartet werden kann. Fast hat es den Anschein, als wenn ein Kondensator über die Stromversorgung aufgeladen werden muss und, wenn dieses erfolgt ist, gibt es die Freigabe zum Weitermachen.

Nach einigen Malen kann es aber dann passieren, dass es Probleme beim BIOS gibt und dieses automatisch auf "default" zurückgesetzt wird. Oder vor dem Start von Windows Bildschirm schwarz und der Cursor blinkt oben links in der Ecke bzw. alternativ einen Bluescreen.

Ich habe auch schon ein neues Netzteil ausprobiert. Hatte aber auch den gleichen "Erfolg". :grr:

Werde wohl nicht um ein neues Board herum kommen. Aber dann auch gleich in eine neue CPU investieren. Wenn man schon mal dabei ist...:rolleyes:. Immerhin ist meine Platine mit Prozessor auch schon über 5 Jahre alt und lief bislang ohne Probleme.;)

Ich weiß nicht, ob sich damit auch das Problem löst, dass Windows jedes mal eine Ewigkeit braucht, wenn er im Explorer oder in den Programmen, wenn die Verzeichnisstruktur aufgerufen werden soll, den "Arbeitsplatz" mit den Festplatten/Partitionen aufzeigen soll. Ist er einmal aufgerufen kann ich innerhalb der Partitionen problemlos hin und her ziehen. Aber wehe, ich schließe den Explorer und starte ihn neu. Dann fängt das Warten wieder an. Gleiches gilt auch für den Gerätemanager, der sich nur als ein weißes, leeres Fenster mit Menüleiste (zeigt nicht ein Gerät an) darstellt, als gäbe es keine Geräte im Rechner.
Ich vermute aber, dass dies ein Windowsproblem ist und in dieser Rubrik nichts zu suchen hat.:confused_alt:

Zurück
Oben