@Symeon von HH
"GraKa raus, Ersatz-Karte rein (oder OnBoard-Chip nutzen) .. und Erfolg haben

"
Erfolg hatte ich bei meinem Board leider nicht. Ich habe meine GraKa in einen anderen Rechner gesteckt - und siehe da, sie startet einwandfrei. Die GraKa aus dem anderen Rechner in meinen PC eingebaut- und das Problem bleibt: Wenn ich nach längerem Ausschalten (vom Netz trennen) den PC wieder einschalten will, laufen zwar die Lüfter, aber der Monitor bleibt dunkel und schaltet sich später auf StandBy. Ich habe bei meinem Board ein Diagnoseteil ""Dr.LED"). Damit kann ich die Hardware-Checks Rechners verfolgen, bevor überhaupt das BIOS angesprochen wird. Die ersten beiden Punkte (CPU und Memory) sind ok. Aber zur Überprüfung des nächsten Punktes (AGP) kommt er gar nicht. Er bleibt einfach stehen. Nach einem Reset erfolgt das gleiche Spiel. Erst nach einer halben Minute etwa funktioniert es und auch AGP, PCI und Floppy sind ok, sodass das BIOS gestartet werden kann. Fast hat es den Anschein, als wenn ein Kondensator über die Stromversorgung aufgeladen werden muss und, wenn dieses erfolgt ist, gibt es die Freigabe zum Weitermachen.
Nach einigen Malen kann es aber dann passieren, dass es Probleme beim BIOS gibt und dieses automatisch auf "default" zurückgesetzt wird. Oder vor dem Start von Windows Bildschirm schwarz und der Cursor blinkt oben links in der Ecke bzw. alternativ einen Bluescreen.
Ich habe auch schon ein neues Netzteil ausprobiert. Hatte aber auch den gleichen "Erfolg".
Werde wohl nicht um ein neues Board herum kommen. Aber dann auch gleich in eine neue CPU investieren. Wenn man schon mal dabei ist...

. Immerhin ist meine Platine mit Prozessor auch schon über 5 Jahre alt und lief bislang ohne Probleme.
Ich weiß nicht, ob sich damit auch das Problem löst, dass Windows jedes mal eine Ewigkeit braucht, wenn er im Explorer oder in den Programmen, wenn die Verzeichnisstruktur aufgerufen werden soll, den "Arbeitsplatz" mit den Festplatten/Partitionen aufzeigen soll. Ist er einmal aufgerufen kann ich innerhalb der Partitionen problemlos hin und her ziehen. Aber wehe, ich schließe den Explorer und starte ihn neu. Dann fängt das Warten wieder an. Gleiches gilt auch für den Gerätemanager, der sich nur als ein weißes, leeres Fenster mit Menüleiste (zeigt nicht ein Gerät an) darstellt, als gäbe es keine Geräte im Rechner.
Ich vermute aber, dass dies ein Windowsproblem ist und in dieser Rubrik nichts zu suchen hat.