Kann es sein das der PC gar nicht startet wenn das Mainboard defekt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vegeta28

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe am Wochenende eine neue cpu (ryzen 7 5800x) und ein neues Mobo (B550 Tomahawk) gekauft . Die neuen Teile dann eingebaut. Aber der PC ging einfach nicht an. Keine LEDS leuchteten und keine Lüfter waren am drehen. Als wär da einfach kein Strom. Das alles habe ich dann probiert um es vlt zum laufen zu bringen:
- Mein altes mobo und cpu wieder eingebaut und alles lief normal. Kann also nicht am Arbeitsspeicher oder Netzteil liegen.
  • Mehrmals sicher gegagen das die Kabel richtig drin gewesen sind.
  • Hinten der Power knopf war auch an, der sollte eigentlich Power bekommen
  • Sogar versucht es mit einem Schraubenzieher zum laufen zu bringen aber das hat auch nicht geholfen.
  • Hatte gelesen das dass mainboard vlt gar nicht startet weil es kein bios update hat für mein Prozessor. Was für mich komisch klang weil der ja trotzdem einer Art lebenszeichen oder strom krigen müsse oder nicht? Nun denn ich habe ein step by step guide befolgt das mainboard mit einem usb stick zu flashen. Aber es klappte ebenfalls nichts. Es hat nur der Flash/Bios button etwas in Rot geleuchtet.

Mein altes setup ist ein i5 6500 und B15M D3H Gigabyte. Hab beide Mainboards genau 1 zu 1 so eingebaut das alte ging einwandfrei und das neue ging wie gesagt gar nicht an.

Wenn hier jemand mit mehr Wissen mir die Fragen beantworten kann wäre das sehr hilfreich.
Ich habe nun das alte zurück gegeben und sie schicken mir ein neues.
Da hätte ich 2 Fragen.

1. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das dass Mainboard defekt ist nachdem ich die ganzen Sachen die ich oben nannte getestet habe?
2. Kennt ihr ein einfachen Trick wie ich ein Mainboard testen kann ob es funktioniert ? Wenn das neue Mainboard ankommt will ich vorher testen ob er überhaupt angeht bevor ich wieder alles einbaue.

EDIT für die alle PC Teile.
OLD- Mobo: B15M D3H Gigabyte
OLD - CPU: i5 6500
OLD - GPU: Gigabyte Geforce GTX 1070 Gaming G1
OLD - Ram: DDR4 16gb 2x8 G.Skill RipJaws 3200mhz
OLD - Power Suplly: be quiet! 500 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
OLD - Case: Fractal Define R5


Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du überhaupt für ein Netzteil?
 
und hast du evtl. ein BIOS Update durchgeführt? Wenn nicht, dann mach es...
Siehe im Handbuch: Flash-BIOS-Taste mit optimierter ClearCMOS-Funktion:

"Das BIOS kann mithilfe eines USB-Sticks in Sekundenschnelle einfach auf den Werkszustand zurückgesetzt werden."

Edit: Was dir das Handbuch mal wieder niht erzählt ist, dass du die UEFI- ROM Datei umbenennen musst....
und zwar die .zip entpacken, und die darin enthaltene Datei ins Hauptverzeichnis des USB_Sticks kopieren [nicht die .txt, sondern die "andere" (z.B. E7C91AMS.A70)] UND umbenennen in MSI.ROM

Evtl. muss der Stick fürs Update auch mit FAT32 formatiert sein, bin mir da unsicher was das Board von MSI kann oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch Mal deine komplette Hardware auf.

Denkbar ist vieles, aussagekräftige Bilder könnten helfen.
 
Vor Allem ...
Was für eine Grafikkarte ist verbaut?
Die Ryzen haben keine iGPU im Gegensatz zu den Intel Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Abstandshalter passend ...

Bios aktualisieren wenn ohne CPU möglich

Fotos vom Aufbau ...

Ram steckt in den vom Mainboard vorgegebenen Slots ...

Grafikkarte ist verbaut ?

Alternativ ausserhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen. ( Pappe / Holz )
 
Kann sein
 
Ist überhaupt das alte Ram oder Netzteil für das neue Mainboard ausreichend?
 
Vegeta28 schrieb:
Nun denn ich habe ein step by step guide befolgt das mainboard mit einem usb stick zu flashen. Aber es klappte ebenfalls nichts. Es hat nur der Flash/Bios button etwas in Rot geleuchtet.
Hast du die CPU dazu wieder ausgebaut?
Ist bei dir ein Aufkleber auf der Verpackung der "Ryzen 5000 ready" als Aufschrift hat?
Wird irgendwo auf nem Aufkleber die installierte BIOS Version genannt?
 
hamju63 schrieb:
Vor Allem ...
Was für eine Grafikkarte ist verbaut?
Die Ryzen haben keine iGPU im Gegensatz zu den Intel Prozessoren.

Habe mein Post bearbeitet für die restlichen PC teile.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Hast du die CPU dazu wieder ausgebaut?
Ist bei dir ein Aufkleber auf der Verpackung der "Ryzen 5000 ready" als Aufschrift hat?
Wird irgendwo auf nem Aufkleber die installierte BIOS Version genannt?
Ne. die neue CPU war immer drin als ich versuchte den PC anzumachen oder das mainboard zum laufen zu bringen. Es war glaub ich nur für die 3000er Serie Ready. Daher hatte ich auch versucht es zu flashen aber selbst bei einem Bios Flash ging das Mainboard nicht an. Nur der bios button leuchtete Rot mehr leider nicht.
 
Vegeta28 schrieb:
Ne. die neue CPU war immer drin als ich versuchte den PC anzumachen oder das mainboard zum laufen zu bringen.
Vegeta28 schrieb:
Es war glaub ich nur für die 3000er Serie Ready.
Bau mal CPU und Speicher aus, dein BIOS ist definitiv nicht kompatibel.
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn gar nichts passiert, keine Lüfter sich drehen und keine debug LEDs leuchten ist es am wahrscheinlichsten, dass du was falsch verkabelt hast. Da könnten Bilder helfen.
 
Derimmerlacht schrieb:
Ist überhaupt das alte Ram oder Netzteil für das neue Mainboard ausreichend?
Hatte auch mal extra vorher im Internet nachgefragt ob ich den PC so bauen könnte bzw upgraden kann . Alle sagten dass sollte möglich sein. Sofern ich meine GPU upgrade in Zukunft, sollte ich aber mein Netzteil auch upgraden um sicher zu gehen das der Strom reicht. Hatte erwähnt das ich zur 3000er Serie upgraden wollte
 
DuckDuckStop schrieb:
Wenn gar nichts passiert, keine Lüfter sich drehen und keine debug LEDs leuchten ist es am wahrscheinlichsten, dass du was falsch verkabelt hast. Da könnten Bilder helfen.
Gut möglich, der TE soll aber auf jeden Fall mal ohne CPU und Speicher den BIOS-Button probieren.
Irgendwas hat laut TE ja auch rot geleuchtet beim Versuch den BIOS-Flashback-Knopf zu nutzen.
Den Stick auf jeden Fall mit FAT32 formatieren sonst kann das Mainboard das BIOS nicht lesen.
 
Für die USB BIOS Flashback Funktion werden keine installierten Komponenten benötigt.
Nur ATX 24-pin und CPU12V 4 bzw 8-pin müssen angeschlossen sein.

 
DuckDuckStop schrieb:
Wenn gar nichts passiert, keine Lüfter sich drehen und keine debug LEDs leuchten ist es am wahrscheinlichsten, dass du was falsch verkabelt hast. Da könnten Bilder helfen.
Die Kabel waren ja alle schon fertig verkabelt, die nötig gewesen sind um den pc zum laufen zu bringen. Ich habe auch 2 mal mein altes Mainboard wieder reingetan genau wie ich das beim neuen gemacht habe. Beim alten Mainboard ging alles einwandfrei wie gesagt. Ich war auch nicht der einzige der nachgeschaut hat ob alles richtig verkabelt war. Und soweit ich weiß braucht es ja nur 2 richtige Kabel um das Mainboard zum laufen zu bringen oder nicht? der riesige 24 pin und das Kabel was über den Lüfter kommt oben links in der ecke etwa. Und ja natürlich waren auch die Power SV usw Kabel richtig drin, hatte es aber auch mit einem Schraubenzieher versucht just in case aber wie gesagt der springte nicht an
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Für die USB BIOS Flashback Funktion werden keine installierten Komponenten benötigt.
Nur ATX 24-pin und CPU12V 4 bzw 8-pin müssen angeschlossen sein.

Ich habe es genau wie hier in dem Video gemacht. Nur der einzige unterschied war das meine cpu halt schon eingebaut war mit dem CPU Kühler. Aber wie gesagt bis auf eine kleine rote leuchte am Flash button war nichts zu sehen. er ging mal wieder nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegeta28 schrieb:
und das Kabel was über den Lüfter kommt oben links in der ecke etwa
Wenn du den 8-Pin "EPS12V" CPU-Stecker meinst, ja.
Steht ja auch so in der Anleitung die du bisher nicht wirklich gründlich gelesen zu haben scheinst.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1.
Bezeichnung auf dem Mainboard ist natürlich anders, in dem Fall CPU_PWR1.
 
Chillaholic schrieb:
Gut möglich, der TE soll aber auf jeden Fall mal ohne CPU und Speicher den BIOS-Button probieren.
Irgendwas hat laut TE ja auch rot geleuchtet beim Versuch den BIOS-Flashback-Knopf zu nutzen.
Den Stick auf jeden Fall mit FAT32 formatieren sonst kann das Mainboard das BIOS nicht lesen.
Der USB stick war schon auf FAT32 formatiert. Habe es aber halt bevor ich die datai reinzog es nochmal formatiert. Dann den 24 Pin und den 8 pin (über den Lüfter oben links) eingesteckt. USB stick reingetan netzteil eingeschaltet und den bios flash button gedrückt. Weder mein Netzteil noch das Mainboard ging an. nur eine kleine rote leuchte am Flash Bios button
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Wenn du den 8-Pin "EPS12V" CPU-Stecker meinst, ja.
Steht ja auch so in der Anleitung die du bisher nicht wirklich gründlich gelesen zu haben scheinst.

Bezeichnung auf dem Mainboard ist natürlich anders, in dem Fall CPU_PWR1.
Habe die Einleitung genutzt wenn ich mir nicht sicher war ob es richtig ist was ich grade mache . Wie z.b. wo ich den Arbeitsspeicher am besten rein stecke oder wie ich die Power SV +/- usw anschließen muss.
Das neue Mainboard ist ja wie jedes anderes Mainboard um es einzuschalten oder etwa nicht? der 24 pin und der 8 pin cpu stecker, müssen ja fest drin sein damit er überhaupt angeht oder versteh ich da etwas falsch?. In einem video was ich geschaut habe brauchte er die 2 Kabel ebenfalls an um das Mainboard einzuschalten.
Chillaholic schrieb:
Bezeichnung auf dem Mainboard ist natürlich anders, in dem Fall CPU_PWR1.
Wie meinst du das genau? :D
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Bau mal CPU und Speicher aus, dein BIOS ist definitiv nicht kompatibel.
Habe es wie gesagt 1 zu 1 es genau so gemacht wie du mir es geschickt hast. Habe ebenfalls noch ein Video im thread gepostet wie ich es gemacht habe (Also habe es genau so gemacht wie der kerl es im video zeigt). Der typ im Video meinte das ist jz nicht so schlimm wenn die CPU drin ist. Besser wäre es zwar wenn die CPU nicht dabei wär aber es sollte dennoch klappen. Wie gesagt weder das Netzteil noch das Mainboard ging an. Und das Netzteil ist komplett in ordnung funktioniert einwandfrei in dem alten Mainboard.
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Liste doch Mal deine komplette Hardware auf.

Denkbar ist vieles, aussagekräftige Bilder könnten helfen.
Habe meine Hardware oben nun angegeben. Bilder kann ich nicht machen weil ich es heute zurück geschickt habe. Sie schicken mir aber ein neues. Die Hardware sollte kompatibel sein mit dem B550 Tomahawk und die Hardware funktioniert auch in meinem alten Mainboard. Aber ob es nun kompatibel ist oder nicht. Mein mainboard sollte doch wenigstens strom bekommen oder etwa nicht? Es sah mir stark dannach aus als sei das Mainboard einfach tot. Da hat sich nichts getan. Habe es einmal mit einem kompletten setup versucht einzuschalten .also alle kabel gpu und ram. (CPU war immer drin). und einmal nur mit der cpu drin da ich versuchte den bios zu flashen aber er immer noch nicht anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegeta28 schrieb:
Bilder kann ich nicht machen weil ich es heute zurück geschickt habe.
Wenn du es schon retourniert hast, was soll das affentheater hier dann?

Helfen ist dann wohl kaum noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und McFritte
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben