Kann Excel "das"? (Schnittmenge)

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.105
Hallo

Problem:
Ich habe zwei Listen mit ca. 150 Zeilen (Auftragspositionen). Beiden Listen stellen den gleichen Auftrag dar, aber zu unterschiedlichen Stadien der Zusammensetzung der Positionen.

Nun möchte ich bewirken, dass ich

a) die beiden Listen irgendwie zusammenführe
b) Excel mittels Funktion/Formel/Filter Dupletten erkennt und ausblendet, so dass ich nur noch die Positionen sehe die

- nur in der einen Version vorkommen, nicht in der anderen
- nur in der anderen vorkommen, nicht in der einen
- und ich dabei noch erkenne, ob die Positionen in der älteren oder neueren Liste vorkommt.

Es geht also grob gesamt um das Erkennen einer Schnittmenge, die ausgeblendet werden soll, und bei den Einzelelementen der jeweligen Teilmengen erkennbar ist, aus welcher Teilmenge ein Element stammt.

Kann das elegant gelöst werden, oder besser gleich mit meinem Dual TFT setup links/rechts vergleich und händisch abgleichen?

Ash
 
Willst du das einmalig machen oder soll es automatisiert und periodisch wiederholt werden?
 
Folgendes geht:
- Hintergrund in beiden Listen unterschiedlich einstellen.
- Beide Listen in eine große Kopieren.
- Alles Markieren
Im Reiter Daten
- Filtern drücken
- "Duplikate entfernen" + Auswählen was relevant ist
- ggf. Sortieren nach Postition o.ä.


Alternativ Notepad++ mit compare-plugin
http://sourceforge.net/projects/npp-compare/
 
Zurück
Oben