Kann Gehäuselüfter nicht steuern(Asus Z170 Pro Gaming)

Hallo, ich möchte das Forum hier Nutzene und habe einige Fragen

Ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming Mainboard in einem Silent 600-Gehäuse von Be Quiet verbaut, einen Skylake i7 6700 K hoffentlich korrekt installiert. Zudem ist ein Netzteil von Be Quiet Dark Power Pro 10 mit 650 Watt verbaut.

Ich habe das erste mal einen PC selber zusammengebaut, bin also noch Laie. Vor der Kabelkunde hab ich den größten Respekt.

Zum einen sind 2 Gehäuselüfter verbaut, einer vor und einer hinten. Die entsprechenden Kabel sind jeweils am Ende 3-polig und mit einer Art Adapter bzw anderem Kabel verbunden. Ich kann diese Kabel bis nach oben in Richtung Front verfolgen, weis aber nicht genau wohin diese führen. Ich vermute zur 3-Stufen-Lüfterung des Silent 600. Im Handbuch des Gehäuses ist ein SATA -Kabel für die Lüftersteuerung beschrieben, dass ich an das Netzteil anschließen soll. Dies geht aber nicht. Ich wüsste nicht wo? Muss ich auf die Steuerung verzichten ? Ich habe letztendlich die Kabel (3polig) der jeweiligen Gehäuselüfter von dem Verbindungskabel abgezogen und in die 4-Pin-Anschlüsse auf dem Mainboard angeschlossen. Im Test drehten sich die Lüfter.

Weiterhin habe ich die Frontkabel mit dem System Panel Connector auf dem Mainboard verbunden. Bei dem Kabel für die Power -und Reset-Taste habe ich keine Pole erkennen können nur einen Pfeil mit dem ich wenig anfangen konnte. Der Pc startet, also werde ich die Kabel richtig verbunden haben? Zudem hab ich kein Kabel gefunden für die Systemlautsprecher (4-PIN-Lautsprecher), welche für Warn- und Systemsignale ist. Muss ich davon ausgehen, das das SIlent 600 keines hat?

Zudem habe ich ein Noctua DH 15 als CPU-Kühler verbaut. Es gibt einen und optional einen 2. Lüfter den man verbauen kann. Ich habe beide verbaut. Ist es egal welchen Lüfter man mit dem CPU_FAN und dem CPU_OPT anschließt? Funktieren tun sie ja anscheinend. Ich lasse in Richtung hinteren Gehäuselüfter blasen...

Ich weiß eher komische Fragen, aber das wusste ich keine klare antwort.
Danke

Nicologe schrieb:
Im Handbuch des Gehäuses ist ein SATA -Kabel für die Lüftersteuerung beschrieben, dass ich an das Netzteil anschließen soll. Dies geht aber nicht. Ich wüsste nicht wo? Muss ich auf die Steuerung verzichten ?

Das Kabel vom Netzteil welches zu den HDD/SSD geht sollst du auch mit dem Kabel der Steuerung verbinden. (nicht direkt am Netzteil)

Ich lasse alle meine 5 Lüfter über das Mainboard regeln bzw. wenn die Temp gering ist schalten sich die Lüfter auch aus.

Nicologe schrieb:
Bei dem Kabel für die Power -und Reset-Taste habe ich keine Pole erkennen können nur einen Pfeil mit dem ich wenig anfangen konnte. Der Pc startet, also werde ich die Kabel richtig verbunden haben?

Das sind nur Taster der einen Kurschluss macht, in welche Richtung der Strom fließt ist egal.

Nicologe schrieb:
Zudem hab ich kein Kabel gefunden für die Systemlautsprecher (4-PIN-Lautsprecher), welche für Warn- und Systemsignale ist. Muss ich davon ausgehen, das das SIlent 600 keines hat?

Ja, aber man kann sich so eine Piepser nachkaufen.

Nicologe schrieb:
Zudem habe ich ein Noctua DH 15 als CPU-Kühler verbaut. Es gibt einen und optional einen 2. Lüfter den man verbauen kann. Ich habe beide verbaut. Ist es egal welchen Lüfter man mit dem CPU_FAN und dem CPU_OPT anschließt? Funktieren tun sie ja anscheinend.

Der CPU_FAN muss schon der vom Kühler sein, und der CPU_OPT wird mit den CPU Lüfter mitgeregelt, hier kannst du immer nur beide gemeinsam Regel aber einzeln Überwachen.

Zurück
Oben