Kann Google mein Smartphone manipulieren?

sanders schrieb:
Nebenbei werden die Mails nicht "gelesen" sondern gespidert. Dies macht M$ seit 2006 (Quelle) bei Hotmail ebenfalls.
Zusätzlich hier ein Auszug aus den Datenschutzbestimmungen von WP7
bei hotmail werden keine mails "gespidert" sondern für die personalisierte werbung werden angaben wie geburtsdatum, geschlecht, standort, etc (ähnlich wie bei wp7) herangezogen, nicht aber die inhalte von den mails.

Der unterschied den ich hier durchaus sehe, die einen infos kann ich gewissermaßen steuern, die andern nicht so richtig.
sanders schrieb:
Ich glaube es ist, egal welchen Anbieter man nimmt, immer eine Wahl zwischen Pest und Cholera :D
korrekt, es sind großteils nur nuancen unterschiede...letztlich basiert aber jede wahl vermutlich mehr auf einem vertrauensverhältniss als alles andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zwischendurch mal festhalten möchte:
Ich persönlich verteufel nicht jeden Pups, den irgendein Anbieter macht. Bspw finde ich den Acc-gebunden Marktplatz auf allen Systemen durchaus legitim, da man so die Geräte inkl. aller Apps wechseln kann und nicht jedes mal neukaufen muss(sonst hätte ich mir nicht gerade für 60Glocken Navigon gekauft).
Das jedes Unternehmen geklickte Werbebanner auswertet ist nur nachvollziehbar.
Auch mit statistischen unpersonalisierten Erhebungen bei den (Mail)Accs habe ich keinerlei Probleme...
Probleme fangen bei mir dann an, wenn man bspw. jederzeit, ohne Möglichkeit(JB oder root zählt nicht!) es zu unterbinden, die Kontrolle des Gerätes verlieren kann, wie bei Android... bei WP7 geht das auch, man muss es aber vorher ausdrücklich aktivieren(am Gerät). Oder das durchgängig personalisiert(!) mitgeloggt wird wo man sich befindet(Apple).

Ein wenig muss man schon abwägen...
 
Wenn ich etwas installieren kann, kann ich dieses auch ausführen lassen... zuende denken darfste dann aber nu alleine :)
Ob es mit deaktivieren von talk auch wirklich unterbunden? Ich kenn den QC nicht, aber sicht wäre ich mir bei sowas nur selten..
 
istallieren und ausführen sind zwei paar schuhe. wobei die installationsfunktion wohl mit dem webmarket zusammenhängt

zudem wird dir das gemeldet wenn ferngelöscht wird einmal als meldung auf dem device sowie per email
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Bedenken des Threaderstellers.

Finde solche Kommentare wie "werd' aktuell, schaff' dir 'nen Überblick über die Welt, lern' wie sie funktioniert" nicht gerade angebracht.
Man sollte dem ganzen wirklich stets kritisch gegenüber stehen. "Lern' wie die Welt sich dreht" hört sich an wie "Hey alle gehen mit der Masse, also tu' ich's auch!".
Kritik sollte wirklich nicht falsch sein an dieser Stelle. Lächerlich finde ich die Leute, die das hier schönreden und sagen "ist doch halb so schlimm". Vor 20 Jahren haben sie alle über die Stasi gejammert, heute schmiert der Mensch freiwillig jeden Mist über seine Person auf die blau-weiße Mauer. Aber naja, ist doch halb so schlimm... so läuft halt die Welt, und sie dreht sich, warum dann Sorgen machen? Einfach schlucken und weitermachen, was soll schon passieren.

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass die Erde sich auch drehte, bevor der Bundestrojaner entwickelt wurde und Web 2.0 existierte. Kann das jemand bestätigen, oder lebe ich in einer Illusion und sollte lieber lernen, wie die Welt funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wozu der Threat dienen soll. Du hast für dich Dinge gefunden, mit denen du nicht leben kannst, dann verzichte halt auf ein Smartphone.
Mir ist es ziemlich egal, wer meine Daten hat, oder weiß, dass ich Naßrasur mit Feather Klingen bevorzuge.
Mir ist es egal, ob ich im Briefkasten Werbung finde oder nicht und bitte stelle hier keine geschichtlichen Vergleiche oder Vergleiche mit dem Nahen Osten an, nur weil Google oder wer auch immer deinen Mails mitlesen könnte.
Diese Datenparanonia ist schon ziemlich krank, als ob die Regierung oder Google oder wer auch immer Interesse daran hätte, deine Mails zu lesen und fest zustellen, dass du gerade 2 Konzertkarten gekauft hast und eine Spammail gelöscht hast.
Wie gesagt, wenn ich Angst um meine Daten hast ist mobile Telefonie das letzte nach der Payback Karte was ich machen würde
@Rexor: Bitte lass solche dummen Vergleiche, es ist ein Unterschied ob ich eine Spammail bekomme, oder ins Gefängnis muss, weil ich meine Meinung geäußert habe. Und es ist auch ein Unterschied, ob ich meine Daten "freiwillig" heraus gebe, oder sie unbemerkt abgegriffen werden.
Und bevor jetzt Argumentationen kommen ala "du bekommst ja gar nicht mit, dass FB, Google oder wer auch immer deine Daten abgreift", ich habe aber dazu meine Einwilligung gegeben und mir ist kein Trojaner untergeschoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass es nicht lange dauert bis der erste die obligatorische Stasi-Keule schwingt... :rolleyes:

@TE: Es ist schön und gut wie abgekapselt du deine technischen Möglichkeiten nutzt, nur sehe ich dann momentan einfach keine Möglichkeit ein Smartphone mit ruhigem Gewissen nutzen zu können. Wenn, dann am ehesten eins mit Android, denn dort kann man mit ausreichend Know-How vieles geradebiegen, was einen stört bzw. was dir wichtig ist. Ob das allerdings für dich ausreichend sein wird, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher.
 
BOBderBAGGER schrieb:
istallieren und ausführen sind zwei paar schuhe. wobei die installationsfunktion wohl mit dem webmarket zusammenhängt
ist das tatsächlich so? Auch wenn ein service installiert wird?
BOBderBAGGER schrieb:
zudem wird dir das gemeldet wenn ferngelöscht wird einmal als meldung auf dem device sowie per email
ich bin mir nicht sicher aber wird das market app update nicht auf die gleiche weise verteilt?
 
wie gesagt die leue die von der fernlöschung betroffen waren haben eine meldung sowie email bekommen.

beim start bin ich mir nicht sicher meine gelesen zu haben das das fernlöschen bzw installieren über die onlinedatenbak des webmarket läuft. sodass google garkeinen direkten zugriff auf dein gerät hat sondern nur den eintrag in der db macht und dein gerät beim nächsten sync das dann ausführt.

finde die quelle leider nicht kann aber auch sein das es da um was anderes ging Oo wie gesagt da bin ich nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mschrak
Dann bist du aber wirklich sehr Paranoid. Vorsicht ist nicht schlecht, aber man kann es auch übertreiben. Nebenbei, wenn du dein Technik Umfeld SO abgesichert hast brauchst du überhaupt kein Smartphone da du sämtliche SMARTEN Funktionen nicht nutzen könntest ;)

Und nur mal für diejenigen, die sagen, dass die Installation oder das Löschen von Apps ja nicht so schlimm sei: Was mich stört, ist überhaupt die Möglichkeit, das zu tun. Theoretisch könnte Google mal eben (heimlich still und leise und auch nur für ein paar Stunden) mal eine Software installieren, die automatisch startet, alle persönlichen Dateien auf den unendlichen Festplatten von Google in meinem Profil (und ich bin mir sicher, ich habe in dem Laden eines) ablegt und sich dann (heimlich still und leise) wieder deinstalliert. Nur theoretisch.

Ignorierst du eigentlich absichtlich das geschriebene? Irgendwie hab ich den eindruck das dir langweilig ist und du nur etwas zum nörgeln suchst. Denn wenn du gelesen hättest was dir bereits 3 mal gesagt wurde hättest du dies nicht geschrieben!
 
@ methadran: Ich glaube der grundlegende Unterschied zwischen uns ist einfach, dass du eine laschere Form von Datenschutz vertrittst. Es gibt also keinen Grund in irgendeiner Form provokant mir gegenüber zu werden und meine Sprüche als dumm darzustellen - wir vertreten verschiedene Standpunkte und werden uns auch bei irgendwelchen blöden Kommentaren nicht einig. Deswegen schlage ich vor: Sachlich bleiben, Kumpel.

Für mich hinkt der Vergleich bis zu einer gewissen Ebene keinesfalls. Auch damals wurden zig Daten gesammelt... dein Gefängnis-Argument außer Acht lassend finde allein das einfach nicht okay, und ich denke viele andere auch nicht. Wenn es dich nicht kümmert, was irgendwer irgendwo irgendwie mit deinen Daten macht, dann ist das deine Sache. Aber jedem sollten seine Zweifel an diesem "System der Datensammelwut" zustehen. Natürlich kann man es auch übertreiben, möglich ist heutzutage jedoch so einiges.
Aber bitte (weiß nicht ob das Argument von dir kam oder nicht) hört auf den Leuten die Augen zu öffnen wenn sie selbst schon klar sehen, nur weil ihr denkt es sei für's 21. Jahrhundert angemessen sich gläsern zu machen.
 
@Rexus: Wir habe unterschiedliche Meinungen, soweit ok, allerdings stellt sich mir die frage, ob du mal mit jemandem gesprochen hast, der zu DDR Zeiten im Knast saß, weil er seine Meinung geäußert hast und diesem gesagt hast, dass eine Payback Karte nichts anders als die Stasi der Neuzeit ist. Wenn du möchtest, stelle ich dir gerne Kontakt zu jemandem her, der ebendieses erleiden musste. Aus diesem Grund möchte ich bei diesem Vergleich nicht sachlich bleiben.
Aber zurück zur Sachlichkeit:
Ich arbeite in einem IT Unternehmen und habe jeden Tag mit Datenschutz zu tun, ich weiß also wie wichtig dieser ist. Ich achte auch im privaten Umfeld auf Datenschutz, z. B. habe ich keine Payback, oder sonstigen Kundenkarten.
Allerdings wäge ich einfach zwischen Nützlichkeit und Notwendigkeit ab.
Bei einem Smartphone überwiegt für mich die Nützlichkeit, ergo stimme ich den Bedienungen zu und laufe Gefahr, dass vielleicht irgendwer meine Mails liest und weiß, dass ich das nächste Wochenende zu meiner Schwester fahre und mich darauf freue. Welche Rückschlüsse der Leser nun daraus schließt ist mir egal.
Ich für meinen Teil fahre einfach viel entspannter damit, mich nicht bei Media Markt an der Kasse zu verwähren meine Postleitzahl zu nennen.
Obwohl ich eher lax mit meinen Daten umgehe, bekomme ich kaum Spammails, - briefe oder - anrufe.
Ich finde es nur komisch etwas haben zu wollen und sich dann dadrüber zu beschweren
 
Sind wir uns denn darin einig, dass es auch möglich wäre, die Services eines Smartphones anzubieten und trotzdem dem Nutzer zumindest die Wahl zu lassen, ob er Eingriffe in die Software auf dem eigenen Handy haben will oder nicht?

Ein einfacher "Switch" mit "Nein, ich will lieber das Risiko von Schadsoftware eingehen und mir einen Virenscanner besorgen anstatt mich unter die Kontrolle vom Market zu begeben" sollte das doch tun.

Vielleicht provoziert dieser Vergleich ein wenig, aber in dieser Hinsicht lobe ich mir Windows (XP). Das kann ich installieren, mir Service-Packs und jede Software, die ich mag, als .exe Datei herunterladen aus Quellen, denen ich vertraue, mit dem USB-Stick auf mein System kopieren und dort installieren und dann nutzen. Kein Kontakt zum Internet nötig.

Krasses Gegenbeispiel war für mich immer der IPod. Ich muss mich für die Software von Apple entscheiden, um Musik zu hören. Ich muss einige Songs umformatieren, damit sie laufen. Ich muss online gehen, um meinen (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen) Mp3-Player überhaupt benutzen zu können.

@sanders: Ich habe sehr wohl gelesen, was Du geschrieben hast, da jedoch der durchschnittliche Nutzer eben keinen (aus meiner Sicht unnötigen) Zusatzaufwand haben will, wird er (so wie eben auch viele hier) einfach hinnehmen, was man ihm vorsetzt. Und wer sich jetzt von mir bevormundet fühlt, der denke mal darüber nach, was Google hier tut.

Ich bin gerne bereit, für nützliche Funktionen Geld zu bezahlen und sehe schlicht und ergreifend die Entwicklung bei Google, nämlich alles scheinbar umsonst zu bekommen, dafür aber seine Daten herzugeben, sehr kritisch. Da es ja anders ginge, frage ich mich eben, wie lange "don't be evil" noch gelten wird. Und dass Google inzwischen mächtiger und finanzstärker ist als die Mehrheit der westlichen Staaten, wird hoffentlich keiner bezweifeln.

Hinzu kommt, dass das Prinzip "werbefinanziert" vordergründig für den Nutzer sehr praktisch ist, eigentlich aber die Marktmacht des Verbrauchers stark reduziert und das marktwirtschaftliche Prinzip unterhöhlt. Bereits seit einigen Jahren entscheidet doch nicht mehr der Verbraucher durch seinen Konsum, was bleibt und was geht. Das tun jetzt andere. Klarer Fall von Machtverschiebung vom Verbraucher hin zu den Anbietern. Bestes Beispiel wieder Apple: Einzelne Menschen wie Steve Jobs geben dem Markt vor, was gewünscht ist. Und wer jetzt immer noch einwendet: "Du brauchst das ja nicht zu kaufen" oder "Du brauchst ja kein Smartphone zu nutzen", der verkennt, wie die Machtverhältnisse auf der Welt sind. Durch den hohen Technologiegrad sind wir in unserem täglichen Leben von den Konzernen abhängiger als es scheint. Normalerweise sollte damit Verantwortung einhergehen, weil es nämlich diese Konzerne sind, die darüber entscheiden, was mit den Ressourcen der Erde gemacht wird. Wer das gerne den Chefetagen überlässt, hat offenbar das Prinzip "Res publika" aufgegeben. Irgendwann wird es aber auch bei uns knapp werden (zB auch mal das Trinkwasser) und dann wird es Aufschreie geben, dass alles teurer wird usw. Ich sag schon mal "Viel Spaß dabei".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheinst du nur einen Teil gelesen zu haben. Oder du hast wieder absichtlich selektiv gelesen da es sonst in deine Argumentaion nicht gepasst hätte.
Aktiviere einfach keinen Google Account und fertig. Du hast zumindest bei Android die Wahl!
Apps installieren komplett ohne Market geht ja auch. Einfach wie bei Windows XP die APK (heißt ja hier nicht .exe) runterladen und installieren.
Also ohne den Aufwand einen anderen Market zu installieren.

Und bitte höre auf dich an Google aufzuhängen. Es fällt hier zwar leicht da Google immerhin mit offenen Karten spielt. Aber meinst du nicht es ist viel eher zu verachten wenn Unternehmen wie Apple oder Facebook (als nur zwei Beispiele) dies alles mehr oder weniger heimlich tun und dir schöne heile Welt vorgaukeln?!?

Du hast bei Google immer die Wahl. Egal welchen Service du nutzt. Du musst in jedem Falle den Bestimmungen zustimmen. Wer die nicht ließt ist selber schuld. Fertig.
Teilweise hast du trotzdem die möglichkeit Google service zu nutzen ohne ALLEN bedingungen zuzustimmen.

Warum ist das alles so :
Die Mehrheit ist offensichtlich Dumm oder WILL sich einfach nicht damit beschäftigen was mit deren Daten passiert. Aber sie wollen alles BILLIG BILLIG BILLIG und umsonst und manchmal auch nur gratis oder Kostenlos. Wenn dies mit dummheit kombiniert wird...Man kanns sich denken ;)
Lesen Bildet sage ich immer. Datenschutzbestimmungen zählen für mich dazu!

Google KÖNNTE natürlich auch alle Daten schützen und etc pp. Aber dann wären sicherlich KEINE sachen bei Google Kostenlos und kein schwein würds verwenden.

Im gegenzu gibt Google aber auch an vielen Fronten wieder viel zurück. GSoC z.B. Oder eben den offenen Code von Android. Oder oder oder
Wo finde ich das bei Apple und Facebook?

Wenn du motzen möchtest nimm doch bitte die beiden ;)

(Ich denke noch immer nicht das Google ein Engel ist. Aber vom Teufel ist Google sicherlich weiter entfernt als viele andere ;) )

Hier noch eine kleinigkeit :
http://www.tomshardware.de/Google-Datenschutz-gut_zu_Wissen-Internetsicherheit,news-246497.html
Rund um das Thema Datenschutz und Sicherheit im Internet hat Google eine Initiative gestartet. Mit "gut zu Wissen" hat der Suchmaschinenbetreiber allen Usern des World Wide Web alle notwendigen, wichtigen Informationen zusammengefasst.
 
Danke, das wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass man, wenn man bestimmte Apps haben will, den Market nutzen muss und diese sonst nicht beziehen kann.

Dass es bei Apple und F***book schlimmer ist, ist gar keine Frage. Aber Facebook zumindest bietet aus meiner Sicht auch keinen Service an, der so integral ist, wie eben die Nutzung eines Telefons mit Terminen, Kontakten und es ist eben nicht an die Hardware geknüpft. Aber ein Handy zu kaufen und dann eben dadurch die Tür zu öffnen, ist eben aus meiner Sicht eine andere Liga als diese Facebook-Spielereien. Auf den Schrott kann ich mein Leben lang verzichten. Aufs Handy nicht, beruflich schon nicht. Daher mein Ärger.

Aber ich werde mich weiter belesen und auch mal ausprobieren. Spannend ist es ja.
 
sanders schrieb:
Warum ist das alles so :
Die Mehrheit ist offensichtlich Dumm oder WILL sich einfach nicht damit beschäftigen was mit deren Daten passiert. Aber sie wollen alles BILLIG BILLIG BILLIG und umsonst und manchmal auch nur gratis oder Kostenlos. Wenn dies mit dummheit kombiniert wird...Man kanns sich denken ;)
Lesen Bildet sage ich immer. Datenschutzbestimmungen zählen für mich dazu!
Das Ergebnis sind dann die RTL-guckenden, BILD-lesenden, stolzen Iphone-Besitzer:evillol:

Ich kanns trotzdem vom TE nachvollziehen... guckt euch doch mal um, wie sich die IT-Welt(und der allgemeine Markt) geändert hat.
Heute musste "fast alles" alles aktivieren oder dir einen Account irgendwo anlegen bzw. das Produkt (am besten mit Gehaltsangabe und sexueller Vorliebe) registrieren. Trotz Vollpreis ist "alles" buggy, unvollständig(DLC*hust*) und mit Werbung vollgeklatscht.
"Kundenservice? Was ist das? Ach, Sie meinen Support! Ja, den können sie haben. Sie haben die Wahl zwischen dem Premium-Support-Paket(gekaufte Garantie) mit guter Chance, dass ihnen im Problemfall geholfen wird. Sie können es aber auch beim Standard-Support belassen... äh reden wir nicht weiter drüber."
Obendrein sind die Produkte oft darauf ausgelegt pünktlich nach Gewährleistungsablauf in seine Bestandteile zu verfallen damit man ja den Nachfolger kauft, der dann das Gleiche tut.
Zu guter letzt soll man natürlich alles schön auf Kredit kaufen damit sich die Banken auch noch am Zins erfreuen können.

Wenn man sich mal von der Gesamtheit einen Überblick verschafft, ist das echt nicht mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder 10te Deutsche ist überschuldet.
Ergänzung ()

Welche vertrauenswürdigen Quellen für kostenlose Apps im .apk Format gibt es denn? Freeware für Windows lade ich immer bei Heise oder CB oder Chip. Gibt es vergleichbare "Aggregatoren" auch für Android Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben