Kann HDMI 144HZ übertragen?

JoJo1234

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
12
Hallo,
Meine Frage steht ja schon im Titel ob HDMI 2.0 144hz übertragen kann?
 
Letztendlich wie immer eine Frage der Auflösung. Auflösung und Frequenzen bestimmen mit der Farbtiefe die Datenrate. Bei 800x600 sind bestimmt auch rein rechberisch 240 Hz möglich. Daher ist die Frage äußert unspezifisch und kann nicht beantwortet werden.

Also, auf welcher Frage bezieht sich deine Frage? 720p, 1050p 1080p, 1200p, 1440p 2160p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bandbreite her ja, aber die Standard HDMI Formate gehen bis max. 120Hz im 3D Modus. Mit einem Tool die Edid-Informationen auslesen vom Monitor wenn er per HDMI angeschlossen ist sollte alle unterstützten Modi auflisten.
 
Nicht ich schrieb:
Letztendlich wie immer eine Frage der Auflösung. Auflösung und Frequenzen bestimmen mit der Farbtiefe die Datenrate. Bei 800x600 sind bestimmt auch rein rechberisch 240 Hz möglich. Daher ist die Frage äußert unspezifisch und kann nicht beantwortet werden.
Also, auf welcher Frage bezieht sich deine Frage? 720p, 1050p 1080p, 1200p, 1440p 2160p?

Die Frage bezieht sich auf 1080p!
 
Die Frage lautet nicht, kann HDMI das. Sondern, können die Geräte das.

144Hz@1080p könnte auch HDMI1.4. Können aber nahezu keine Geräte.

Genau aus dem Grund lautet auch die Vorgabe des HDMI Konsortiums, gebe nicht die HDMI Version an, sondern immer nur das, was das Gerät kann.

Damit genau so was nicht entsteht. zB müsste ein HDM 1.4 taugliches TV-Gerät dann auch 3D können. Weil es ja Bestandteil von HDMI 1.4 ist. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Die Frage lautet nicht, kann HDMI das. Sondern, können die Geräte das.

144Hz@1080p könnte auch HDMI1.4. Können aber nahezu keine Geräte.

Genau aus dem Grund lautet auch die Vorgabe des HDMI Konsortiums, gebe nicht die HDMI Version an, sondern immer nur das, was das Gerät kann.

Damit genau so was nicht entsteht. zB müsste ein HDM 1.4 taugliches TV-Gerät dann auch 3D können. Weil es ja Bestandteil von HDMI 1.4 ist. usw.



Mein Laptop hat eine HDMI 2.0 Schnittstelle ... Ich denke , dass ich es einfach mal mit einem HDMI 2.0 ausprobieren werde kannst du mir vielleicht eins empfehlen ? :) Von der Leistung usw. müsste es der laptop schaffen ! Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe , kannst du es mir ja nochmal schreiben :)

LG
Ergänzung ()

Kann man das hier nehmen?:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005M0...s=hdmi+2.0&dpPl=1&dpID=51IgYCb9bPL&ref=plSrch
 
Nochmal. es liegt nicht an dem HDMI 2.0 Port selbst. Sondern daran, ob Deine Geräte 144 Hz in FullHD via HDMI senden und empfangen. Sprich, kann Dein Notebook es und was wohl der Knackpunkt sein wird, kann der Monitor es.
 
Der Monitor sowie mein Notebook sollten es können, mich wundert nur,dass die meisten im Internet schreiben das 144hz nur Mit dvi bzw. Displayport empfangen werden
 
Hm? Und wo ist dann die Frage? Wenn beide Geräte es bei Dir können?

Du liest es so oft, weil es eben idR so ist. Sicher geht es nur mit DVI oder Displayport. Via HDMI, und ich wiederhole das dann nochmal, geht es oft nicht. Weil es der Monitor nicht zulässt. Und meist auch die Grafikkarte, bzw, ihr Treiber.
 
Ich kann es ja mal ausprobieren...
Problem ist,dass der Laptop nur hdmi hat und kein displayport...Habe mir jetzt wenn es nicht geht eigentlich den Monitor mit 144hz umsonst gekauft :(

LG
 
Wir drehen und wohl im Kreis. Du sagst doch, dein Monitor könne es.

Ich sage, es liegt an den Geräten. Und idR kann es ein Monitor eben nicht, via HDMI. Und welche das via HDMI könnten, na, da musst Du die technischen Datails der Geräte durch ackern. Mir fällt da spontan keiner ein.

Was für einen hast Du denn konkret?
 
Ok...Naja jetzt kann ich halt nur 60hz nutzen :/
Ergänzung ()

Hätte mein Laptop bloß einen displayport Anschluss
 
Wohl wahr. HDMI ist und bleibt in der PC Welt die letzte Möglichkeit. HDMI ist für Unterhaltungselektronik designt. Beim PC gibt es eben bessere Alternativen.
 
Dieser Monitor verwirrt mich etwas.
In manchen Produktbeschreibungen steht nur was mit einem DisplayPort und keine weitere Anschlussmöglichkeiten und auf anderen Angebote wie z.B. Amazon sind auch VGA, DVI und HDMI gelistet.

Auf ACER wird auch nur was von einem DP geschrieben.
Ich habe sogar ein Bild gefunden wo alle Anschlüsse vorhanden sind. Andere Bilder hatten in der Tat nur das DP.

Wie in diesem Beispiel im Video, da ist auch nur ein DP vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=JEV_XgDrP3Q

Hast du diesen Monitor schon bei dir Zuhause?
 
Ok dachte ich mir schon... :)
Ergänzung ()

Wobei man dieses auch selbst sehr schnell ersehen kann, denn in der Treiber Einstellung bezüglich dem Monitor oder auch in Games bekommt man mehr Hz nur dann zur Auswahl mit angezeigt, wenn dieses mit unterstützt wird.

In der Bedienungsanleitung meines Monitors wird zum Beispiel auch gelistet dass meine 120 Hz nur mittels DP oder DVI unterstützt wird. In der Auflistung wird bezüglich dem HDMI gekennzeichnet dass keine 120 Hz möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben