Kann ich aus diesem PC noch was rausholen?

Wie erwähnt:
K3ks schrieb:
Alles wäre der Flaschenhals. Je nach Mainboard und Kühlung (und Netzteil) lässt sich die CPU evtl. noch ordentlich übertakten

Alles in allem ist der Preis okay gewesen... Wenn du auf 16GB noch aufstockst und eine nicht so antike Karte mit (deutlich) mehr Speicher besorgst... Ordentlich übertaktet mit ner neuen Karte biste so schnell wie ich :D
<- fährt auch ne Gurke
Gekauft hätte ich trotzdem was anderes, mind. die Nachfolgerplattform, aber gut...

Tritom73 schrieb:
Ich habe mich lange informiert und viele gebrauchte PCs angeschaut, das war mit Abstand die beste Preisleistung. Etwas bessere CPUs und Grafikkarten mit 4GB sind schnell bei €300-400

Okay, ich kläre das mit den Daten für Mainboard und Netzteil, muss den PC heute noch abholen, daher kann ich noch nicht reinschauen.
Zum ersten Teil: Nö, siehe Ebay und Ebay Kleinanzeigen usw.
Oh, du hast ihn noch nicht? Dann NICHT nehmen, lieber was anderes.
 
An sich ist ja das P/L von 90€ okay, aber nur solange es reicht. Eine 770 GTX liegt näher an einer 970 GTX als man meint. Timberwolf90 sein Vorschlag ist nicht schlecht, aber hier zeigt sich doch das Problem. Arbeitsaufwand + 70-100€ mehr reinstecken, und am Ende hast du gerade mal 10 FPS mehr. Und dann ist wirklich Feierabend, da kannst du dann auch eine 2080 TI reinstecken, hilft alles nichts.

Im übrigen gibt's die genannten Spiele alle auf der Xbox. Eine gebrauchte Xbox one für 100€, oder gar eine one X für 200€ wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Gebrauchte Hardware ist doch immer mit Aufwand verbunden. Deshalb sind die Teile ja günstig, weil man sie selbst verbaut, zusammenstellt und optimiert.

Ich weiß es nicht, aber kostet solch ein Spiel für eine Konsole nicht locker 50€? Diese Konsolenvergleiche finde ich da etwas befremdlich. Die Hardware ist da subventioniert und dann kommen die Kosten für die Software doch erst so richtig.

K3ks schrieb:
Oh, du hast ihn noch nicht? Dann NICHT nehmen, lieber was anderes.
Wenn du einen Rückzieher machen kannst, wäre das zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und K3ks
Timberwolf90 schrieb:
Ein passables und halbwegs preiswertes Upgrade würde eine gebrauchte Nvidia GTX 970 darstellen, welche schon einen ordentlichen FPS Schub geben sollte.

Preislich musst du da mit 70-80€ rechnen, aber solange du das mit dem verkauf deiner alten GTX 770 (Erlös: ca. 40€) gegenfinanziert, wäre das schon lohnenswert. Dazu besorgst du dir noch gebraucht weitere 8GB DDR3 RAM für ca. 30€ und die Kiste läuft wieder.

danke dir :-) finde ich einen sehr guten Tipp !
 
Servus zusammen,

man kann definitiv darüber streiten, ob es der richtige Weg war in 11 Jahre alte Hardware zu investieren. Aber ich finde es nicht richtig, wie hier mit deiner Frage umgegangen wird. Deine Frage lautet ja: "ob du noch was rausholen kannst". Ich als begeisteter Schrauber, der immer wieder feststellen darf, zu was alte Harware noch fähig kann sagen, da geht noch einiges. Ob das Ergebnis, dann für dich zufriedenstellend ist, musst du selber entscheiden:

  • Die CPU lässt sich mit relativ wenig Aufwand gut übertakten. Lese dich doch einfach ein und probiere es aus (Voraussetzung: ausreichende Kühlung, geeignetes und ein vernünftiges Netzeil).
  • Gebraucht ist meiner Meinung nach folgendes Update noch sinnvoll, falls die Voraussetzungen stimmen sollten:
- weitere 8GB DDR 3 Arbeitspeicher (gebraucht); Vorraussetzung: dein Mainboard hat noch freie slots dafür (15 - 20 Euro)
- Falls du merkst, dass die Grafikkarte limitiert und die maximal möglichen FPS, die die CPU für das jeweilige Spiel bereitstellen könnte (muss man durch Tests herausfinden; niedrigste Auflösung und Grafikdetails einstellen und sehen, was das CPU Limit ist) für dich ausreichen, kannst du an ein GPU Update nachdenken, sofern dein Netzteil dies zulässt. Ich würde ich mich ebenfalls auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Eine GPU ala RX 470/570 oder eine GTX 970/1050 Ti (deutlich effizienter aber auch nicht so Leistungsstark) findet man in den 4 GB Versionen für deutlich unter 100 Euro. Ich habe meine 1050 Ti 4GB für ein Projekt für 60 Euro erworben.

So nochmals ich bin mit Sicherheit nicht Allwissend, es ist ja lediglich ein Vorschlag. Aber wenn das Geld wirklich knapp ist und mein einfach ein bisschen zocken will, kann man schon mal auf alte Hardware zurückgreifen. Man muss sich jedoch im klaren sein, dass man sich in eine Aufrüstsackgasse manövriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
nr-Thunder schrieb:
Eine gebrauchte Xbox one für 100€, oder gar eine one X für 200€ wäre besser
Da der TE die im Startpost erwähnten Spiele wohl schon besitzt, wird die Rechnung wohl nicht ganz so aufgehen.

Solange man dem i7-860 ordentlich die die Sporen gibt und ihn auf 4GHz prügelt dürfte dieser noch halbwegs ausreichen, vor allem wenn man des Budget des TE in Betracht zieht.

nr-Thunder schrieb:
Eine 770 GTX liegt näher an einer 970 GTX als man meint
Viel wichtiger ist der zusätzliche VRAM bei der GTX 970 und der günstige Kaufpreis am Gebrauchtmarkt. Die Mehrleistung von ca. 30% nimmt man dann ebenfalls noch gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tritom73
Also ich habe den Compi eben gestern erst gekauft und hole ihn heute. klar kann ich noch zurücktreten vom kauf, aber wieso?

Zum Hintergrund: ich komme von einem alten Macbook 15" Pro Retina Core i7 das ich unter Windows Bootcamp betreibe mit einer Nvida 650m 1gb). Da ist jetzt der "neue" Rechner eben schon ein totaler Leistungssprung mit +500% Grafikleistung!

klar kann der nicht mit (euren) aktuellen Systemen mithalten, nur die kosten eben auch gebraucht ab €450, neu €700. und der Sprung ist nicht mehr soo gross zum hier beschriebenen System
 
Was wird mit der Kiste denn überhaupt gemacht bzw. was soll gemacht werden? Falls Kühlung, Netzteil und Brett reichen und da nicht noch was gemacht werden muss für das Übertakten kommste mit +8GB RAM und ner 4GB Karte zum Daddeln auf den Preis eines deutlich besseren gebrauchten PCs -> Unter 200€, nochmal, siehe Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.
Ich rate vom Kauf ab.
E: Das mit dem mithalten mit "unseren" "aktuellen" Systemen hat ja keiner verlangt und gebraucht kostet ne deutlich bessere Kiste keine 200€ und der Sprung ist riesig, zumindest im Bereich Grafik falls gedaddelt wird weil 2GB nicht üppig sind 2020.
 
CaptainIglo26 schrieb:
Servus zusammen,

man kann definitiv darüber streiten, ob es der richtige Weg war in 11 Jahre alte Hardware zu investieren. Aber ich finde es nicht richtig, wie hier mit deiner Frage umgegangen wird. Deine Frage lautet ja: "ob du noch was rausholen kannst". Ich als begeisteter Schrauber, der immer wieder feststellen darf, zu was alte Harware noch fähig kann sagen, da geht noch einiges. Ob das Ergebnis, dann für dich zufriedenstellend ist, musst du selber entscheiden:

  • Die CPU lässt sich mit relativ wenig Aufwand gut übertakten. Lese dich doch einfach ein und probiere es aus (Voraussetzung: ausreichende Kühlung, geeignetes und ein vernünftiges Netzeil).
  • Gebraucht ist meiner Meinung nach folgendes Update noch sinnvoll, falls die Voraussetzungen stimmen sollten:
- weitere 8GB DDR 3 Arbeitspeicher (gebraucht); Vorraussetzung: dein Mainboard hat noch freie slots dafür (15 - 20 Euro)
- Falls du merkst, dass die Grafikkarte limitiert und die maximal möglichen FPS, die die CPU für das jeweilige Spiel bereitstellen könnte (muss man durch Tests herausfinden; niedrigste Auflösung und Grafikdetails einstellen und sehen, was das CPU Limit ist) für dich ausreichen, kannst du an ein GPU Update nachdenken, sofern dein Netzteil dies zulässt. Ich würde ich mich ebenfalls auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Eine GPU ala RX 470/570 oder eine GTX 970/1050 Ti (deutlich effizienter aber auch nicht so Leistungsstark) findet man in den 4 GB Versionen für deutlich unter 100 Euro. Ich habe meine 1050 Ti 4GB für ein Projekt für 60 Euro erworben.

So nochmals ich bin mit Sicherheit nicht Allwissend, es ist ja lediglich ein Vorschlag. Aber wenn das Geld wirklich knapp ist und mein einfach ein bisschen zocken will, kann man schon mal auf alte Hardware zurückgreifen. Man muss sich jedoch im klaren sein, dass man sich in eine Aufrüstsackgasse manövriert.

danke für deine Worte. Sehr hilfreich deine Gedanken :-)
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was wird mit der Kiste denn überhaupt gemacht bzw. was soll gemacht werden? Falls Kühlung, Netzteil und Brett reichen und da nicht noch was gemacht werden muss für das Übertakten kommste mit +8GB RAM und ner 4GB Karte zum Daddeln auf den Preis eines deutlich besseren gebrauchten PCs -> Unter 200€, nochmal, siehe Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.
Ich rate vom Kauf ab.
E: Das mit dem mithalten mit "unseren" "aktuellen" Systemen hat ja keiner verlangt und gebraucht kostet ne deutlich bessere Kiste keine 200€ und der Sprung ist riesig, zumindest im Bereich Grafik falls gedaddelt wird weil 2GB nicht üppig sind 2020.
klar sind die 2gb nicht viel. aber ich finde eine solche Kiste, die deutlich besser sein soll, wie du / andere hier beschreiben nicht für €200 bei ebay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um unsere Kisten, sondern darum, dass es für rund 100€ etwas Besseres hätte geben können. Dafür hätte man dich gerne beraten können und dir sogar Auktionen raus gesucht.

Zum 3. und letzten Mal frage ich dich nach deinem Budget für weitere Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es geht nicht darum dass du mithalten sollst.

Beispiel
Aktuellerer Prozessor, 16GB, Preis im Rahmen. die 7870 rausschmeißen und dafür je nach Budget was besseres (970 GTX oder 1650) einbauen. Da bist du dann auch bei 200€ im Falle eine 970 GTX.

Da sieht man schön dass der 4460 besser performt gegen den i7 920 (sehr nahe am 860). Und wenns mal nicht reicht wäre zumindest noch die Option da den 4460 gegen einen Xeon 1230 V3 zu tauschen.

Ja den 860 kann man übertakten, aber nur wenn es das Netzteil und der Kühler her gibt (90° mit einem NH-U12P, Prost Mahlzeit) https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/35/

Edit: Nochmal zur Klarstellung, dein PC für 90€ ist voll i.O. aber der 860 bremst so sehr, dass von den theoretischen 30% mehr Leistung von einer 970 GTX, vielleicht nur 10% ankommen. Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden sein solltest, muss man das akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Habe gerade Ebay-Kleinanzeigen (das ist nicht Ebay^^ aber Ebay geht auch) durchforstet: Japp, gibt noch solche PCs, aber: Preise sind höher als vor 6 Monaten, teilw musst du da auch RAM oder GPU aufrüsten, auf alles kommt eh noch ne SSD, potentiell etwas über 200€+SSD.
Systeme gefunden mit i5 4xxx ( <- gibt hier auch Modelle die deutlich über 3,5GHz Turbo auf allen Kernen fahren können), i7 3770, i7 2600, Xeon 1230v2/v3... 8GB und 16GB RAM Teilw. mit ner Karte in der Leistungsklasse deines ausgesuchten PCs aber mit mehr Speicher. Preise, wenn auch zu hoch: 150€-200€ je nach Setup (ob mit/ohne Karte etc.) und da lässt sich auch noch verhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
vielen Dank für eure Recherchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zur obigen Frage wegen Overlocking, hier noch die fehlenden Angaben:

=> scheint man gut overlocken zu können!?
Ergänzung ()

Wegen RAM-Upgrade:
  • es sind aktuell 4 RAM-Module mit jeweils 2GB eingesteckt
  • das steht zum Motherboad bzgl. RAM (4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600/2133(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory, Dual Channel memory architecture, Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
  • im Handbuch steht eine Liste kompatibler Hersteller von Ram-Modulen, aber ich denke, die ist veraltet
  • die CPU ist ja eine Core i7-860, bei den Specs auf der Intel-Seite steht, es gehen max. 16GB Ram. heisst das die CPU begrenzt auf DDR3 1066/1333!!??

=> also könnte ich die 4x2 GB gegen 4x4 GB austauschen - nach welchen Modulen soll ich gebraucht suchen? (1066, 1333, 1600, 1800, 2000)
Ergänzung ()

Vielen Dank! :-)
Ergänzung ()

PS: hier eine Kaufmöglichkeit:
G.Skill Ripjaws 4x, 4GB, DDR3-2000, DIMM 240
Arbeitsspeicher Chip: DDR3-2000 (PC3-16000)
Anzahl Speichermodule: 4x
Arbeitsspeichertyp: DDR3-RAM
Speicherkapazität (RAM) pro Modul: 4 GB
Arbeitsspeicher Formfaktor: DIMM 240 pin
Herstellernr: F3-17000CL11Q-16GBXL
CAS-Latenzzeit: 11
Spannung: 1.60 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Ein passables und halbwegs preiswertes Upgrade würde eine gebrauchte Nvidia GTX 970 darstellen, welche schon einen ordentlichen FPS Schub geben sollte.

Preislich musst du da mit 70-80€ rechnen, aber solange du das mit dem verkauf deiner alten GTX 770 (Erlös: ca. 40€) gegenfinanziert, wäre das schon lohnenswert. Dazu besorgst du dir noch gebraucht weitere 8GB DDR3 RAM für ca. 30€ und die Kiste läuft wieder.

Also Fazit nach knapp 2 Wochen Benutzung (ohne weiteres Upgrades, ohne Overlocking): alle gespielten Spiele (Witcher 3 HIGH Settings, ca. 50fps und Divinity Original Sin 2, Maximum Settings knapp 60fps) laufen super flüssig.
Die 8 MB Ram reichen aktuell locker. Die CPU kommt in keinem der Spiele auch nur annähernd an ihre Grenzen.

Bottleneck für mehr fps ist wenn überhaupt die GPU, hier ist ein Upgrade auf die GTX 970 oder RX 570 der nächste mögliche Schritt. Falls die Preise noch weiter fallen / ich länger warte, eventuell auch eine GTX 1650 Super.

Aber aktuell bin ich super happy und die Preisleistung für knapp €100.- finde ich super.
 
Zurück
Oben