DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Kann ich das löschen? was noch?

Caine1

Commander
ich habe mal unter c:\windows die ordner angeschaut und da sind etliche mit blauer schrift die u.a. so heissen "$NtUninstallKB2567680$", sie fressen alle ca. 1,5 gb!

wozu brauche ich diese?

kann ich andere ordner auch löschen falls ich das darf ohne das system zu beschädigen?

Oha oha.. ja da gibts eine ganze Menge was weg kann.
Wo sollen wir da anfangen zu erzählen ohne hier diskusionen zu starten... ?

Ich fang mal so an: Grundsätzlich kann erstmal ne Menge weg.
Dadurch kann es aber zu komplikationen mit Windows eigenen Programmen/Funktionen kommen.
Dazu auch alles was an dessen gebunden bzw zb auf .NetFrame basis programmiert wurde.
Also schlicht weg gesagt, alles was schlecht programmiert ist und du sowieso nich brauchs. ;)

Zu Begin hol dir mal CCleaner und saug mit CCenhancer das Update.
Da kannst du erstmal alles ankreuzen, und sehen wieviel so normal weg kann.

Dann gäbs da zB noch so einen dicken Ordner, WinSXS, der kann ~eiglt~ auch weg.
(Sinn dessen ist, das du Updates wieder deinstallieren kannst, und manche Programme brauchn was daraus.)

Alles was blaue schrift hat ist "komprimiert" und was windows selbst komprimiert, das ist oft viel und unnötig...

BTW: Warum willstn das eigentlich alles weg haben ?
Bei Platzmangel gehts auch anders, und grundsätzlich lohnt es sich dann eine "Lite-Version" zu besorgen.
(Die dann natürlich mit einem legalem key aktiviert wird, - damit hier nichts zu missverständnissen kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Windows Updates Uninstalls. Wenn du die entfernst, kannst Updates nicht mehr deinstallieren.

@X373N: Ehm, WinSXS kann bestimmt nicht weg. Bitte rate den Leuten nicht zu solchem Stuss.

@bu1137

Stuss ? Mein System läuft ohne diesen Ordner vollkommen stabil, aber hau ma rein. ;)
- Da sieht mans hat keinen zweck darüber zu reden, kommen nur solche Kommentare ^^

EDIT: Jaja, der darf niemals weg.
Ich verrat dir was, der wird erst garnicht erstellt bei mir.
Direkt aus dem Install-Image entfernt, und keinerlei Probleme ^^

Ich verwend auch keine Microsoft programme wie MSN und dergleichen.
Wie ich ja grade eben erklärt hab, betrifft das nur Windows-Müll, der nicht mehr funktioniert.

Aber jah hier beend ich mal das Gespräch und sag jedem das seine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@X373N: Da sieht man, dass du die Funktion vom WinSXS Ordner nicht verstehst.

@bu1137

Na wenn du das so siehts, wirds wohl so sein. ;)

@Caine1
Schau mal nach der "System-Wiederherstellung" in der Systemsteuerung.
Die kann auch raus und du hast ne menge Platz..
- Natürlich steht dir die Funktion dann nicht mehr zu Verfügung.

cclean habe ich schon :), empfehlt ihr noch was?

ja leider immer mehr platzmangel, brauche eh ne weitere platte aber wusste nicht das step by step soviel sich dann ansammelt.

bu1137 du weiß schon, dass wir hier mit XP zu tun haben? No Winsxs

Festplatte bereinigen, Programme deinstallieren.
Mehr muss nicht sein.

@Caine1

Fragen wir mal so: Was genau brauchs du denn alles auf deinem System ?
Welche Programme müssen laufen, welche Einstellungen dürfen nicht verloren gehen ? usw ?

Kann ich dir mal meine ccleaner.ini hochladen, aber da muss du echt wissen was du machts...

Also wieviel mb, gb müssen denn eigentlich weg ?

Zuletzt bearbeitet:
@Heen: Ich hab ja nicht mit dem WinSXS Ordner angefangen, aber geben tut es ihn durchaus im Windows XP, nur halt nicht in der genau gleichen Form wie Vista/7. In keinem Fall jedoch sollte die Aussage stehenbleiben, dass Löschen dessen eine intelligente Idee ist.

@X373N: Was du nicht zu verstehen scheinst: Im WinSxS Ordner sind Hardlinks auf die effektiven Dateien. Du löschst daher nicht wirklich viel, und genauso wenig bringt es.

Zuletzt bearbeitet:
@bu1137

Mein Image (mount) ist mehr als 1GB kleiner geworden...
Wie gesagt, bitte lassen wir das, es bringt nichts hier rumzudiskureren.

@Caine1
- http://thewebatom.net/software/ccenhancer/download/
- http://www.pcwelt.de/downloads/XP-Clean-Speed-577357.html
- http://download.chip.eu/de/Wise-Disk-Cleaner-Free_4439418.html

Aber das ist alles nicht so das ware..
Eigentlich brauchs du nur ccleaner und eine gute konfiguration.

In meiner XP Zeit habe ich zb viel hiermit gearbeitet, kann aber auch alles ccleaner:
http://www.pchome.de/download/xp-clean_2769.html

Hast du vielleicht dicke programme auf der Platte ?
Sowas wie Adobe Reader z.B, kannste ersetzten durch Foxit PDF Reader, - zack schau wieviel Platz du hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was , was du nicht weißt =)

Rate mal , es ist nicht so groß , 3,5 Zoll nur und passt perfekt in deinen Rechner und davon gibts verschiedene Größen in GB´s , vielleicht brauchst du eine Größere?

Ahh da fällt mir ein, theoretisch kannst du auch die pagefile löschen...
XP dürfte mit 2GB ram ohne auslagerung auskommen oder ? @all
Such mal in der Systmsteuerung den Punkt und zack.

(Hier auch wieder gesagt, bevor bu1137 mir mit den Zeigefinger wieder in die Nase Sticht:
Natürlich kann das auch wieder [eher selten] probleme mit Windows eigenen programmen bringen.)

Ohne jegliche Probleme kannst du aber die "Ruhezustand"-Funktion ausschalten.
Sparst dadurch auch noch mal seeehr viel Platz, aber natürlich ist die Funktion dann auch weg.

Ich mein, zur not: http://www.amazon.de/Verbatim-DVD-R...6V90/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1320107663&sr=8-5
Aber spar lieber und hol dir ne Platte, gewöhn dir die dvd scheiße nie auf dauer an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein pagefile ist nur sehr klein - die Gefahr hier etwas zu zerstören ist sehr klein - das einzige Problem ist, dass die Kiste früher weniger RAM hat. Aber, solang man genügend RAM hat, wurst. Windows motzt zwar, dass es ohne pagefile auf C keinen dump machen kann im Fehlerfall, aber...

Und ja, hibernate (Ruhezustand) deaktivieren ist sicherlich sinnvoll.

In Systemsteuerung/Programme gibts irgendwo nen Button für "Windows Programme" odersowat..
Da haste nochmal ne Liste von Windows eigenen Programmen die du darüber deinstallieren kannst.

Also pauschal gesagt, geh so damit um: Wenn du nicht sicher bist was das bringt, lass es drin.
Wenn du aber weißt was das ist, und dir nur denkst "WTF was soll ich damit ?" - deinstalliere es. ;)

Wah ich weiß garnicht mehr, was gabs eigentlich noch alles an Sachen in xp die gefahrlos weg können ?
Ich hatte immer nen sauberes image wo schon alles weg, drin, und eingestellt war...

Ich sachmal wenns ganz hart auf hart kommt:
C:\Windows\Media ,- dann kommt aber keine Windows sounds mehr..

Windows Hilfe schonmal benutzt ? Gesehen ? Nein ?
C:\Windows\Help ,- (Ich hoffe mal die Pfade waren bei xp dieselben.)

Haste denn ganz gravierenden Platzmangel oder gehts um MBs ?
Da gibts noch haufen kleinerer Dateien in ordnern, wie nicht benutzte cursors oder fonts...

Ich denke mal am besten fährst du wenn du schaust welche Programme du noch brauchs.
Und große dicke Programme durch kleinere ersetzt, und anschließend auch ccleaner anwendest.

Nahja ich geh erstmal schlafen, bu1137 weiß sicher auch noch was ;)
Cya

Zuletzt bearbeitet:
Hab einige Dinge von c:\ ..Temp in einen Ordner eines USB-HDDs verschoben, ist ein Temp-Ordner, nur fährt sich die Gesamtprüfung des Systems an den .Temp - Dateien fest (das sind Dateien einer Sicherheits-Software). Da hilft nur USB-Stecker ziehen und die Dateien extra untersuchen. Also mein Tipp: Wenn die Systemüberprüfung ansteht, nur die direkt angeschlossenen LW überprüfen, den Rest danach.

Zurück
Oben