Kann ich den Lichtschalter eingeschaltet lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

da einige von euch Ahnung von Elektrik haben, stelle ich euch die Frage einfach.
Ich habe diese Deckenleuchte
https://www.amazon.de/Hengda-Decken...d+Deckenleuchte+RGB+48W&qid=1581847541&sr=8-7 .
Die Deckenleuchte hat eine Fernbedienung, mit der man die Leuchte ein- und ausschalten kann. Dazu muss natürlich auch der Lichtschalter eingeschaltet sein.
Meine frage lautet: Wenn ich den Lichtschalter dauerhaft eingeschaltet lasse und die Deckenleuchte nur mit der Fernbedienung ein- und ausschalte gibt es da irgendwelche Bedenken?

Danke für eure Hilfe.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Nein.
Nicht mehr als bei jedem anderen Gerät mit einer Fernbedienung.

Kommt natürlich darauf an worüber du dir so Gedanken machst...

Also irgendwie hatte ich den Gedanken, dass da Dauerstrom drauf ist. Aber ich denke Stromanschluss von der Deckenleuchte unterscheidet sich nicht von einer Steckdose oder?

efferman schrieb:
Ist der Lichtschalter aus wird vermutlich weniger verbraucht als wenn die Lampe auf Standby steht. Was sagt der Beipackzettel zum Standbystromverbrauch?

Steht leider nix dazu.
 
Wenn der Lichtschalter an und die Lampe aus ist, ist die Lampe im Standby = geringer Stromverbrauch. Desweiteren verliert die Lampe ihre Farbeinstellungen, wenn du den Lichtschalter ausmachst. Sie leuchtet dann bein nächsten Einschalten in weiß.

Die Rezensionen zu der Lampe sind lesenswert. Wahrscheinlich wirst du deine Lampe sowieso bald nur noch über den Lichtschalter bedienen, weil die Fernbedienung kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
MrPuncho33 schrieb:
gibt es da irgendwelche Bedenken?
Ich habe eher bedenken bzgl. deiner Wortassoziationsfähigkeit.
Lampe - Schalter - Fernbedienung ∉ Freizeit, Sport und Unterhaltung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben