Kann ich den Lüfter bei der 3870 abklemmen ?

AmK=GfdP

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab ne HIS HD 3870 (Referenzdesign) und sie is mit im Idle zu laut. Bzw. sie ist "hörbar". Ich will aber, dass der PC lautlos ist. Das ist auch (bis auf die GraKa) alles gegeben.

Kann ich im Idle einfach den Lüfter abklemmen, oder kann da was passieren ?

Gibts weitere möglichkeinse (ohne oder kaum mit Investitionen) eine Möglichkeit sie leider zu bekommen ?

lG AmK

Probier mal mit RivaTuner der Lüfter runter zu regeln.
Aber Achtung pass auf das die Graka dann nicht zu heiß wird!

mfg

Aexcel

Egal, ob du bei Last oder im Idle den Lüfter abklemmst, wirste nicht lange Freude an deiner Graka haben!

Also bei mir ist im Idle die Karte lautlos, weil der Lüfter mit 0-9% geradeeinmal aufdreht und von daher empfinde ich es nicht gerade als Lärmquelle.

Du kannst mit dem ATiTool ebenfalls ein wenig die Fanspeeds nachjustieren und den Lüfter erst ab ein bestimmten Temperatur zum laufen bringen. Meine Karte ist dafür unhörbar, wird aber mit aktiviertem Windows Dreamscene Content an die 60C° warm. Wenn ich ein Hintergrundsbild nehme regelt sich das ganze bei 49C° ein

Also mim RivaTuner hab ich schon auf 25% geregelt (geht nicht weniger).

Leider immernoch hörbar.

Noch jemand ne Idee ? Ich will da halt keinen Poti reinlöten, wegen Garantie usw.

mfG AmK

Hä also eigentlich ist das unmöglich das du den Lüfter bei 25% immer noch hörst. Eventuell Lüfter defekt?

Ich habe fast das gleiche Problem mit einer Sapphire 3850. Bin bisher immer daran gescheitert, den Lüfter softwareseitig im Idle auszuschalten. Das geht nur, wenn man den Finger drauflegt. Dann geht er ohne Last auch meistens nicht wieder an.

Demnächst kommt der Accelero S1 Rev.2 drauf, sofern der irgendwann mal wieder irgendwo lieferbar wird.
Wenn es unter Last nicht komplett passiv geht, muss halt irgendwie noch ein Gehäuselüfter oder das Turbomodul drauf.

probier es doch mal mit dem ati tool. damit kann bzw. konnte ich bei meiner 3870 den lüfter sogar anhalten :D
jetzt brauch ich das ja net mehr da die karte schön leise ist :)

ansonsten halt so nen accelero s1 drauf schnallen dann kannst du die karte theoretisch passiv betreiben aber ein kleiner luftstrom bringt da auch ne menge. also einfach noch nen slipstream 800er drauf schnallen der ist so gut wie lautlos. dann hast du 100% ruhe!

Er ist keinefalls Laut. Noch nicht mal wirklich "hörbar". Aber er ist wahrnehmbar, wenn man genau hinhört.

Ich hab den PC mal versehendlich angelassen und bin ins Bett gegangen. Nach 5 min ist mir aufgefallen, dass er noch an ist... Und ich würde eben gerne einen schönen, leisen (unhörbaren) PC haben.

Leider hab ich gerade festgestellt, dass man das Netzteil auch leicht hört (auch nicht laut aber diesmal das "blasen" nicht das "säuseln")

Wenn ich den Finger draufhalte is der Rechner lautlos....

Man hört eher die "Drehbewegung" des Lüfters, dieses säuseln, und nicht dieses "Blasen" von Luft.

mfG AmK

So also Riva zeigt mir 0 % Lüfterleistung an. Der Lüfter dreht sich aber noch und läuft auch wieder an, wenn man den Finger draufgehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun nichtmal eine Wakü wäre absolut lautlos von daher würdest du dort auch eine Pumpe/Motor und die vorhandenen Radiatoren warnehmen. Vielleicht solltest deine anderen Gehäuselüfter und Festplatten entkoppeln und dein Netzteil zschwischen einen sehr dünnen Schaummstofffolie montieren.

Bei deiner Grafikkarte kann ich es so nicht nachvollziehen - habe schließlich einen identischen Kühler auf meiner 3870 und nehme ihn nur unter Last war. Wenn ich keine Musik oder andere Akkustik von meinem PC wiedergebe nehme ich auch die Lüfter war, aber ich kann die einzelnen Komponenten nicht heraus orten - sprich ich weiß nicht, was CPU Kühler, Netzteil und Gehäuselüfter so an Staub aufwirbeln.

Aber wie auch immer, vielleicht steht dir dein PC auch nur auf einem vibrierenden Untergrund oder vielleicht zunah an deinen Ohren.

Der PC steht auf nem Teppich :-D

Ich kann auch nicht orten, welches Gerät es ist. Allerdings WEIS ich, dass es die GraKa ist.

HD ist entkoppelt (liegt im innteren eines alten CD Laufwerks auf Schaumstoffmatten)

Das Netzteil werde ich auch noch irgendwie so lagern.

Nur die GraKa ist halt "wahrnehmbar"^^

Ich werde meine Ansprüche wohl zurückstrauben müssen und mich damit zufrieden geben.

lG AmK

Zurück
Oben